2009-04-27

Der neue Opel Insignia ecoFLEX: Kompromisslose Wirtschaftlichkeit

 

  • Sauber: 136 Gramm CO2 pro Kilometer, Energie-Effizienz A
  • Stark: 160 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment mit Overboost
  • Preis ab 44‘850 CHF
Glattbrugg.  Die neue ecoFLEX-Variante des Opel Insignia bietet ein dynamisches Fahrerlebnis und zugleich niedrige Emissionen zum erschwinglichen Preis. Das jüngste Insignia-Modell emittiert lediglich 136 Gramm CO2 - das entspricht einem Verbrauch von 5,2 l/100km im MVEG/NEDC-Zyklus - sorgt allerdings mit einem kräftigen 2-Liter-Turbodiesel mit 118kW/160PS für jede Menge Vortrieb bei einem Drehmoment von bis zu 380 Nm. Energie-Effizienz A.

„Der Insignia ecoFLEX unterstreicht die technologische Kompetenz von Opel und beweist, dass es möglich ist, wirtschaftliches Fahren, Leistung und grossartiges Design zu einem günstigen Preis anzubieten“, sagt Opel-Chef Hans Demant.

Wie alle Insignia-Varianten erfüllt auch der ecoFLEX die strenge Euro 5-Schadstoffnorm. Zuerst wird die Stufen- und Schrägheck-Version angeboten. Der niedrige CO
2-Wert bringt in vielen Ländern zusätzlich Steuer- und Versicherungsprämienvorteile. Die Auslieferung an die Kunden beginnt im Frühsommer 2009. Preis ab 44‘850 CHF.

Die Designer haben den Insignia ecoFLEX durch eine Verkleidung unter dem Tank und eine 10 Millimeter tiefere Karosserie so strömungsgünstig verändert, dass der Cw-Wert bis auf 0,26 zinkt. Das macht ihn zu einer der windschnittigsten Limousinen der Welt. Weitere Verbesserungen der Aerodynamik erreichten die Insignia-Ingenieure durch eine zusätzliche flexible Frontspoiler-Lippe und die Reduzierung der oberen Lüftungsöffnungen. Ausserdem optimierten sie die Getriebeverzahnung und Achsuntersetzung des manuellen Sechsganggetriebes und zogen speziell für das Modell entwickelte Michelin Primacy HP-Reifen auf.
Die innovative CleanTech-Verbrennungstechnik des Turbodiesels garantiert geringstmögliche Emissionen und verbessert das Geräuschverhalten im Innenraum, indem sie die Einspritzung über ein geschlossenes elektronisches System kontrolliert, das Treibstoffeinspritzung an den Verbrennungsverlauf in Echtzeit anpasst. Der Motor läuft dadurch ruhiger. Besonders effiziente Treibstoffverwertung kann der Fahrer erreichen, wenn er sich an den Schaltvorgaben orientiert, die auf einer Pfeilgrafik auf der Instrumententafel angezeigt werden. In der Praxis kann der Fahrer im sechsten Gang bei niedriger Drehzahl fahren und hat trotzdem noch Reserven für eine kraftvolle Beschleunigung – ideal für Langstreckenfahrten.

Der Insignia ecoFLEX sprintet von 0 auf 100 km/h in lediglich 9,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. Für ausgezeichnete Schubkraft selbst bei niedrigen Drehzahlen sorgt das Drehmoment von 350 Nm, das bereits bei 1.750 Umdrehungen anliegt und das über eine „Overboost“-Funktion kurzzeitig, zum Beispiel beim Überholen, für 15 Sekunden sogar auf 380 Nm erhöht werden kann.