Opel Ampera ermöglicht hohe CO2-Verminderungen im Berufsverkehr

 

  • Alltagstaugliches Elektroauto mit großer Reichweite und niedrigen Betriebskosten
  • Präsentation in Bochum zur Veranstaltung „Modellstadt Elektromobilität“

 

Bochum.  Im Bochumer Opel-Werk präsentiert Opel heute die seriennahe Ausführung des Elektrofahrzeugs Ampera im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Modellstadt Elektromobilität Bochum“. Der Opel Ampera mit Voltec-Antriebssystem ermöglicht das Fahren ohne CO2-Emissionen auf den im Berufsverkehr üblichen Streckenlängen und hat einen Stromerzeuger mit Benzinmotor an Bord, der eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern ermöglicht. Im Betrieb mit Strom aus der Steckdose sind die Betriebskosten des Ampera besonders niedrig: Pro Kilometer kostet der Strom zum Fahren aus dem Netz lediglich zwei Cent. Ende 2011 soll der Ampera auf den Markt kommen.  

Der Opel Ampera ist ein vollwertiger Viersitzer mit großem Kofferraum. Sein Triebwerk leistet 111 Kilowatt; von null auf hundert km/h beschleunigt das Elektro-Automobil in neun Sekunden.

Achtzig Prozent der Berufspendler in Deutschland fahren vom Wohnsitz zur Arbeit und zurück Strecken bis zu 50 Kilometer. In diesem typischen Einsatzprofil fährt der Ampera im rein elektrischen Betrieb. Dabei entstehen keine CO2-Emissionen.

Zur Reichweitenvergrößerung dient ein Benzinmotor, der als Stromerzeuger genutzt wird; der Antrieb ist immer elektrisch. Bevor die Batterie entladen ist, übernimmt der Stromerzeuger automatisch die Stromversorgung der elektrischen Antriebseinheit und erhält den Ladezustand der Batterie. Mit diesem im weltweiten Forschungs- und Entwicklungsverbund von GM entstandenen Konzept überwindet Opel die im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor traditionell deutlich geringere Reichweite batteriebetriebener Elektroautos. Opel-Chef Hans Demant: „Die Voltec-Technologie des Ampera ist Schlüssel zur Alltagstauglichkeit und zur Verbreitung leistungsfähiger Elektrofahrzeuge in naher Zukunft“.

Opel hat mit Elektroautos eine lange Erfahrung. Bereits Anfang der neunziger Jahre hatte sich der Automobilhersteller mit einer Elektroversion des damaligen Opel Astra an einem umfangreichen Feldversuch auf der Insel Rügen beteiligt. Daneben hatte Opel  einen Klein-Lieferwagen mit Schnellwechselbatterie auf Basis des damaligen Combo im Einsatztest erprobt. Mit der Voltec-Technologie steht jetzt erstmals ein Konzept zur Verfügung, das eine hohe Reichweite mit den typischen Vorzügen von Elektrofahrzeugen verknüpft.