ECO4you Challenge 2009

Vier Sieger und viele Gewinner an der ECO4you Challenge 2009

 

Mit einem Verbrauch von 3,091 Liter haben sie bewiesen, dass sich das sparsame Fahren schon ab der ersten Fahrstunde erlernen lässt: Die vier Sieger der ECO4you Challenge 2009 heissen Noemi Jacober aus Appenzell (AI), Célina Gander aus Le Locle (NE), Philipp Schantl aus Weggis (LU) und James Freiburghaus aus Cadro (TI). Sie haben die von Opel, TCS, BP und Michelin organisierte Sparfahrt mit einer guten Taktik und dem sanften Umgang mit dem Gaspedal klar für sich entschieden.

Weit über tausend Jugendliche - alle mit Jahrgang 92 – haben sich eingeschrieben, sechzehn haben die Teilnahme an der diesjährigen, neunten ECO4you Challenge gewonnen und vier von ihnen konnten den ersten Preis entgegennehmen. Sie werden im kommenden Jahr die Fahrschule zum Nulltarif absolvieren. Verdient haben sie es allemal, konnten sie doch während der Sparfahrt mit dem Opel Corsa Color Edition mit einem Verbrauch von 3,091 Liter die andern drei Teams um mehr als 0,2 Liter distanzieren.

ECO-DRIVE – eine klare Botschaft
Die ECO4you Challenge wird seit 2001 alljährlich in einer Kooperation von Opel, TCS sowie BP und Michelin ausgeschrieben. Ziel der Challenge ist eine Sensibilisierung der Jugendlichen für den sparsamen Umgang mit den Ressourcen und das Aufzeigen einer relativ einfachen Möglichkeit, mit der sich beim Autofahren viel Geld sparen lässt.

Die Siebzehnjährigen – in diesem Jahr alle mit Jahrgang 92 - können sich jeweils über Internet einschreiben, um an der Challenge teilzunehmen. Sechzehn von ihnen werden per Los gezogen und absolvieren während zwei Tagen unter professioneller Anleitung die ersten Fahrstunden und eine Einführung in das Thema ECO-DRIVE., in diesem Jahr organisiert durch das neue Fahrtrainingszentrum von Test & Training tcs in Emmen.

Den Höhepunkt bildet die Sparfahrt, bei der vier Teams mit vier absolut baugleichen Fahrzeugen um den Sieg in der ECO4you Challenge fahren, wobei es weder um die Zeit noch um die Geschwindigkeit, sondern einzig und allein um das sparsame Fahren geht.

Der „Faktor“ Mensch
Theo Küchler, Zentrumsleiter des TCS Fahrtrainings-Zentrum in Emmen: „Das Interesse der über tausend Angemeldeten zeigt uns einmal mehr, wie wichtig das Thema Mobilität für die Jugendlichen ist. Natürlich wissen wir, dass der Gewinn der Fahrschule die wichtigste Motivation für die Teilnahme der Jugendlichen ist. Wir stellen aber auch fest, dass sie sich immer mehr für den sparsamen Umgang mit unseren Ressourcen und für die Reduktion von Abgasemissionen interessieren. Umso wichtiger ist es, diese Botschaft mit Projekten wie der ECO4you Challenge auf sympathische und verständliche Art und Weise zu kommunizieren.“