2009-03-18

Sportlicher Lifestye-Kombi Insignia Sports Tourer startet in den Schweizer Markt

  • Insignia Sports Tourer: Erste Fahrzeuge bei den Schweizer Händlern
  • Fulminanter Marktstart für den Opel Insignia in der Schweiz mit 2‘000 Bestellungen
  • Ueber 75‘000 Aufträge europaweit, Sonderschichten im Werk Rüsselsheim
  • Design, Innovation, Sicherheit und Komfort als entscheidende Erfolgskriterien

Glattbrugg. Vor wenigen Wochen erst erfolgte die Markteinführung des neuen Opel Insignia – „Car oft he Year 2009“. Mit rund 2‘000 Bestellungen darf die Insignia Limousine in der Schweiz einen fulminanten Verkaufserfolg verbuchen. Nach der 4- und 5-türigen Limousine sind in diesen Tagen bereits die ersten Insignia Sports Tourer bei den Schweizer Händlern eingetroffen. Der neue Insignia Sports Tourer präsentiert führende Technologien in einer sportlichen, hochwertigen Karosserie und drückt dies auch im Namen aus. Das Modell strahlt die gleiche athletische, kraftvolle Eleganz aus wie die Limousinen-Versionen.

Der dynamische Look umschliesst einen Innenraum, der genügend Platz für fünf Passagiere und viel Ladekapazität bietet. So fasst der Kofferraum bis zu 1.530 Liter. Mit 4,91 Meter ist die Kombi-Version rund acht Zentimeter länger als die Limousine, der Radstand ist mit 2,74 Metern identisch.

Acht Motoren und jede Menge Innovationen

Das Motorenangebot umfasst insgesamt acht Aggregate, die für alle drei Karosserievarianten verfügbar sind und die Euro 5-Norm erfüllen. Es kommen ausschliesslich Sechsgang-Getriebe zum Einsatz, auf Wunsch als Automatik. Die vier Benziner decken einen Bereich 140 bis bis 260 PS ab (103 bis 191 kW). Ein neuer Vierzylinder schöpft dank Turboaufladung viel Kraft (132 kW/180 PS, 230 Nm Drehmoment) aus lediglich 1,6 Litern Hubraum und folgt damit konsequent dem Downsizing-Prinzip, das maximale Effizienz garantiert. Alle vier Dieselaggregate sind moderne Common-Rail-Direkteinspritzer mit Turboaufladung und zwei Litern Hubraum, die speziell für den Insignia entwickelt wurden. Die Leistungs-Bandbreite reicht von 110 bis 190 PS (81 bis 140 kW), das Drehmoment von 260 bis 400 Nm. Alle Antriebe zeichnen sich durch günstigen Verbrauch und geringe CO
2-Emissionen aus, der innovative BiTurbo-Diesel, welcher ab Sommer 2009 erhältlich sein wird, verfügt über ein neuartiges „CleanTech“-System für besonders saubere Verbrennung.

Der Insignia ist ein Paradebeispiel für die Opel-Philosophie, sinnvolle technologische Innovationen zu einem bezahlbaren Preis anzubieten. Das weiterentwickelte Adaptive Fahrlicht (AFL+) erhöht auf Wunsch die aktive Sicherheit massgeblich, und die optionale Frontkamera „liest“ Verkehrsschilder und bietet einen Spurhalteassistenten.

„Mit dem Opel Insignia Sports Tourer sprechen wir vor allem Kunden an, die beste Qualität, hohen Komfort und ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis suchen – ein elegantes, sportliches Fahrzeug für Business und Freizeit mit Premiumcharakter“, betont Alfred Suter, Marken-Direktor Opel, General Motors Suisse SA. „Wir erwarten, dass sich rund 52 Prozent der Insignia-Kunden für den Sports Tourer entscheiden werden,
30 Prozent werden voraussichtlich die Allradversion wählen, welche in Verbindung mit dem 2.0 l Turbo optional und mit dem 2.0 CDTi BiTurbo sowie dem 2.8 V6 Turbo serienmässig verfügbar ist.“

Der Einstiegspreis des Insignia Sports Tourer liegt bei 37‘800 Franken beim 1.8 ECOTEC Benziner und 39‘300 Franken für den 2.0 CDTI (110 PS) Diesel – lediglich 1‘800 Franken mehr als die entsprechende Limousine.

Neue Sonderschichten für den Opel Insignia

Europaweit liegen bereits über 75‘000 Bestellungen für den neuen Opel Insignia vor. Wegen der hohen Nachfrage haben die Unternehmensleitung sowie die Arbeitnehmervertreter für das Werk Rüsselsheim nach zwei Zusatzschichten im März zusätzliche Samstagsschichten ab Mai vereinbart.