2009-11-16

Der Winter kann kommen: Gut vorbereitet durch die kalte Jahreszeit

Auch bei Schnee und Eis sicher und komfortabel mit Opel-Technologie und -Zubehör

 

Rüsselsheim.  Während Wintersportfans die ersten Schneeflocken herbeisehnen, sehen Autofahrer den dunklen und frostigen Monaten mit eher gemischten Gefühlen entgegen. In jedem Fall ist es höchste Zeit, das Auto vorzubereiten und sich auf einen veränderten Fahrstil einzustellen. Denn mit guter Planung und Weitsicht sowie sinnvollen Extras und praktischem Zubehör von Opel lassen sich viele Gefahrensituationen entschärfen.

Generell sollten auf glatten Straßen abrupte Brems-, Schalt- und Lenkvorgänge vermieden werden. Stattdessen langsamer, defensiv und mit reichlich Sicherheitsabstand fahren. Beim Anfahren die Kupplung langsam kommen lassen oder notfalls im zweiten Gang starten, um ein Durchdrehen der Räder zu vermeiden. Bei Automatikgetriebe das Winterprogramm wählen.

Die wichtigsten Winter-Tipps für Autofahrer

Sicheres Bremsen und gutes Licht im Winter besonders wichtig

Opel-Modelle sind bereits ab Werk gut für das Fahren und Bremsen im Winter gerüstet. So verfügt beispielsweise der neue Astra serienmäßig über ABS mit Kurvenbremskontrolle, Traktionskontrolle und ESPPlus.

Sehen und Gesehenwerden – für beides ist gutes Licht die Voraussetzung. Für bestmögliche Wahrnehmbarkeit sorgen Tagfahrlicht und adaptives Bremslicht, das beim ABS-Eingriff den nachfolgenden Verkehr durch Blinken warnt.

In den Wintermonaten bewegen viele Pendler in Nord- und Mitteleuropa ihr Auto nahezu ausschließlich bei Dunkelheit, gerade deshalb ist optimale Beleuchtung so wichtig. Opel ist mit dem Adaptiven Fahrlicht AFL einer der führenden Anbieter innovativer Lichtsysteme in vielen Fahrzeugsegmenten. Erschwingliches Halogen-Kurven- und Abbiegelicht ist schon für Corsa (400 Euro) und Meriva erhältlich, während im neuen Astra und Insignia das Bi-Xenon-System AFL+ mit neun Lichtfunktionen zum Einsatz kommt (1.250 Euro), darunter Schlechtwetterlicht und Fernlichtassistent.

Opel-Allradantrieb für ein Maximum an Fahrstabilität bei jedem Wetter

Nicht nur auf verschneiten Gebirgspässen ist er im Vorteil. Auch bei herbstlich feuchten und rutschigen Straßen spielt der Allradantrieb seine Stärken aus. Fahrzeuge wie der Opel Insignia 4x4 oder der Antara bieten ein besonders ausgewogenes Fahrverhalten und optimale Traktion. Speziell der adaptive 4x4-Allradantrieb des Insignia mit FlexRide und adaptivem Sportdifferenzial sorgt für das entscheidende Plus an Fahrstabilität, bevor das elektronische Stabilitätsprogramm ESP helfend eingreifen muss. Das elektronisch geregelte FlexRide Premium-Fahrwerk sorgt jederzeit für optimalen Bodenkontakt der Räder, während das ebenfalls elektronisch gesteuerte Mitten- und Hinterachsdifferenzial in Sekundenbruchteilen die Antriebskraft gezielt an die Räder mit der besten Traktion leitet. Falls das Fahrzeug aus tiefem Schnee befreit werden muss, kann die Traktionskontrolle, durch Drücken des ESP Schalters, deaktiviert werden um das Nötige durchdrehen der Räder zu ermöglichen.

Komfort- und Sicherheits-Plus mit praktischen Extras und Zubehör von Opel

Komfort im Innenraum ist gleichzeitig ein Sicherheits-Plus. Die Sitz- und Lenkradheizung lassen winter­liche Kälte schnell verfliegen.  Verfügbar ist auch eine Standheizung mit Fernbedienung und Zeitschaltuhr welche den Innenraum rasch auf eine behagliche Temperatur bringt.  Weiterhin sorgt die Klimaanlage zügig für beschlagfreie Scheiben, indem sie die Luft entfeuchtet und stationäre Wärme liefert.

Bei Dunkelheit ermüdet der Fahrer schneller – hier schafft der besonders rückenfreund­liche Ergonomiesitz mit AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) Linderung. Er ist für der neue Astra (500 Euro) und Insignia verfügbar, im Insignia Sport ist er sogar serienmäßig. Der AGR-Sitz ist mit mehrstufiger Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer kombinierbar.

Für diejenigen, die sich schon auf den Urlaub im Schnee freuen, bietet Opel für den neuen Astra und viele andere Modelle eine breite Palette an Dachboxen von Thule an.

Besonders wichtig ist die ordnungsgemäße Ladungssicherung. Wenn sich Ski & Co. bei einer Vollbremsung oder einem Aufprall aus ihrer Halterung lösen, können sie zum gefährlichen Geschoss werden.

Die Opel-Zubehörexperten haben eine ganze Palette an praktischen Transporthilfen entwickelt. Im Kofferraum kann die wasserdichte Ablagebox aus robustem Kunststoff zum Beispiel verschneite oder matschige Stiefel aufnehmen, so dass der übrige Laderaum trocken bleibt. Im Frühjahr kann die Box einfach herausgenommen und gereinigt werden – bereit für den nächsten Wintereinsatz.