2009-05-03

Hohes Niveau am 2. Lauf der Opel Corsa OPC Challenge 2009

Martin Bürki fährt in Interlaken an die Spitze

 

● 29 Fahrer boten ein spannendes Slalomspektakel
● Martin Bürki blieb auch im 2. Lauf ungeschlagen

Glattbrugg. Martin Bürki aus Uetendorf BE gewann nach dem 1. Lauf der Opel Corsa OPC Challenge in Frauenfeld am vergangenen Samstag auch das 2. Rennen auf dem Flugplatz Interlaken. Es lag auf einem hohen Niveau und verlangte den Fahrern viel fahrerisches Können ab.

Bei idealen Wetterverhältnissen konnte am vergangenen Samstag auf der 4,15 Kilometer langen Strecke der 2. von insgesamt 9 Läufen der beliebten Opel-Slalommeisterschaft ausgetragen werden. 29 Fahrer kämpften auf dem äusserst anspruchsvollen Parcours gegen die Stoppuhr. Eine besondere Herausforderung für die Piloten der serienmässigen Opel Corsa OPC-Flitzer mit ihren 192-PS-Turbomotoren war der Umstand, dass die zwei Trainings- und die zwei Rennläufe ohne Unterbruch hintereinander absolviert werden mussten.

Deshalb galt es, während den Trainingsläufen nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig forsch zur Sache zu gehen, damit bei den Rennläufen beispielsweise die Reifen die optimale Temperatur für den besten Grip aufwiesen. Routinier Martin Bürki, der 2006 Gesamtsieger wurde und schon den 1. Lauf der diesjährigen Opel Corsa OPC Challenge in Frauenfeld gewann, bewies diesbezüglich das beste Fingerspitzengefühl. «Es war ein sehr schnelles Rennen, bei dem die Reifentemperatur eine entscheidende Rolle spielte und auch mental alles stimmen musste», bilanzierte der 42-jährige Garagist, der seit 22 Jahren aktiv Motorsport betreibt und den deutschen Rallye- und Rennfahrer Walter Röhrl sein grosses Vorbild nennt.

Im Spitzenfeld lagen die Rundenzeiten sehr nahe beieinander. War Martin Bürki mit 2:53.11 noch 42 Hundertstel schneller als der zweitplatzierte Marcel Muzzarelli (2:53.53) aus Arbon TG, so trennten Muzzarelli nur noch 2 Hundertstel von Daniel Kammer aus Latterbach BE, der mit 2:53.55 auf den 3. Platz fuhr. Das Zwischenklassement nach 2 Läufen führt nun Martin Bürki mit 50 Punkten an, gefolgt von Daniel Kammer (42, Gesamtsieger 2008) und Marcell Muzzarelli (40). Der auch als Favorit gehandelte Jakob Morgenegg aus Thayngen SH (Gesamtsieger 2007) wurde mit 2:54.18 Vierter und liegt nach 2 Läufen mit 38 Punkten auch im Zwischenklassement auf Platz 4.

Spitzenzeiten wie in der Challenge mit 19 Fahrern wurden Im Opel Corsa OPC Team Cup mit 9 Piloten und 1 Pilotin zwar nicht ganz erreicht. Thomas Kräuchi legte mit 2:54.29 für das AR Team 2, Mühleberg BE, aber immer noch eine beachtliche Runde hin, die ihn zum Tagessieger machte. Mit 2:58.09 gabs Silber für Roger Koch vom AR Team 1, Mühleberg BE, und Platz 3 erreichte Andreas Kappeler mit 3:00.31 für das AHG Cars Team 1, Salavaux VD.

Die Opel Corsa OPC Challenge wird dieses Jahr zum vierten Mal ausgetragen und ist inzwischen der grösste Schweizer Markenpokal. Ausgeschrieben wird die Opel-Slalommeisterschaft von der General Motors Suisse SA und dem Verband Schweizerischer General Motors Händler zusammen mit den Partnern Pirelli, Mobil 1 und OPEL Originalteile. «Es ist schön, dass wir dank der OPC Challenge in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit so kostengünstige und attraktive Rennen fahren dürfen», schwärmt Martin Bürki und betont: «Bei allem Ehrgeiz nach Spitzenrängen steht dabei immer das Sportliche im Vordergrund.» Wer noch mitfahren möchte, kann das problemlos tun: Nachmeldungen sind bis zum drittletzten Lauf am 15. August 2009 in Lignières möglich.


Übersicht Terminkalender (Änderungen vorbehalten)
  
 
Datum Ort  Detail
16.05.2009 Moudon 3. Lauf
14.06.2009 Bure 4. Lauf
21.06.2009 Bière  5. Lauf
27.06.2009 Chamblon 6. Lauf
15.08.2009 Lignières 7. Lauf
06.09.2009  Hinterrhein 8. Lauf
26.09.2009 Romont 9. Lauf