- 109 g/km
CO2
beim Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX (55 kW/75 PS)
- 119 g/km
CO2
beim Astra 1.7 CDTI ecoFLEX (81 kW / 110 PS)
-
ecoFLEX-Version des neuen Opel-Topmodells Insignia
kommt Sommer 2009
Rüsselsheim. Opel legt die besonders umweltverträglichen
ecoFLEX-Varianten von Corsa und Astra neu auf. Mit CO2-Emissionen
von lediglich 109 (Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX)
beziehungsweise 119 g/km (Astra 1.7 CDTI ecoFLEX) sind
der Kleine und der Kompakte echte Spritspar-Stars: Pro
100 Kilometer verbrauchen sie lediglich 4,1
beziehungsweise 4,5 Liter Diesel. Beide sind serienmäßig
mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter
ausgerüstet. Mit zahlreichen Maßnahmen sorgt der
Autohersteller dafür, dass Verbrauch und Abgasemissionen
von Fahrzeugen mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren
weiter sinken. Die sparsamsten Modelle mit Benzin-,
Diesel- sowie Erdgasantrieb tragen das
ecoFLEX-Umweltprädikat. Opel-Chef Hans Demant erklärt:
„Umweltschutz bedeutet bei Opel vor allem, sinnvolle
technische Innovationen zu bezahlbaren Preisen
anzubieten und damit möglichst vielen Kunden zugänglich
zu machen. Corsa und Astra ecoFLEX als jüngste Beispiele
unserer Strategie zielen direkt auf die Bedürfnisse der
Käufer in volumenstarken Segmenten.“
Corsa
1.3 CDTI ecoFLEX: CO2-Ausstoß um zehn Gramm
pro Kilometer gesenkt
Dank Optimierung von Motorsteuerung und Fahrzeuggewicht
konnte Opel Verbrauch sowie CO2-Emissionen
des Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX um rund neun Prozent senken.
Das Auto benötigt im Drittelmix jetzt nur noch 4,1 statt
vorher 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer und stößt mit
109 g/km zehn Gramm weniger Kohlendioxid aus.
Corsa und Astra ecoFLEX nutzen ähnliche Rezepte um
Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu vermindern. Beim
Corsa wurde die Motorkalibrierung optimiert und an die
längere Getriebeübersetzung angepasst. Um die
Aerodynamik zu verbessern, haben die Ingenieure das
Fahrzeug um 20 Millimeter abgesenkt, die Lufteinlässe
optimiert und die Räder mit neuen, besonders effektiven
Radkappen versehen. Der Corsa ecoFLEX ist auch mit
besonders rollwiderstandsarmen, kleineren Reifen
ausgestattet: 175/70 statt 185/70, auf leichteren,
strömungsgünstig geformten 14“ Stahlrädern. Die
Ingenieure haben besondere Aufmerksamkeit auf die
Gewichtsverminderung gerichtet und den Corsa um nicht
weniger als 45 Kilogramm erleichtert. Die optimierten
Räder und Reifen allein haben 7,2 Kilogramm zu dieser
Gewichtsreduktion beigetragen.
Der Corsa ecoFLEX ist als Dreitürer in den
Ausstattungsvarianten Corsa und Edition mit
Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. Mit 55 kW/75 PS,
einem maximalen Drehmoment von 170 Newtonmetern sowie
einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h entsprechen die
Leistungswerte nahezu denen des Vorgängermodells.
Der
neue Astra 1.7 CDTI ecoFLEX: Mehr Leistung, weniger CO2-Emissionen
Komplett neu ist der Astra 1.7 CDTI ecoFLEX. Der
besonders sparsame Kompaktwagen ist als Dreitürer,
Fünftürer sowie als Kombi erhältlich und verbraucht
lediglich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was 119
g/km CO2
entspricht. Der 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel im neuen
ecoFLEX-Modell leistet maximal 81 kW/110 PS und gibt bei
2.000 min-1
ein Drehmoment von 260 Newtonmetern an das serienmäßige
Sechsgang-Schaltgetriebe ab. Die Höchstgeschwindigkeit
liegt bei 188 km/h.
Die Opel-Ingenieure haben den Astra 1.7 CDTI in einer
ganzen Reihe von Punkten modifiziert: So kommt
antriebsseitig eine längere Achsübersetzung zum Einsatz,
während die Motorsteuerung besonders Sprit sparend
ausgelegt ist und zudem die Leerlaufdrehzahl reduziert.
Darüber hinaus konnte das Leergewicht, das sich direkt
im Kraftstoffverbrauch niederschlägt, beim neuen Astra
ecoFLEX um 30 Kilogramm reduziert werden. Zu Gunsten
einer besseren Aerodynamik wurde das Chassis tiefer
gelegt, der Lufteinlass optimiert und die Verkleidung
unter dem Motorraum so verändert, dass sie den
Luftwiderstand verringert. Außerdem läuft die Pumpe der
elektrohydraulischen Servolenkung jetzt mit verminderter
Leerlaufdrehzahl, und es kommen rollwiderstandsarme
15-Zoll-Reifen (16 Zoll optional) zum Einsatz.
Ganzheitlicher Ansatz zur Steigerung der Effizienz und
Optimierung des Verbrauchs
Die Beispiele Corsa und Astra ecoFLEX zeigen, dass mit
Hilfe von bezahlbaren, intelligenten Maßnahmen der
Gesamtverbrauch weiter gesenkt werden kann. Neben der
Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben
setzt Opel daher weiterhin auf die Effizienzsteigerung
von Autos mit herkömmlichen Antrieben. Das gilt nicht
nur für den Motor selbst, sondern für das Zusammenspiel
aller verbrauchsrelevanten Komponenten.
Beide Modelle kommen noch in diesem Jahr auf den Markt.
Anfang 2009 bringt Opel mit der ecoFLEX-Variante des
neuen Topmodells Insignia auch in der Mittelklasse eine
ausgewogene Kombination aus geringem Verbrauch und
Emssionen sowie ansprechendem Komfort und Fahrleistungen
auf den Markt.