2008-06-26

Adam Opel Preis an KIS-Absolventin Heidi Schatton verliehen

Auszeichnung für herausragende Studienleistungen im Bereich Ingenieurwissenschaften


Rüsselsheim. Zum ersten Mal erhielt mit Heidi Schatton eine Absolventin des "Kooperativen Ingenieurstudiums Systems Engineering" (KIS) den alljährlich verliehenen Adam Opel Preis. Die 25-jährige Rüsselsheimerin gehört zum ersten Jahrgang, der den innovativen Studiengang am Fachbereich Ingenieurwissenschaften der FH Wiesbaden abgeschlossen hat. Mit KIS läßt sich Hochschulstudium und betriebliche Ausbildung verbinden.

„Wer praktisches Lernen im Unternehmen, Vorlesungen an der FH und Unterricht in der Berufsschule unter einen Hut bekommt und noch dazu hervorragende Diplomarbeiten zustande bringt, ist eine Bereicherung für jedes Unternehmen“, lobte Holger Kimmes, Mitglied der Geschäftsleitung für Personal und Arbeitsdirektor der Adam Opel GmbH, der den mit 2.500 Euro dotierten Preis im Opel Forum überreichte. Opel gehörte von Anfang an zu den Partnern des KIS-Studiengangs. Alle neun bisherigen „Opel-Absolventen“ von KIS sind mittlerweile als Entwicklungsingenieure bei General Motors Europe Engineering tätig.

Heidi Schatton erhielt die Auszeichnung vor allem für ihre herausragende, mit der Note 1,0 bewertete Diplomarbeit, für welche sie bei General Motors Powertrain Europe und im Labor für Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) des Rüsselsheimer GM-Entwicklungszentrums verschiedene Konzepte zur Erdung von Fahrzeugen mit unterschiedlichen Motorsteuerungssystemen analysiert hatte. Besonders hob Kimmes hervor, dass für das Thema keinerlei Vorarbeiten zur Verfügung standen, so dass die Schwierigkeit als besonders hoch einzustufen sei. Außerdem entstand die Arbeit komplett in englischer Sprache. Das mache deutlich, wie international der Ingenieurberuf mittlerweile sei und welche Anforderungen die globale Entwicklungsarbeit an die Ingenieure stelle, so Kimmes.

„Ingenieurinnen und Ingenieure zeichnen verantwortlich für kreative Ideen und technische Erneuerungen, die unseren Alltag erleichtern, unsere Möglichkeiten erweitern und uns helfen, die Umwelt zu schützen“, erklärte der Personal-Geschäftsführer. Opel wolle deshalb auch weiterhin seinen Beitrag zu einer zeitgemäßen und hochwertigen Ingenieurausbildung, wie sie die FH Wiesbaden in Rüsselsheim biete, leisten. Dazu zählt auch der Adam Opel Preis, der seit 1989 jährlich an den Opel-Standorten Rüsselsheim, Bochum, Kaiserslautern, Eisenach (Schmalkalden) sowie in Darmstadt verliehen wird.

Opel beteiligt sich auch an der Initiative „MINT Bachelor Welcome“, die vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Spitzenverbänden der Wirtschaft zur Förderung der Akademischen Ausbildung und der Reformierung der Studiengänge ins Leben gerufen wurde.

Die Preisträgerin für das Jahr 2007 setzt dabei auch ein Stück Familientradition fort. Schon Heidi Schattons Vater Bernhard ist von der Ausbildung an bei Opel und ebenfalls als Ingenieur im Entwicklungszentrum beschäftigt. Außerdem ist er leidenschaftlicher Musiker und ließ es sich deshalb nicht nehmen, die Feierstunde im Opel Forum gemeinsam mit Ehefrau Alice mit Geige und E-Piano zu untermalen.