2008-01-24

Leserwahl der 'auto illustrierte': Opel Corsa - bester Kleinwagen 2008

Opel Corsa: Dreifacher Klassenprimus

 

  • Der Opel Corsa gewinnt zum zweiten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung
  • Klassenprimus im Segment der Kleinwagen
  • Europaweiter Erfolg

Glattbrugg. Die Leser der renommierten Schweizer Automobilfachzeitschrift „auto illustrierte“ kürten den Opel Corsa zum zweiten Mal in Folge zum besten Kleinwagen. Gleichzeitig ist der Opel Corsa Klassenprimus in seinem Segment. Rainer Treitz, Markendirektor Opel, General Motors Suisse SA, durfte am 23. Januar 2007 von Stefan Lüscher, Chefredaktor auto-illustrierte, die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen.

Der Wettbewerb wurde bereits zum 14. Mal durchgeführt. Die 339 wichtigsten Automodelle auf dem europäischen Markt wurden in zehn Kategorien eingeteilt. Die Leser fällten ihr Urteil nach den Kriterien „wodurch zeichnet sich das Fahrzeug in der jeweiligen Kategorie besonders aus“, „welches Modell erfüllt die Anforderungen in seiner Kategorie am besten“ und „welches Fahrzeug würde ich in dieser Kategorie auch selber kaufen“. Der neue Opel Corsa setzte sich in der Kategorie Kleinwagen gegen 47 Mitbewerber klar durch.

Rainer Treitz: „Ich freue mich sehr, heute bereits zum zweiten Mal diesen begehrten Preis für den Opel Corsa entgegennehmen zu dürfen. Die Auszeichnung bestätigt, seine Leader-Rolle. Die Begehrlichkeit der Marke Opel wurde in den vergangenen Monaten wieder geweckt. Ein wichtiger Anteil an diesem Erfolg gebührt dem neuen Opel Corsa: Der coupé-artige Dreitürer ist ein richtiger Blickfang. Er lächelt keck mit leuchtenden Augen - einzigartig aussen wie auch innen, mit einem neuen Wohlfühl-Gen. Der Fünftürer nimmt die sportlichen Gene seines Zwillings auf, signalisiert aber durch seine längere Dachlinie und die grösseren Seitenfenster wie erwachsen die vierte Generation des Corsa geworden ist. Der im Sommer 2007 lancierte Corsa GSi mit 150 PS bietet jede Menge Spass, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist – speziell in für einen sportiven Kleinwagen – auch als Fünftürer erhältlich. Der 192 PS starke Corsa OPC treibt den dynamischen Charakter des Corsa auf die Spitze und verspricht mit Agilität und Fahrzeugkontrolle auf höchstem Niveau Fahrspass in Reinkultur. Doch damit nicht genug: bereits Ende Januar kommt der Corsa 1.3 CDTi ecoFLEX als erstes Fahrzeug der neuen umweltfreundlichen ecoFLEX-Reihe auf den Schweizer Markt. Der Corsa ecoFLEX emittiert nur 119 Gramm CO
2 pro Kilometer bei einem Durschnittsverbauch von sparsamen 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer.“

Europaweiter Erfolg

Seit Einführung des ersten Corsa vor 25 Jahren wurden insgesamt fast 10 Millionen in Europa verkauft. Das Jubiläumsfahrzeug wird voraussichtlich Ende Januar 2008 produziert werden. Der Corsa ist voll von cleveren Innovationen, wie zum Beispiel dem intelligenten Flex-Fix-System, einem unsichtbar im Heckstossfänger integrierten Fahrradträger. 2006 erhält der neue Corsa im Euro NCAP-Crashtest auf Anhieb fünf Sterne für den Insassenschutz.

Seit seiner Markteinführung überhäufen Motorjournalisten und Leserumfragen den aktuellen Corsa europaweit mit über 20 Auszeichnungen: „Car of the Year“ in Dänemark, Belgien, Grossbritannien, Irland, Kroatien, Rumänien, Serbien und Slovenien oder die Wahl zum „Autobest 2007“ in Ost- und Zentraleuropa sind nur einige Titel.