2008-11-20

 

Premiere für das „Auto des Jahres 2009“

Der neue Opel Insignia kommt am Samstag in die Verkaufsräume

Rüsselsheim. Premiere bei Deutschlands Opel-Händlern: Der neue Insignia kommt am Samstag (22.) in die Verkaufsräume. Das Flaggschiff der Marke, gerade erst zu Europas Auto des Jahres 2009 gekürt, ist ab 22.700 Euro bestellbar.

„Der Insignia steht für die neue Markenpositionierung von Opel und ist gleichzeitig Vorbote für kommende Modellgenerationen. Die Auszeichnung Auto des Jahres 2009 bestätigt, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben“, sagt Thomas Owsianski, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Aftersales.

Der Titel wurde von einer internationalen Jury verliehen, bestehend aus 59 Fachjournalisten aus 23 Ländern. Die Experten wählten den Insignia aus einem starken Wettbewerberfeld von insgesamt 37 Konkurrenten und lobten vor allem seine Stärken in den Kategorien Design, Sicherheit, Handling und Leistung. „Technische Innovationen, aber auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis waren wichtige Faktoren der Bewertung“ begründete die unabhängige Journalisten-Organisation ihr Votum.

Vom Start weg sind zwei Modellvarianten verfügbar: Viertürige Limousine und fünftüriges Schrägheck. Alle acht Motoren erfüllen bereits jetzt die Euro-5-Abgasnorm. Die fünf Benzinaggregate decken ein Spektrum vom Vierzylinder mit 115 PS bis zum Sechszylinder mit 260 PS ab, die Leistung der 2.0 Diesel-Direkteinspritzer reicht von 110 bis 160 PS. Für alle Modelle wird sechs Jahre Garantie gewährt.