2008-11-14

1.000ster Partner im Opel-Gebrauchtwagenprogramm G2

  • Autohaus G.V.O. neuer Partner des Gebrauchtwagenprogramms von Opel
  • Europaweiter Service und Mobilitätsgarantie überzeugen schon 100.000 Kunden


Rüsselsheim. Das Gebrauchtwagenprogramm G2 von Opel erweist sich zwei Jahre nach dem Start als Erfolg. Mit dem Frankfurter Autohaus G.V.O. GmbH nimmt nun bereits der 1.000ste Opel-Partner an diesem europaweiten Programm teil. Mit G2 unterstützt Opel die Händler, ihre Verkaufsprozesse für Gebrauchte im Gebrauchtwagenhandel zu optimieren und die gestiegenen Kundenerwartungen noch besser zu befriedigen. „Mit G2 zertifizieren wir nur die Händler, die ihre Verkaufsprozesse nachweislich professionalisiert haben. Ich freue mich daher ganz besonders, dass wir mit dem traditionsreichen Autohaus in Frankfurt nun unseren 1.000sten G2-Partner begrüßen dürfen“, erklärt Thomas Owsianski, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Aftersales der Adam Opel GmbH.

Beratung, Verkaufshilfen und Trainings unterstützen Händler

Für die G2-Zertifizierung erhalten Opel-Händler ein umfassendes Paket an Beratung, Verkaufshilfen sowie Trainings für ihr Verkaufspersonal. Zunächst ermitteln Gebrauchtwagen-Experten zusammen mit dem Betreiber den Ist-Zustand vor Ort im Autohaus und analysieren, mit welchen Maßnahmen die Zielvorgaben von G2 umgesetzt werden können. Mit Hilfe von Checklisten und Beispielen erfolgreicher G2-Betriebe wird ein auf das Autohaus zugeschnittenes Umsetzungskonzept entwickelt. Im Vordergrund steht dabei, die Prozesse rund um die Fahrzeugqualität und -aufbereitung, den Verkaufsvorgang und die Kundenbeziehung zu optimieren. Unterstützt werden die Abläufe im Verkaufsraum von ansprechend gestaltetem und hochwertigem Verkaufsmaterial, das die Leistungs- und Qualitätsversprechen anschaulich kommuniziert. Diese Materialien dienen dem professionellen Auftritt des Händlers im Showroom und steigern die Attraktivität der angebotenen Fahrzeuge. Abgerundet wird das Programm durch Trainings, die dem Verkaufspersonal neben dem nötigen Know-how über G2 mit ihren umfangreichen Garantie- und Mobilitätsleistungen dabei helfen, das Kundengespräch kompetent und kundenorientiert zum Abschluss zu führen.

Die Vorteile der Händler liegen in einem deutlich gesteigerten Verkaufserfolgen, signifikant sinkenden Standzeiten ihrer Gebrauchtwagen und einer verbesserten Kundenbeziehung.

Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie sowie Umtauschrecht sorgen für Sicherheit

Die Kunden der G2-Partner können aus drei Kategorien von Gebrauchtwagen wählen: In Abhängigkeit von Alter und Laufleistung unterscheidet G2 zwischen Economy-, Select- und Premium-Fahrzeugen. Economy-Opel sind älter als 48 Monate und haben eine maximale Laufleistung von 150.000 Kilometern. In der Kategorie Select werden Fahrzeuge geführt, die maximal 13 bis 48 Monate alt sind und nicht mehr als 100.000 Kilometer gefahren wurden. In beiden Kategorien gibt Opel eine 12-monatige Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie. Käufer aus dem Premium-Segment erwerben ein Fahrzeug, das nicht älter als zwölf Monate alt ist und bis zu 25.000 Kilometer auf dem Tachometer hat. Ihre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie gilt für 24 Monate. Die Fahrzeuggarantie übernimmt das europaweit führende Unternehmen CG Car Garantie AG, mit dem Opel ein über dem Standardumfang liegendes Leistungspaket vereinbart hat.

Gemeinsam ist allen Gebrauchtwagen, dass sie einen 50-Punkte Qualitäts-Check durchlaufen und von professionellen Wagenpflegern aufbereitet werden. G2-Kunden können ihr Wunschfahrzeug ausführlich Probe fahren, erhalten ein maßgeschneidertes Finanzierungsangebot und haben ein Umtauschrecht innerhalb von acht Tagen beziehungsweise maximal 500 Kilometern. Zudem garantiert der G2-Partner die Inzahlungnahme des Altfahrzeugs.

Besonders attraktiv für die Kunden ist das G2-Programm wegen seiner europaweit gültigen Mobilitätsgarantie. Der ADAC übernimmt zusammen mit seinen Partnerorganisationen in 19 Ländern die Betreuung von G2-Kunden, wenn sie doch einmal liegen bleiben. Falls die gelben Engel nicht vor Ort helfen können, macht der nächst gelegene G2-Partner das Auto innerhalb kürzester Zeit wieder flott. Und sollte die Reparatur nicht am selben Tag möglich sein, übernimmt die Garantie auch die Übernachtungskosten.

In Deutschland beteiligen sich bereits 40 Prozent aller Opel-Händler an G2

In Deutschland haben sich schon rund 400 Opel-Händler, das sind rund 40 Prozent, als G2-Betriebe qualifiziert. G2-Partner gibt es in allen großen Ländern Europas. Bisher wurden bereits 100.000 Gebrauchte mit den G2-Leistungsgarantien verkauft. Gestartet wurde das Programm vor drei Jahren in Holland und Deutschland. Seither kommen fast täglich neue Partner dazu. Teilnehmen kann jeder Opel-Betrieb, der einen Händlervertrag mit der Adam Opel GmbH abgeschlossen hat. In Kürze wird das Programm auch auf den Wachstumsmarkt Russland ausgeweitet.

„Unsere Händler profitieren gleich mehrfach von G2. Durch die Beratung von Experten optimieren sie ihre betrieblichen Abläufe und professionalisieren ihr Verkaufspersonal in Workshops und Trainings“, erläutert Thomas Owsianski. Dass sich G2 für die Händler auszahlt, zeigen die Erfolge. Denn die G2-Kunden honorieren das umfangreiche Qualitätsversprechen des Programms. Nach jedem Kauf wird die Kundenzufriedenheit durch einen Fragebogen ermittelt. „Wir haben bei den G2-Betrieben eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit festgestellt und freuen uns über jeden Opel-Händler, der sich mit G2 in seinem regionalen Markt besser aufstellt“, ermutigt Thomas Owsianski die Händlerschaft zur Teilnahme.