2008-01-14

General Motors Suisse SA weiterhin auf Erfolgskurs

 

  • Die General Motors Suisse SA erzielte im Jahr 2007 beim Neuwagenverkauf ihrer Marken Saab, Opel und Chevrolet konsolidiert einen Zuwachs von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

     
  • Der Netto-Umsatz konnte 2007 von 742 Mio. SFr auf 780 Mio. SFr gesteigert werden, was einem Wachstum von 5,1 % entspricht.

     
  • 2007 war das Jahr von Chevrolet mit einem Wachstum von über 25 %. Die Marke Opel bestätigte den im Vorjahr erreichten Turnaround im Retail-Geschäft und hat den Volumen- und Marktanteil erneut steigern können. Und Saab festigt das enorme Wachstum von 20 % des Vorjahres im hart umkämpften Premium-Segment.


Glattbrugg. Anlässlich des dritten GM Suisse Roundtables am 14. Januar 2008 in Zürich durfte CEO Tom Anliker eine positive Bilanz für das Jahr 2007 präsentieren. General Motors Suisse konnte ihr Volumen gegenüber dem Vorjahr von 26’103 Einheiten auf 28’185 Einheiten ausbauen, was einer Steigerung von 8 Prozent entspricht. GM Suisse erzielte damit ein überdurchschnittliches Wachstum im Schweizer Markt.
Der Split auf die einzelnen Marken zeigt bei
Chevrolet eine sensationelle Wachstumssteigerung von über 25 %, was einem Zuwachs von 764 Einheiten entspricht. Zu diesem beachtlichen Erfolg haben insbesondere das Allroundtalent Captiva sowie die neuen Diesel-Varianten für die Modelle Lacetti, Nubira und Epica beigetragen, mit denen Chevrolet nun Zugang zum volumenstarken Dieselmarkt hat.

Bei
Opel zeigen die Absatzzahlen ein Plus von 6,3 % gegenüber dem Vorjahr. Damit konnte Opel den im Vorjahr nach acht Jahren erreichten Turnaround bestätigen und den Volumen- und Marktanteil weiter ausbauen. Neue überzeugende Produkte wie z.B. der dynamische Corsa und der elegante Offroader Antara, der Opel GT – Cabriolet des Jahres 2007 - sowie die sportiven OPC-Modelle haben zu einer wiedererwachten Begehrlichkeit der Mark Opel geführt. Dies wirkt sich sehr positiv auf den Bestellungseingang aus, der darüber hinaus um 5,3 % zugenommen hat.

Erfreulich auch das Resultat bei den Opel Nutzfahrzeugverkäufen, die eine Steigerung von 22,2 % gegenüber dem Jahr 2006 aufweisen. Die Marke Opel verfügt mit ihren Modellen Movano, Vivaro und Combo über eine der modernsten Nutzfahrzeugflotten und bietet mit den nahezu unbegrenzten Auf- und Ausbaumöglichkeiten für die spezifischen Kundenwünsche und –bedürfnisse die perfekte Lösung.

Die Marke
Saab konnte mit 2'182 verkauften Einheiten den im Vorjahr gewonnenen Zuwachs von plus 20 Prozent weiter festigen. Die Bestellungseingänge wurden gegenüber dem Jahr 2006 um über 5 % gesteigert. Zum positiven Resultat haben insbesondere der neue Saab 9-3 und die auf allen Modellen erhältliche BioPower-Technologie beigetragen, mit welchen die Marke einen Meilenstein für umweltfreundliche Mobilität im Premium-Segment setzt.

Mit diesen rundum positiven Absatzzahlen war es möglich, den Gesamtnettoumsatz der General Motors Suisse SA von 742 Mio. SFr auf 780 Mio. SFr anzuheben. Dies entspricht einem Wachstum von über 5,1 % gegenüber dem Vorjahr.

Die Voraussetzungen für die kommenden Monate sind für alle drei Marken optimal. Im ersten Halbjahr 2008 sind bei allen drei Marken gleich mehrere Markteinführungen geplant.

Im Frühjahr lanciert Chevrolet den neuen Aveo mit markantem Aussendesign und hochwertigem Interieur. Der Aveo begeistert vor allem Zweitauto-Käufer, die seine Agilität und Handlichkeit schätzen. Der ab März erhältliche HHR bringt individuellen Spass und Funktionalität und wird mit seinem speziellen Design neue Kunden für die Marke Chevrolet begeistern und damit der Marke auf dem Schweizer Markt einen zusätzlichen Schub geben.

Opel startet bereits im Februar 2008 mit einer überarbeiteten Version des Flexibilitätskünstlers Zafira. Neue Motoren bringen mehr Kraft und gleichzeitig mehr Sparsamkeit. Freundlich, dynamisch und flexibel präsentiert sich der City-Flitzer Agila, dessen Markteinführung in der Schweiz für April geplant ist. Der schicke Agila – serienmässig mit fünf Türen – setzt als vollwertiger Fünfsitzer Zeichen bei Raumökonomie und Variabilität.

Saab wird seine Absatzzahlen im hart umkämpften Premium-Segment mit drei weiteren Highlights ausbauen können: Bereits ab Januar 2008 sind die ersten drehmomentstarken Saab 9-3 TTiD Modelle lieferbar. Ab April folgt der Saab 9-3 XWD (Cross Wheel Drive), ein Allradfahrzeug, welches Fahrspass auf jedem Terrain bietet. Im zweiten Quartal kommt die schwarze Turbokraft „Saab 9-3 Turbo X“ auf den Schweizer Markt und wird der Marke einen weiteren Schub in Richtung Individualität geben. Sein 2.8 V6 Motor mit seinen 280 PS und einem Drehmoment von 400 Newtonmetern rundet die neuen Modellreihe Saab 9-3 in der Königsdisziplin ab.