2008-10-13

 

Umwelt-Autosommer: Gewinner erhielten fünf Opel Zafira CNG

 

  • Erdgas-Zafira CO2-Champion unter den 7-Sitzern und ideales Familienauto
  • VDA-Aktion „Umwelt-Autosommer“ traf bei Familien auf große Resonanz


Rüsselsheim. Fünf Familien haben zum Abschluss der Aktion „Umwelt-Autosommer“ des Verbands der Automobilindustrie (VDA) jeweils einen Opel Zafira CNG gewonnen. Am Samstag, 11. Oktober, in Rüsselsheim übergab Opel den Gewinnern die populären Familienvans mit Erdgas-Antrieb. Den ganzen Sommer über wurden vom VDA deutschlandweit 500 zweiwöchige Urlaubsfahrten mit emissionsarmen Fahrzeugen deutscher Hersteller verlost. Jetzt zum Ende der Aktion konnten die Teilnehmer insgesamt 15 umweltfreundliche Fahrzeuge gewinnen, darunter fünf Erdgas-Zafira. Der Opel Zafira 1.6 CNG ecoFLEX hat mit knapp 20 g pro Sitz und Kilometer die niedrigste CO
2-Emission aller 7-Sitzer. Deshalb wurde er erst vor kurzem mit dem ÖkoGlobe ausgezeichnet und belegte zum fünften Mal in Folge den ersten Platz auf der Umweltliste des VCD (Verkehrsclub Deutschland) in seinem Segment.

Opel übergab die klimafreundlichen Erdgas-Zafira am vergangenen Samstag in Rüsselsheim. Nachdem die Gewinner-Familien in der hauseigenen Oldtimerwerkstatt mit einem Frühstück begrüßt und durch die Sammlung geführt wurden, erhielten sie Einblicke in die Besonderheiten von Erdgasfahrzeugen: Ein spezieller Fokus lag hierbei auf der Umweltfreundlichkeit und auf Sicherheitsaspekten. „Erdgasfahrzeuge werden immer beliebter. Aufgrund der Umweltvorteile für Erdgas gibt es zudem in Deutschland bis 2018 eine Steuerbegünstigung. Auch die Europäische Kommission will den Anteil von Erdgasfahrzeugen am europäischen Kraftfahrzeugbestand unterstützen, sodass bis 2020 rund 10 Prozent aller Fahrzeuge mit Erdgas fahren könnten“, sagt Alf Mischlich, Leiter Service und Marketing bei Opel Special Vehicles (OSV). OSV nimmt die Umrüstung der Fahrzeuge auf den Erdgasbetrieb vor.

Bei Opel haben Fahrzeuge, die Ökologie und Ökonomie vereinen, eine lange Tradition. Beim Thema Erdgas spielt die Marke eine Pionierrolle. Schon 2001 wurde mit dem Opel Zafira 1.6 CNG eines der ersten monovalenten Serienfahrzeuge vorgestellt. Die Technik bietet nicht nur ökologische Vorteile, wirtschaftlich betrachtet liegen die Betriebskosten eines Erdgasautos rund 40 Prozent unter denen eines vergleichbaren Diesels; ein Erdgas-Fahrzeug emittiert 25 Prozent weniger CO2 als ein vergleichbarer Benziner. Diese Fakten überzeugen auch viele Autokäufer. Bisher liefen bei Opel schon über 54.000 Erdgas-Fahrzeuge vom Band.

Der Zafira CNG (Compressed Natural Gas) stößt fast keine Rußpartikel und bis zu 80 Prozent weniger Restschadstoffe aus. Das 69 kW/94 PS starke 1,6-Liter-Triebwerk kann mit Erdgas, Biomethan oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe betrieben werden. Dank des niedrigen Verbrauchs und der großzügigen Tankkapazitäten - 21 Kilogramm Erdgas sowie eine 14-Liter-Benzinreserve - beträgt die Reichweite über 500 Kilometer.

Deutschlandweit existiert mittlerweile mit über 800 Erdgastankstellen ein umfassendes Versorgungsnetz.