2008-01-10

Opel-Auszubildende spenden 6.500 Euro

 

Erlös aus selbst gefertigten Adventsmarkt-Produkten geht an die Kinderstation des GPR Klinikums Rüsselsheim

Rüsselsheim. Die Opel-Auszubildenden nahmen 2007 zum 20. Mal in Folge mit einem Stand am Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt teil. Mehr als 70 Produkte zählte das Sortiment, das die rund 500 Auszubildenden in den gewerblich-technischen Berufen im Rahmen ihres regulären Ausbildungsplans gefertigt haben und zum Kauf anboten. Mit dem Verkauf konnten die Azubis eine Rekordsumme von 6.500 Euro erzielen. Der Erlös wurde von einer Abordnung von Auszubildenden der Kinderstation des GPR Klinikums Rüsselsheim übergeben. Die Auszubildenden selbst wählten die zu begünstigende Einrichtung aus. Die vielen Rüsselsheimer Jugendlichen unter den Opel-Azubis wollten damit ihre Verbundenheit zu der Stadt und ihrer Einrichtungen ausdrücken.

„Mit der Aufgabe, Artikel für den Weihnachtsmarkt herzustellen, fordern wir die jungen Leute zu Kreativität und Innovation in Anlehnung an ihre Ausbildungsinhalte heraus“ sagt Hans-Dieter Weiland, Leiter der Zentralen Berufsausbildung. „Hinzu kommen das Engagement für einen guten Zweck und die Übernahme sozialer Verantwortung.“ So entstehen Windlichter, Kaminbestecke, Wetterhexen, Fliesenschneider, Kerzenständer und vieles mehr. Die Feuerkörbe waren der absolute Renner.

Chefarzt Dr. Bernd Zimmer freute sich über die großzügige Zuwendung und beglückwünschte die Auszubildenden zu Ihrem Engagement und der langen Tradition ihrer Initiative anlässlich des Weihnachtsmarktes. Dies sei in der heutigen Zeit sehr zu schätzen. Oberarzt Dr. Markus Freff erklärte, dass dieses Geld für ein modernes Gerät (HBA1C) für die Sprechstunde zur Messung von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen Verwendung findet. Damit erreiche man eine deutliche Qualitätsverbesserung und eine schnellere Überprüfung der Werte.