2008-12-08

Schöne Bescherung: Weihnachtsschlitten jetzt abgasfrei

  • Opel-Brennstoffzellenauto HydroGen 4 vom Weihnachtsmann übernommen
  • Klimaschädliche Methangas-Emissionen von Rentierschlitten vermieden
Rüsselsheim. Berlin. Lappland. Einer der extremsten Vielfahrer entdeckt sein Herz für die Umwelt: Statt eines Rentierschlittens nutzt der Weihnachtsmann ab sofort ein Auto mit Brennstoffzellenantrieb. Während seine klassischen Schlittentiere als Wiederkäuer das schädliche Treibhausgas Methan freisetzen, emittiert sein neues Brennstoffzellen-Auto HydroGen4 von Opel nur Wasserdampf. Der Grund: Aus Wasserstoff wird Energie gewonnen, um den Wagen mit einem Elektromotor anzutreiben.

Der Weihnachtsmann übernahm das umweltfreundliche Konzeptfahrzeug jetzt in der Opel-Repräsentanz in Berlin, wo gerade der europäische Teil des bislang größten GM-Testprogramms für Brennstoffzellenautos angelaufen ist. „Mir stinkt der Rentierantrieb schon lange“, so der Weihnachtsmann, „jetzt kann ich die Geschenke endlich abgasfrei ausliefern und bin zugleich viel schneller bei den kleinen Kindern und großen Kunden.“

Tatsächlich kommt die Bescherung jetzt auf Tempo: Von Null auf Tempo 100 beschleunigt der HydroGen 4 in zwölf Sekunden und erreicht bis zu 160 km/h. Auch die Reichweite von 320 Kilometern stellt jeden Rentierschlitten in den Schatten. Das Konzeptfahrzeug soll durch Alltagstests weiterentwickelt werden. Neben dem Weihnachtsmann testen weltweit mehrere tausend andere Firmen, Organisationen und Privatleute den umweltgerechten Antrieb im täglichen Gebrauch.