2007-04-26

Opel exklusiver Partner von Internet-TV JOOST

Fortsetzung der innovativen Marketingstrategie mit überraschenden Werbeformaten


Rüsselsheim. Innovation in der Kommunikation – die Adam Opel GmbH überrascht bei der Einführung neuer Fahrzeuge mit außergewöhnlichen Marketingaktionen. Jüngster Coup: Opel ist exklusiver Partner des Internet-TV-Projekts „JOOST“. In der dreimonatigen Pilotphase werden ab Anfang Mai die Modelle Opel GT, Antara, Corsa sowie die Astra-Familie den Nutzern von JOOST-TV mit unterschiedlichen Werbeformaten vorgestellt. Damit setzt Opel den konsequenten Einsatz neuer Kommunikationskanäle fort, denn die Marke mit dem Blitz ist außerdem ebenfalls als erster Autohersteller Partner des Vodafone Live Portals, unterstützt die interaktiven Fernsehangebote Betty-TV und Blucom, richtete mehrere Internet-Blogs ein und platzierte ebenfalls als erstes Automobilunternehmen Podcast-Spots im Hörfunk. „Mit frischen Ideen und aufregenden Produkten prägt Opel seit einigen Jahren den Wandel innerhalb vieler Fahrzeugsegmente. Der Innovationsgeist der Marke wird auch in der Kommunikation deutlich, denn dort gestalten wir als Pionier auf diesem Gebiet aktuelle Trends mit dem Einsatz neuer Medien ebenfalls aktiv mit“, sagt Alain Visser, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Aftersales der Adam Opel GmbH.

Verbindung von klassischen Fernsehinhalten mit interaktiven Web 2.0-Elementen

JOOST ist das neue Projekt der Skype-(Internet-Telefonie) und Kazaa-(Daten-Tauschbörse) Gründer Niklas Zennström und Janus Friis. Es verbindet klassische Fernsehinhalte mit den interaktiven Möglichkeiten des so genannten Web 2.0. Nutzer des Projekts können beispielsweise Datum und Uhrzeit für den Start einer Sendung frei wählen, Zusatzinformationen zu den Programmen abrufen, einen integrierten Chat oder einen RSS-News-Feed nutzen. Dabei ist das Angebot für den User völlig kostenlos und wird über Werbung finanziert. Für attraktive Programme sorgen in der Testphase bekannte Medienunternehmen wie Warner Bros. Records, Viacom, MTV oder VH1.

Im Vergleich zum bislang üblichen MPEG 2-Datenformat wird die Datenmenge bei JOOST durch eine spezielle Software auf rund ein Drittel reduziert. Dennoch sind die Sendungen für das hochauflösende HDTV-Format geeignet. In der dreimonatigen Pilotphase wird zunächst eine geschlossene Gruppe von einer Million Nutzern JOOST testen können. Rund 60 Prozent von ihnen stammen aus den USA, die übrigen 40 Prozent aus Westeuropa.