2007-01-25

Leserwahl "auto-illustrierte":

Opel Corsa bester Kleinwagen 2007

  • Corsa-Auszeichnungen am laufenden Band
  • Weitere Preise quer durch Europa

Glattbrugg. Die Leser der renommierten Schweizer Automobilfachzeitschrift „auto-illustrierte“ kürten den Opel Corsa zum besten Kleinwagen 2007. Rainer Treitz, Markendirektor Opel, General Motors Suisse SA, durfte am 24. Januar 2007 von Stefan Lüscher, Chefredaktor auto-illustrierte, die begehrte Auszeichnung im Empfang nehmen. Der Wettbewerb wurde bereits zum 13. Mal durchgeführt. Die 312 wichtigsten Automodelle auf dem europäischen Markt wurden in zehn Kategorien eingeteilt. Die Leser fällten ihr Urteil nach den Kriterien ‚wodurch zeichnet sich das Fahrzeug in der jeweiligen Kategorie besonders aus’, ‚welches Modell erfüllt die Anforderungen in seiner Kategorie am besten’ und ‚welches Fahrzeug würde ich in dieser Kategorie auch selber kaufen’. Der neue Opel Corsa setzte sich in der Kategorie Kleinwagen gegen 22 Mitbewerber klar durch.

Rainer Treitz: „Ich freue mich sehr, diesen begehrten Preis entgegennehmen zu dürfen. Er bestätigt, dass der neue Corsa alle Voraussetzungen hat, die Leader-Rolle in seinem Segment zu übernehmen. Der neue Opel Corsa bietet Präzision, Dynamik und Substanz. Das macht ihn zu einem selbstbewussten Opel-Markenbotschafter, der Qualität nicht nur äusserlich repräsentiert. Aussen top-aktuell und innen innovativ-erfrischend – ein Rezept, das bei der Kundschaft ausserordentlich gut ankommt. Der coupé-artige Dreitürer ist ein richtiger Blickfang. Er lächelt keck mit leuchtenden Augen - einzigartig aussen wie auch innen, mit einem neuen Wohlfühl-Gen für die Klasse. Der Fünftürer nimmt die sportlichen Gene seines Zwillings auf, signalisiert aber durch seine längere Dachlinie und die grösseren Seitenfenster wie erwachsen die vierte Generation des Corsa geworden ist. Und in wenigen Wochen geben wir mit dem neuen Opel Corsa OPC – welcher auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feiert – zusätzlich mächtig Gas. Der Corsa OPC treibt den dynamischen Charakter des Corsa auf die Spitze und verspricht mit Agilität und Fahrzeugkontrolle auf höchstem Niveau Fahrspass in Reinkultur.“


Stattliche Sammlung an Preisen quer durch Europa
Vor 14 Siegern aus anderen Fahrzeugklassen holte der Corsa als bester „Supermini“ den „Car of the Year“-Titel in Grossbritannien. Im Wettbewerb „Gelber Engel 2007“ erzielte der Corsa den Titel „Bester Kleinwagen unter den automobilen Neuerscheinungen“. Knapp 20 Millionen Leser der „ADACmotorwelt“ und die Besucher der Automobilclub-Internetseite waren zur Wahl ihres Lieblingsautos aufgerufen. Den Titel „Family Car of the Year“ erhielt der Corsa in Belgien vom flämischen Autofahrerverband in der Kategorie bis 14.500 Euro. Den „Autobest 2007“, die wichtigste Auto-Trophäe in Ost- und Zentraleuropa, verlieh die internationale Fachjury nach einem umfassenden 13-Kriterien-Check. 140 deutsche, österreichische und schweizerische Motorjournalisten ernannten den Sympathieträger zum „Topauto 2007“. In Polen, Serbien und Kroatien erhielt der neue Corsa den Titel „Auto no 1“ von der jeweils länderspezifischen Ausgabe von „Autobild“. Zum „Car of the Year“ durch gleich zwei Journalistenorganisationen wurde er in Rumänien gewählt, in Kroatien kürte ihn der Journalisten- sowie der Automobilverband zum Sieger. Den Titel „Car of the Year“ konnte er zusätzlich in Serbien und Slowenien verbuchen.