2007-01-24 

 

General Motors Suisse SA auf Erfolgskurs

 

  • Die General Motors Suisse SA erzielte im Jahr 2006 beim Neuwagenverkauf ihrer Marken Saab, Opel und Chevrolet konsolidiert einen Zuwachs von 6.3% Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

 

  • Der Netto-Umsatz konnte 2006 von 680 Mio. SFr auf 742 Mio. SFr gesteigert werden, was einem Wachstum von 9% entspricht.

 

  • 2006 schaffte die Marke Opel nach 8 Jahren den Turnaround im Retail-Geschäft und stoppte erstmals den Volumen- und Marktanteilsverlust.

 

  • Im Aftersalesbereich konnten um 12% mehr Ersatzteile und Zubehör an die Vertragspartner geliefert werden.


Glattbrugg. Anlässlich des zweiten GM Suisse Roundtables am 16. Januar 2007 in Zürich durfte CEO Tom Anliker eine positive Bilanz für das Jahr 2006 präsentieren. General Motors Suisse konnte ihr Volumen gegenüber dem Vorjahr von 24’543 Einheiten auf 26’098 Einheiten ausbauen und damit eine Steigerung von 6.3% erzielen. GM Suisse erzielte damit ein überdurchschnittliches Wachstum im Schweizer Markt.

Der Split auf die einzelnen Marken zeigt bei
Chevrolet eine starke Wachstumssteigerung von über 14%, was einem Zuwachs von 374 Einheiten entspricht. Chevrolet gelang es letztes Jahr, erstmals die Schallgrenze von 3‘000 verkauften Neuwagen zu durchbrechen – ein Ziel, dass eigentlich erst für 2007 angestrebt wurde.

Bei
Opel zeigen die Absatzzahlen ein Plus von 2.5% gegenüber dem Vorjahr. Damit konnte Opel erstmals nach acht Jahren den Volumen- und Marktanteilsverlust stoppen und den Turnaround einleiten. Neue überzeugende Produkte wie z.B. der Corsa und der Antara haben zu einer wiedererwachten Begehrlichkeit der Mark Opel geführt. Dies wirkt sich sehr positiv auf den Bestellungseingang aus, der gegenüber dem Vorjahr um 17% zugenommen hat.

Erfreulich auch das Resultat bei den Opel Nutzfahrzeugverkäufen, die eine Steigerung von 24.4 % gegenüber dem Jahr 2005 aufweisen.

Die Marke
Saab ist eine der schnellst wachsenden Marke im Premium Segment. Das Volumen wurde gegenüber dem Vorjahr um 24.6% von 1750 Einheiten auf 2181 Einheiten gesteigert. Die Bestellungseingänge wurden gegenüber dem Jahr 2005 um knapp 7% erhöht. Damit hat Saab im Premium Markt seinen Marktanteil von 3,6 % auf 4,3 % gesteigert. Dieses ausserordentliche Resultat wurde mit einer rundum erneuerten 9-5 Baureihe und der jetzt vollständig kompletten 9-3 Baureihe erreicht.

Erfolgreich präsentieren sich auch die Zahlen im Aftersalesbereich. Kumuliert hat GM Suisse per Ende Jahr um 12 Prozent mehr Ersatzteile und Zubehör an die Vertragspartner geliefert als im Jahr 2005. Dieser Erfolg lässt sich vor allem auf die starke Zusammenarbeit mit dem Handel in der selektiven Marktbearbeitung zurückführen.

Mit diesen rundum positiven Absatzzahlen war es möglich, den Gesamtnettoumsatz der General Motors Suisse SA von 680 Mio. SFr auf 742 Mio. SFr anzuheben. Dies entspricht einem Wachstum von über 9% gegenüber dem Vorjahr.

Die Voraussetzungen für die kommenden Monate sind für alle drei Marken optimal. Im ersten Halbjahr 2007 sind gleich mehrere Markteinführungen geplant. Mit den neuen Diesel-Varianten für die Modelle Lacetti, Nubira und Epica findet
Chevrolet Zugang zum volumenstarken Dieselmarkt. Mit dem neuen Opel GT und dem neuen Corsa OPC lanciert Opel zwei sehr emotionale und dynamische Fahrzeuge, welche die Begehrlichkeit der Marke steigern. Saab wird seine Absatzzahlen weiter erhöhen können. Dazu werden insbesondere die Saab BioPower-Modelle beitragen, mit welchen die Marke einen Meilenstein für umweltfreundliche Mobilität im Premium-Segment setzt.