2007-03-22

Opel auf dem Vormarsch:

Erstes Opel Center in Zürich eröffnet

Bereits im Vorfeld des Genfer Auto-Salons feierte Opel ein Highlight. Mit der Eröffnung des neuen Opel Centers in Zürich lancierte der Autohersteller gleichzeitig seine neue Center-Strategie. Die beeindruckenden Räumlichkeiten an der Badenerstrasse sind die grössten im Raum Ostschweiz und werden von der Firma Ernst Ruckstuhl AG betrieben. Für Opel ist dies ein weiterer Schritt, um seine Stellung im Handel auszubauen und das neue Erscheinungsbild der Marke Opel zu präsentieren.

Opel ist wieder auf dem Vormarsch. Nachdem die Marke mit dem Blitz im 2006 den Turnaround geschafft hatte, verstärkt sie weiter die Offensive bei Produkt und Handel. Ein weiteres markantes Resultat dieser Strategie war die Eröffnung des grössten Opel-Centers im Grossraum Zürich und Ostschweiz an der Zürcher Badenerstrasse. Die Feierlichkeiten begannen am 1. März mit einem Abend für geladene Gäste. In seiner Eröffnungsrede brachte Martin Ruckstuhl, Geschäftsführer der Ernst Ruckstuhl AG und Gastgeber des Abends, seine Freude zum Ausdruck: „Wir sind stolz, mit diesem neuen Opel Center dem Kunden die Marke Opel in einer neuen Dimension zu präsentieren. Es stehen hier 1000 m2 Ausstellungsfläche für die komplette Opel-Modellpalette zur Verfügung, und mit dem dazu gehörenden Service-Center steht Kundenfreundlichkeit an erster Stelle. Permanent sind über 20 Fahrzeuge ausgestellt. Dazu kommt eine Demoflotte von 6 – 8 Fahrzeugen.“ Den Gästen wurde neben einem köstlichen Buffet ein Abend mit magischer Comedy, Tanz und Musik geboten. Claudia Lässer führte charmant durch den Abend.

Stargast Opel GT
Am 3. und 4. März wurden die Tore des neuen Opel Centers für weitere Gäste geöffnet. Neben einer Vielzahl von Attraktivitäten für Gross und Klein standen insbesondere die verschiedenen Opel-Modelle im Vordergrund. Die Besucher profitierten von attraktiven Verkaufsaktionen und konnten die verschiedenen Opel-Marken bei einer Probefahrt gleich selber testen. Stargast der Veranstaltungen war klar der neue Opel GT. Noch vor seinem grossen Auftritt am Auto-Salon in Genf konnte er im neuen Opel-Center bewundert werden. Der eine oder andere hatte sogar das Glück, das neue Fahrgefühl im Opel GT am eigenen Leib zu erfahren. Die Entwicklung bis zum neuen, modernen Opel GT konnte anhand eines Vorgängers nachvollzogen werden: zum Vergleich wurde ein Modell des ersten Opel GT’s aus den 60er Jahren ausgestellt.

Opel im Aufwärtstrend
Opel beweist mit diesem ersten Opel Center einmal mehr den Aufwärtstrend der Marke. Durch die konsequente Erneuerung der gesamten Modellpalette zu fortschrittlichen und attraktiven Markenprodukten gelang es Opel, die Volumens- und Marktanteilsverluste der letzten Jahre zu stoppen. Rainer Treitz, Markendirektor Opel, General Motors Suisse SA: „Dank dem einzigartigen Einsatz unserer Handelsorganisationen, wie zum Beispiel der Ernst Ruckstuhl AG und unserem gut aufgestellten und sehr kompetitiven Modellangebot hat Opel 2006 den Turnaround geschafft. Das Opel Center Zürich mit seinem modernen Ambiente und der einzigartigen Präsentation der Automodelle verkörpert in idealer Weise die neue Attraktivität und Begehrlichkeit der Marke Opel.“

Mit dem Opel Center an der Badenerstrasse stellt sich Opel auf die gleiche Stufe wie die anderen bekannten Marken der „Zürcher Automeile“. Tom Anliker, CEO der GM Suisse SA: „Die Marke Opel erlebt durch das Opel Center natürlich eine markante Aufwertung, mit ihr aber auch die Stadt Zürich. Das Opel Center Zürich kann mit Stolz im gleichen Atemzug mit den andern grossen Opel Centern in Berlin, Paris, Mailand und Rom genannt werden.“