2007-02-21

Sparsamer und sauberer unterwegs mit Umrüst-Lösungen von Opel




Opel Service: Autogas-Nachrüstung in Werksqualität und mit Garantie

Sparsamer und sauberer unterwegs mit Umrüst-Lösungen von Opel
  • Dank Autogas rund 40 Prozent Kraftstoffkosten sparen und Reichweite verdoppeln
  • Auch mit Dieselpartikelfilter-Nachrüstung umweltfreundlicher unterwegs
  • 4,9 Millionen Servicekontakte im Jahr – Individuelle Lösung für jeden

Rüsselsheim. Neben den erfolgreichen Erdgasfahrzeugen Zafira CNG und Combo CNG (
Compressed Natural Gas) bietet Opel künftig auch Autogas an: Die Opel Service Partner bieten ab März die fachgerechte Umrüstung der aktuellen Modellreihen Astra, Corsa, Meriva, Vectra und Zafira mit ausgewählten Motorvarianten an. Nach dem Umbau kann der Fahrer bequem per Schalter von Benzinbetrieb auf Autogas wechseln. Vorteile: Um bis zu 40 Prozent günstigere Kraftstoffkosten, reduzierte Schadstoff-Emissionen und – dank des zusätzlichen, in der Reserveradmulde eingebauten Autogastanks – doppelte Reichweite im Vergleich zum Basisfahrzeug mit Benzinantrieb. Die Euro-4-Einstufung bleibt erhalten, auf die Komponenten sowie den fachgerechten Umbau durch speziell geschulte Mitarbeiter gibt es zwei Jahre Garantie.

„Die Aufnahme der Umrüstkits in unser Produkt-Portfolio ist eine Entscheidung für Autogas und nicht gegen Erdgas, die Zielgruppen sind klar abgegrenzt. Autogas ist eine wichtige Ergänzung, um den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden“, erklärt Todd Gaffner, Direktor Service von Opel.

Auch für Besitzer von Dieselfahrzeugen hat Opel passende Nachrüstlösungen parat: Sie können sich einen Dieselpartikelfilter einbauen lassen und sind dann, wie die Käufer der meisten Opel-Neuwagen mit Selbstzünder, mit weißer Weste unterwegs – auch bei Feinstaubalarm. Die intelligente Opel-Lösung verzichtet auf die Beimengung von Kraftstoffadditiven. Dank eines speziellen Regenerierungsverfahrens bleiben Kraftstoffverbrauch, CO
2-Ausstoß und Leistung nahezu auf dem gleichen Niveau wie beim Betrieb ohne Filter. Neben Rußpartikeln werden die Emissionen von Kohlenwasserstoffen (HC) und Kohlenmonoxid (CO) wirkungsvoll abgesenkt, für die Reduzierung der Stickoxid-Emissionen (NOx) sorgen innermotorische Maßnahmen.

Todd Gaffner: „Autogas und Partikelfilter sind zwei Highlights aus unserem Nachrüstprogramm. Hier wird der integrierte, auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmte Entwicklungsansatz von Opel-Zubehör besonders deutlich. Die hohe Qualität unserer Arbeiten im Service korrespondiert stets mit der Qualität unserer Produkte. Und das gilt für die allermeisten unserer 4,9 Millionen Servicekontakte pro Jahr – von A wie Auspufftausch bis Z wie Zahnriemenwechsel.“



 
 
Individuelle Angebote und Top Service-Qualität für zufriedene Kunden
  • 2.000 Opel Service-Betriebe garantieren flächendeckendes Angebot
  • Zielgruppenorientiertes und umfassendes Leistungsspektrum
  • Strenge Qualitätsstandards bei Dienstleistungen und Produkten

Rüsselsheim. Opel Service mit Sitz in Rüsselsheim stellt mit einem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsangebot zuverlässige Mobilität in jeder Alltagssituation sicher. Als Dienstleister sowohl für Privat- als auch für Groß- und Gewerbekunden verfolgt Opel Service gemeinsam mit den Opel Service Partnern an rund 2.000 Standorten in Deutschland dabei eine eindeutige Maxime: Die Zufriedenheit der Kunden steht an erster Stelle. Dazu gehören höchste Qualitätsstandards im Werkstattbetrieb, intelligente Lösungen zur Sicherstellung der Mobilität sowie hochwertige Dienstleistungen und Produkte zu fairen Preisen.

Individuelle Angebote für unterschiedliche Zielgruppen

Mit einer breiten Palette an Fahrzeugkonzepten sowohl bei Pkw als auch bei leichten Nutzfahrzeugen erfüllt Opel mit seinen Neuwagen unterschiedliche Ansprüche an moderne Mobilität. So individuell wie die Erwartungen und die Bedürfnisse der Kunden an ihr Fahrzeug sind auch die Wünsche an den Opel Service. Um gezielt auf die verschiedenen Zielgruppen eingehen zu können, bieten Opel Service Partner spezielle Angebote, die exakt an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet sind. „Durch individuelle Angebote für bestimmte Zielgruppen grenzen wir uns noch stärker von unseren Wettbewerbern ab. Schließlich bieten wir unseren Kunden mehr als nur eine Werkstattleistung. Wir holen sie dort ab, wo sie mit ihrem Fahrzeug oder ihrem Fuhrpark auf einen perfekt funktionierenden Service angewiesen sind. Das ist ein wesentliches Element unserer strategischen Ausrichtung“, erklärt Todd Gaffner, Direktor Service bei Opel.

Zu diesen Offerten zählen beispielsweise die Opel Anschlussgarantie, mit der sich auch Groß- und Gewerbekunden gegen größere Reparaturen versichern können oder der Reifenservice, bei dem der Opel Service Partner von der rechtzeitigen Benachrichtigung zum Reifenwechsel bis hin zur Einlagerung der Reifen sämtliche Dienstleistungen übernimmt.

Schulungen sowie interne und externe Tests garantieren höchste Qualität

Zu einem umfassenden Service-Angebot gehört nicht nur technische Kompetenz bei Wartung und Reparatur, sondern auch auf die Kundenwünsche zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen. Das beginnt bereits beim Telefongespräch mit dem Kunden und setzt sich bei der Reparaturannahme fort. Um ein gleichbleibend hohes Niveau bei allen Opel Service Partnern zu garantieren, bietet der Opel Service unterschiedliche Schulungen und Coachings an, die sich jeweils an den Bedürfnissen der einzelnen Partner orientieren. Hinzu kommen Web-basierte Auswertungen, die Aufschluss über die Kundenzufriedenheit liefern und somit Verbesserungspotenziale aufzeigen. Werkstatttests durch unabhängige Prüfer der DEKRA sind ebenfalls Teil der Qualitätssicherung. „Unsere externen und internen Untersuchungen belegen, dass wir in puncto Service-Qualität in den vergangenen Monaten einen riesigen Schritt nach vorn gemacht haben. Unsere Kunden können sich auf ihren Service Partner verlassen“, bilanziert Gaffner und fügt hinzu: „Für die langfristige Bindung unserer Kunden an Opel ist der Service entscheidend, denn nur Kunden, die mit ihrer Werkstatt rundum zufrieden sind, entscheiden sich wieder für die gleiche Marke.“

Vom Teileverkauf bis hin zur Analyse der Kundenzufriedenheit

Opel Service ist in vier Geschäftsfelder unterteilt: Im Bereich
Teile und Zubehör wird neben dem Verkauf von Opel Original Ersatzteilen und Zubehör sowie von zusätzlichen Ausstattungen für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge an die Opel Service Partner auch der Service Außendienst koordiniert. Opel bietet seinen Partnern als Vollsortimenter nicht nur Produkte, sondern entwickelt auch entsprechende Verkaufsprogramme.

Service Marketing vermarktet Opel Original Teile und Zubehör und entwickelt Kundendienstprogramme für verschiedene Kundengruppen. Daneben bietet der Bereich den Opel Service Partnern mit dem Zentralen Service-Kundendialogprogramm eine Onlineplattform für die Pflege regelmäßiger Kundenkontakte, zum Beispiel die Erinnerung an die bevorstehende Hauptuntersuchung. Über das Opel Partner Net (OPN) erhalten die Opel Service Partner tagesaktuell alle Informationen und Neuerungen rund um laufende und geplante Aktionen sowie die Produkte. Speziell auf die jeweiligen Promotions zugeschnittene Werbeträger kommen ebenfalls vom Service Marketing.

Das
European Technical Assistance Center (ETAC) als drittes Geschäftsfeld ist für die technische Unterstützung der Opel Service Partner verantwortlich. Die Hotline des ETAC steht den Service Partnern in mehr als 20 europäischen Ländern in 20 Sprachen zur Verfügung. Komplexere technische Probleme werden in enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim und den jeweiligen Fachbereichen untersucht und gelöst. Gleichzeitig werden die auftretenden Fehler mit den dazu gehörenden Fahrzeugdaten erfasst und bilden die Basis für Optimierungen in der Produktion.

Im
Service Center ist das Kunden Info Center angesiedelt, wo sämtliche Kunden-Anfragen bearbeitet werden. Das Service Center ist außerdem für die Sicherung der Werkstattqualität der Opel Service Partner sowie für die Analyse der Kundenzufriedenheit verantwortlich. Zur Lösung von komplizierten technischen Problemen betreut das Service Center ein Netz von 37 Technik-Centern, die eng mit dem ETAC zusammen arbeiten. Eine interne Servicewerkstatt ist für die Opel Dienstwagen, die Presseflotte und für die Kundenfahrzeuge zuständig, die in den Technik-Centern vor Ort nicht repariert werden konnten. Die Abwicklung von Leasingangeboten für Werksangehörige sowie die Betreuung von Events komplettieren das Aufgabenspektrum des Service Centers.



 
 
Opel Service der verlässliche Partner in allen Autofahrer-Lebenslagen

Umfassendes Angebot vom Mobilservice bis hin zu günstigen Reparatur-Alternativen


Rüsselsheim. Zuverlässigkeit ist die zentrale Anforderung aller Autofahrer an ihr Fahrzeug. Bei Neuwagen von Opel garantieren kompromisslose Produktions- und Produktqualität die Langlebigkeit aller Funktionen und Ausstattungsmerkmale. Aber die Kunden können sich immer auf Opel verlassen – auch wenn aus dem Neufahrzeug ein Gebrauchtwagen mit entsprechender Laufleistung geworden ist. Aktuelles Beispiel: Das Auto mit der niedrigsten Mängelquote im TÜV-Report 2007 kommt von Opel und heißt Meriva. Um die Erwartungen der Kunden noch besser erfüllen zu können, hat Opel Service in den vergangenen Monaten das Mobilitäts-Angebotsspektrum konsequent ausgebaut. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung des Opel Original Austauschteile-Programms, eine optionale Opel Anschlussgarantie auch für Groß- und Gewerbekunden, der Aufbau einer Opel Unfall Helpline sowie ein umfangreicher Opel Mobilservice.

„Wir lassen unsere Kunden nach dem Kauf eines Fahrzeugs nicht allein. Schließlich wollen wir, dass sie möglichst lange Freude an ihren Autos haben. Ein qualitativ hochwertiger Service ist dafür unerlässlich, doch selbst eine optimale Wartung kann das Risiko einer Panne nicht vollständig beseitigen. Deshalb sind wir auch da, wenn es Probleme gibt, denn die Kundenzufriedenheit ist unser höchstes Ziel“, sagt Todd Gaffner, Direktor Service von Opel.

Austauschteile: Die preiswerte Alternative mit erweiterter Produktpalette

Insbesondere für ältere Fahrzeuge bietet der Opel Service mit Opel Original Austauschteilen eine zeitwertgerechte und preiswerte Alternative zur Instandhaltung mit Neuteilen. Austauschteile sind industriell aufgearbeitete Opel Original Teile, die nach einer Generalüberholung wieder voll einsatzbereit sind und die hohen Qualitätsstandards der Adam Opel GmbH für Neuteile uneingeschränkt erfüllen. Für die hochwertigen Austauschteile bietet Opel den Kunden ebenfalls zwei Jahre Gewährleistung. Das Austauschteile-Sortiment umfasst unter anderem aufgearbeitete Motoren, Getriebe, Kupplungen und Generatoren. Neu im Sortiment sind Austausch-Turbolader und Abgasrückführventile. Produktabhängig liegt die Ersparnis für Kunden gegenüber Neuteilen bei bis zu 50 Prozent.

Opel Anschlussgarantie macht Risiko einer größeren Reparatur finanziell kalkulierbar

Mit einem erweiterten Garantieangebot in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen CarGarantie macht der Opel Service die Kosten noch transparenter und für Groß- und Gewerbekunden bis ins kleinste Detail planbar. Im Anschluss an die bei Opel obligatorische zweijährige Neuwagengarantie können auch Unternehmen und Institutionen seit Dezember 2006 ihren Fuhrpark innerhalb der ersten sechs Monate nach der Erstzulassung mit der Opel Anschlussgarantie für Groß- und Gewerbekunden gegen größere Reparaturen kostenintensiver Bauteile absichern. Kunden haben die Wahl zwischen einer ein- oder einer zweijährigen Laufzeit. Außerdem stehen vier verschiedene Laufleistungs-Varianten von 60.000 über 120.000 und 150.000 bis hin zu 200.000 Kilometern zur Verfügung. Im Garantiefall deckt die Opel Anschlussgarantie alle Lohn- und Materialkosten. Privatkunden begleitet die Opel Anschlussgarantie auf Wunsch noch länger. Während der zweijährigen Neuwagengarantie und bis zu einer Laufleistung von 40.000 Kilometern können Kunden die Opel Anschlussgarantie zunächst über ein oder zwei Jahre abschließen. Kunden, die ihr Fahrzeug während dieser Zeit von einem Opel Service Partner warten lassen, haben außerdem die Möglichkeit, die Garantie jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das Service-Paket kann bis zu einer Laufleistung von maximal 200.000 Kilometern oder einem Fahrzeugalter von zehn Jahren bei bestehender Anschlussgarantie für ein weiteres Jahr abgeschlossen werden. Bei Privatkunden umfasst die Garantie die Erstattung der Lohnkosten für die Reparatur aller wesentlichen Bauteile. Bis zu einer Laufleistung von 50.000 Kilometern werden auch die Materialkosten für die Instandsetzung oder den Austausch des beschädigten Bauteils im Garantiefall vollständig übernommen. Bei höheren Laufleistungen werden den Kunden, abhängig von dieser Kilometerzahl, die Materialkosten anteilig mit einer Zuzahlung in Rechnung gestellt.

Opel Mobilservice begleitet Fahrer und Fahrzeug auf Wunsch ein Autoleben lang

Pannenhilfe vor Ort, das Abschleppen zur nächsten Opel Werkstatt, falls eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist, oder die Kostenerstattung für einen Mietwagen für bis zu vier Tage respektive die Weiterreise per Bahn oder Flugzeug (bis maximal 613 Euro), wenn die Reparatur länger als zwei Stunden dauert – das sind die wichtigsten Leistungen des Opel Mobilservice. Anstelle des Mietwagens beziehungsweise der Bahnfahrt oder des Flugtickets können Hotelunterkünfte für bis zu vier Tage in Anspruch genommen werden. Der Opel Mobilservice begleitet auf Wunsch Fahrzeug und Fahrer ein ganzes Autoleben lang und ist mit jeder planmäßigen Inspektion verlängerbar. Der Opel Mobilservice steht in über 40 europäischen Ländern zur Verfügung.

Opel Unfall Helpline steht rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite

In Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Opel Service Partnern bietet Opel im gesamten Bundesgebiet die Opel Unfall Helpline an. Die Mitarbeiter der Hotline nehmen unter der kostenlosen Nummer 0800 - 6735277 die Anrufe an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr entgegen. Ziel des Angebots ist es, Unannehmlichkeiten nach einem Unfall so gering wie möglich zu halten. Die Dienstleistung umfasst zum Beispiel – falls nötig – die Organisation des Abschleppdienstes durch einen Opel Service Partner, der gegebenenfalls die fachgerechte Reparatur des Fahrzeugs ausführt. Außerdem stehen die Mitarbeiter mit praktischen Tipps für das richtige Verhalten am Unfallort zur Seite. Die telefonische Hilfe ist kostenfrei. Sind Personen verletzt, gelten weiterhin die offiziellen Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr.



 
 
Anschlussgarantie von Opel nun auch für Groß- und Gewerbekunden

Opel Service macht durch Garantiepaket die Fahrzeugkosten jederzeit kalkulierbar


Rüsselsheim. Mit einem erweiterten Garantieangebot macht der Opel Service die Kosten für einen Fuhrpark noch transparenter und für Groß- und Gewerbekunden planbar. Im Anschluss an die bei Opel obligatorische zweijährige Neuwagengarantie können Unternehmen und Institutionen seit Dezember 2006 ihren Fuhrpark mit einer Opel Anschlussgarantie gegen größere Reparaturen absichern. Kunden haben die Wahl zwischen einer ein- oder einer zweijährigen Laufzeit. Außerdem stehen vier verschiedene Laufleistungs-Varianten von 60.000 über 120.000 und 150.000 bis hin zu 200.000 Kilometern zur Verfügung. Privatkunden können die Opel Anschlussgarantie optional bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren oder bis zu einer maximalen Laufleistung von 200.000 Kilometern jeweils für ein weiteres Jahr abschließen. Die Anschlussgarantie gilt für alle Modelle von Opel. Opel ergänzt damit die serienmäßige zweijährige Neuwagengarantie, die ebenfalls weit über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinausgeht.

Groß- und Gewerbekunden: Absicherung wahlweise für ein oder zwei Jahre

Innerhalb der ersten sechs Monate nach Erstzulassung und bis zu einer Laufleistung von maximal 40.000 Kilometern können sich Groß- und Gewerbekunden wahlweise über ein oder zwei Jahre gegen kostspielige Reparaturen absichern. Die Opel Anschlussgarantie tritt unmittelbar nach der bei Opel obligatorischen zweijährigen Neuwagengarantie in Kraft und sichert Kunden im Rahmen der vereinbarten Laufleistung gegen versicherte Reparaturkosten ab. Mit dem umfassenden Garantiepaket profitieren Kunden im Fall der Fälle von der hohen Service-Qualität der Opel Service Partner. Die Opel Anschlussgarantie umfasst alle wesentlichen und im Reparaturfall kostenintensiven Bauteile. Reparaturbedingte Lohn- und Materialkosten beispielsweise für die Instandsetzung von Motor, Elektrik, Komfort-Elektronik wie elektrische Fensterheber oder Steuergeräte, Klimaanlage oder Sicherheitssystemen werden im Garantiefall zu 100 Prozent übernommen. Groß- und Gewerbekunden können somit ihr Ausgabenrisiko auch nach dem Ende der Neuwagengarantie auf ein Minimum reduzieren.

Privatkunden: Opel Anschlussgarantie jährlich verlängerbar

Privatkunden begleitet die Opel Anschlussgarantie auf Wunsch noch länger. Während der zweijährigen Neuwagengarantie und bis zu einer Laufleistung von 40.000 Kilometern können Kunden die Opel Anschlussgarantie über ein oder zwei Jahre abschließen. Kunden, die ihr Fahrzeug während dieser Zeit von einem Opel Service Partner warten lassen, haben außerdem die Möglichkeit, die Garantie jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das Service-Paket kann bis zu einer Laufleistung von maximal 200.000 Kilometern oder einem Fahrzeugalter von zehn Jahren bei bestehender Opel Anschlussgarantie für ein weiteres Jahr abgeschlossen werden. Bei Privatkunden umfasst die Garantie die Erstattung der Lohnkosten für die Reparatur aller wesentlichen Bauteile. Bis zu einer Laufleistung von 50.000 Kilometern werden auch die Materialkosten für die Instandsetzung oder den Austausch des beschädigten Bauteils vollständig übernommen. Bei höheren Laufleistungen werden den Kunden, abhängig von dieser Kilometerzahl, die Materialkosten anteilig mit einer Zuzahlung in Rechnung gestellt.

Das Garantiepaket mit optimaler Passgenauigkeit

Sowohl Privat- als auch Groß- und Gewerbekunden profitieren mit der Opel Anschlussgarantie gleichermaßen von der hohen Service-Qualität aller Opel Service Partner. Bei Reparaturen werden ausschließlich Opel Original Teile verwendet, die optimale Passgenauigkeit und somit eine lange Lebensdauer garantieren. Die Opel Anschlussgarantie ist fahrzeug- und nicht personengebunden – das Garantiepaket ist somit auch ein wichtiges Argument beim Verkauf von Gebrauchtwagen und trägt zum Werterhalt der Fahrzeuge bei. Die Garantie gilt sowohl für Deutschland als auch für nahezu alle Länder des europäischen Auslands.



 
 
Wichtigste Verschleißteil-Reparaturen bei Opel zu Komplettpreisen

Angebote umfassen neben dem Material auch die Kosten für den Einbau


Rüsselsheim. Bei den wichtigsten Verschleißteil-Reparaturen sind Kunden von Opel auch bei der Rechnungslegung vor bösen Überraschungen gefeit. Die teilnehmenden Opel Service Partner bieten beispielsweise den Austausch der Bremsbeläge inklusive Einbau zu Komplettpreisen an. Zu den speziellen Komplettpreis-Angeboten zählen außerdem der Einbau neuer Stoßdämpfer oder eines neuen Auspuffendtopfs.

Neben der hundertprozentigen Kalkulierbarkeit der Reparaturkosten bieten die Komplettpreis-Angebote weitere Vorteile für die Kunden. Bei vielen Opel Service Partnern werden die Instandsetzungsarbeiten abhängig von der Werkstattkapazität ohne vorherige Anmeldung durchgeführt. Sollte ein Ersatzteil nicht unmittelbar verfügbar sein, so wird ein Werkstatttermin in der Regel innerhalb von drei Tagen angeboten. Darüber hinaus profitieren Kunden von der hohen Service-Qualität der Opel Service Partner. Bei den Reparaturen werden ausschließlich Opel Original Teile verwendet, die perfekt an das jeweilige Fahrzeug angepasst sind und somit höchste Passgenauigkeit und optimale Funktionalität garantieren.

Die Komplettpreis-Angebote gelten nicht nur für aktuelle Modelle, sondern sind auch für Besitzer ältere Fahrzeuge von Opel besonders attraktiv. Derzeit bieten die Opel Service Partner Komplettpreis-Reparaturen für folgende Modelle an: Agila (ab Baujahr 2000), Corsa (ab 1993), Meriva (ab 2003), Astra (1992 bis 2004), Vectra (ab 1996), Zafira (1999 bis 2005) und Omega (1994 bis 2003).



 
 
Dieselpartikelfilter-Nachrüstsätze für Opel Flotte verfügbar

Gesetzgeber fördert nachträglichen Einbau und bittet Umwelt-Sünder zur Kasse


Rüsselsheim. Die positive Wirkung von Dieselpartikelfiltern für Umwelt und Gesundheit ist unbestritten. Entsprechend reagiert der Gesetzgeber mit einer Steuererhöhung für Dieselfahrzeuge ohne entsprechende Abgasreinigung. Steuerliche Vorteile hingegen gewährt er Autos, die nachträglich mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet werden. Opel bietet Nachrüstsätze für alle gängigen aktuellen Diesel-Modelle an.

Die 1.3 CDTI- und 1.7 CDTI-Motoren in den Baureihen Astra, Corsa, Tigra TwinTop, Meriva, Agila und Combo können ab sofort mit einem Dieselpartikelfilter nachträglich aufgewertet werden. Für die 2,0- und 2,2-Liter-Dieselaggregate von Astra, Vectra, Signum, Zafira, die nicht mehr in Produktion sind, sowie für den 1,9-Liter-Vivaro stellt Partner Irmscher ebenfalls Rußfilter-Nachrüstsätze zur Verfügung. Schon seit Mitte 2005 verfügt der Großteil der Dieselmodelle von Opel ab Werk über wartungsfreie Dieselpartikelfilter.

Steuerbefreiung von 330 Euro rückwirkend zum 1. Januar 2006

Mit einem Rußfilter an Bord sind hohe Schadstoffbelastungen und mögliche Fahrverbote kein Thema mehr. Im Gegenteil: Rückwirkend zum 1. Januar 2006 winkt Autofahrern, die ihr Fahrzeug umrüsten lassen, eine Steuerbefreiung von 330 Euro. Die Steuerbefreiung wird nach Inkrafttreten der entsprechenden Gesetzesvorlage am 1. April 2007 gewährt. Generell werden Nachrüstungen vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009 steuerlich begünstigt – jedoch nur für Fahrzeuge, die erstmals bis zum 31.12.2006 zugelassen wurden. Halter von Dieselfahrzeugen, die die moderne Filter-Technologie weiter ignorieren, werden dagegen kräftig zur Kasse gebeten: Für Neuwagen ohne Filter wird die Kfz-Steuer um 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter erhöht. Außerdem drohen Fahrverbote speziell in Ballungszentren, wenn dort die Grenzwerte der Feinstaubbelastung überschritten werden. Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter werden dagegen die „grüne Plakette“ erhalten und sind von möglichen Fahrverboten nicht betroffen.

Dieselpartikelfilter tragen zum Werterhalt der Fahrzeuge bei

Darüber hinaus bringen moderne Dieselpartikelfilter Vorteile auch beim Wiederverkauf. Eine vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in Auftrag gegebene Studie ergab, dass Rußfilter erheblichen Einfluss auf die Restwertentwicklung eines Autos haben. Der Studie von EurotaxSchwacke zufolge liegt der durchschnittliche Wertverlust bei einem drei Jahre alten Dieselfahrzeug ohne Filtersystem um 754 Euro höher als bei einem identischen Fahrzeug mit Filter. Nach sechs Jahren beträgt der Unterschied beim Wertverlust einiger Modelle ohne Dieselpartikelfilter bereits mehr als 1.000 Euro.



 
 
Individuelle Sportlichkeit mit Zubehör der OPC Line

Optisches Tuning für sechs Modellreihen von Opel verfügbar


Rüsselsheim. Expressives Design, Fahrdynamik und Sportlichkeit in Reinkultur – die OPC-Varianten der Opel Baureihen Astra, Meriva, Vectra, Vectra Caravan und Zafira sind echte Hochleistungsfahrzeuge. Kunden, die sich für ein weniger leistungsstarkes Modell mit Blitz im Kühlergrill entschieden haben, müssen jedoch nicht auf das außergewöhnliche Outfit des
Opel Performance Center verzichten: Mit dem Zubehör der OPC Line ist ein individueller sportlicher Look für die Opel Modelle Astra, Vectra, Meriva, Zafira, Corsa und Tigra TwinTop nachrüstbar. Alle Produkte der OPC Line zeichnen sich durch höchste Qualität und Passgenauigkeit aus. Sie sind perfekt auf das jeweilige Modell abgestimmt.

Die umfangreiche Zubehörpalette der OPC Line bietet für die optische Veredelung des Außenauftritts diverse Karosserieteile mit Rennsportcharakter und besonders sportliche Leichtmetallfelgen. Fahrer des neuen Corsa beispielsweise können ihr Fahrzeug durch eine Frontspoilerlippe, eine Heckschürzenlippe, einen Dachspoiler oder spezielle Seitenschweller mit einer individuellen Note versehen. Außerdem haben sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Leichtmetallrädern aus dem OPC Line-Angebot. Im Innenraum bilden sportive Lenkräder, spezielle Schalthebel oder Pedale aus Edelstahl den exklusiven Unterschied im Vergleich zum Basismodell.

„Mit der OPC Line sprechen wir gezielt eine Kundengruppe an, die wir mit besonders sportlichen Elementen an die Marke binden wollen. Junge Kunden und Junggebliebene, die an der Individualisierung ihrer Fahrzeuge interessiert sind und sich für Tuning begeistern, finden mit der OPC Line das perfekt auf ihr Fahrzeug zugeschnittene Produkt“, sagt Todd Gaffner, Direktor Service bei Opel.



 
 
Zur Person: Todd Gaffner
Direktor Service, Adam Opel GmbH, Rüsselsheim


Todd Gaffner ist seit dem 1. Juli 2005 Direktor Service der Adam Opel GmbH. Bevor er diese Tätigkeit übernahm, war Gaffner von Februar 2004 an Direktor Teile und Zubehör.

Gaffner wurde am 26. Dezember 1964 in Sonoma/Kalifornien, USA, geboren. Ein Studium der Organischen Chemie an der Universität San Diego in Kalifornien schloss er mit einem Doktortitel ab. Nach seiner Trainee-Ausbildung zum System-Ingenieur im Jahr 1989 war Todd Gaffner im Bereich Teile und Zubehör der EDS Sales & Marketing Account der Adam Opel AG tätig. Im Februar 2000 wechselte er als Manager Aftersales Strategien und Neuentwicklungen zur neu gegründeten IT-Abteilung der Adam Opel AG (Information Systems & Services IS&S). Ab Dezember übernahm er als Direktor Verantwortung für Business-Prozesse, IT-Strategien und die Umsetzung von IT-Lösungen in den Bereichen Sales, Marketing, Aftersales sowie in der Händlerorganisation. Seit Mitte 2002 verantwortete Gaffner zusätzlich die gesamte IT im Aftersales-Bereich der Adam Opel AG und bei GM Europe.



 
 
Durch Autogas-Umrüstung rund 40 Prozent Kraftstoffkosten sparen

Opel Service Partner bieten fachkundigen Einbau mit Garantie an


Rüsselsheim. Neben den erfolgreichen Erdgasfahrzeugen Zafira CNG und Combo CNG (
Compressed Natural Gas) bieten die Opel Service Partner ab März die fachgerechte Umrüstung von fünf Modellen auf Autogas an. Nach dem Umbau kann der Fahrer dann bequem per Schalter von Benzinbetrieb auf Autogas wechseln. Vorteile: Günstigere Kraftstoffkosten, reduzierte Schadstoff-Emissionen und doppelte Reichweite.

Autogas ist zunächst für ausgewählte Motorvarianten von Corsa, Meriva, Astra, Zafira und Vectra erhältlich; die Autos behalten ihre Euro-4-Einstufung. Dabei kommt kein Standard-Kit zum Einsatz, sondern ein auf das jeweilige Modell zugeschnittener Einbausatz. Damit der nachträgliche Einbau dieselbe hohe Qualität wie eine Werksoption aufweist, muss ein Kfz-Meister des ausführenden Servicebetriebs die Schulung „Gassystem Prüfung“ besuchen. Um auch Wartungen und Reparaturen durchführen zu dürfen, ist ein Seminar zur „Gasanlagen Prüfung“ vorgeschrieben. Keine Kompromisse auch bei der Sicherheit: Crash- und Brandtests zeigen, dass Autogasfahrzeuge ebenso sicher sind wie vergleichbare Benzinfahrzeuge. Das Angebot realisiert Opel in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Kooperationspartner Irmscher, der auch die Zweijahres-Garantie für den Umrüstsatz übernimmt.

Autogas: Umweltfreundlich und wirtschaftlich

Autogas (auch Flüssiggas oder LPG für
Liquefied Petroleum Gas) ist eine Mischung aus Butan- und Propangas. Der Wirkungsgrad beim Verbrennen ist besser als der von Benzin: Für einen Liter Super werden lediglich 0,7 Liter Autogas benötigt. Autogas verbrennt sauberer als Benzin, was für eine Reduzierung der Stickoxide um rund 20 Prozent, der CO2-Emissionen um zirka 15 Prozent sowie der unverbrannten Kohlenwasserstoffe um rund die Hälfte sorgt.

Hauptargument pro Autogas ist aber seine überlegene Wirtschaftlichkeit: Der Kraftstoff kostet derzeit (Februar 2007) ungefähr 60 Cent pro Liter und ist bis 2018 steuerlich begünstigt. Das bedeutet bis zu 40 Prozent niedrigere Unterhaltskosten im Vergleich zum Benziner, besonders interessant auch für die Fuhrparks von Firmen und Behörden. Und so gewinnt das Autogas-Fahrzeug trotz der einmaligen Umbaukosten den direkten Wirtschaftlichkeitsvergleich – auch dank dem besseren Wiederverkaufswert. Positiver Nebeneffekt: Da der Flüssiggastank zusätzlich zum Benzintank eingebaut wird, verdoppelt sich auch die Reichweite. So erreicht der Fahrer problemlos eine der über 2.100 Autogas-Tankstellen in Deutschland; im benachbarten europäischen Ausland ist das Netz teilweise sogar noch dichter.



 
 
Opel Karosserie Konzept: Höchste Sicherheit auch nach einem Crash

Über 1.000 Opel Service Partner bieten professionelle Unfallschadensabwicklung an


Rüsselsheim. Der Einsatz von festen und hochfesten Stählen im Karosseriebau bildet die Basis für besonders stabile Fahrgastzellen und ein Maximum an Sicherheit bei einem Crash in allen Opel-Modellen. Damit sich Kunden auch nach einem Unfall und einer anschließenden Reparatur wieder voll auf den passiven Insassenschutz ihres Fahrzeugs verlassen können, bietet die Adam Opel GmbH gemeinsam mit mehr als 1.000 Opel Service Partnern flächendeckend die Instandsetzung von Karosserieschäden an. Alle am neuen „Opel Karosserie Konzept“ beteiligten Service Partner können dank regelmäßiger Schulungen die Ausführung der Arbeiten mit Schweißtechnik auf dem neusten Entwicklungsstand gewährleisten und verfügen über die notwendigen Spezialgeräte, um auch größere Schäden fachgerecht instand zu setzen.

Hochfeste Karosserie mit fünf NCAP-Sternen belohnt

Alle Modelle von Opel verfügen serienmäßig über hohe Sicherheitsstandards. So wurde beispielsweise jüngst der neue Corsa von der Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP (European
New Car Assessment Programme) bei einem Crashtest mit der Höchstzahl von fünf Sternen ausgezeichnet. Ein wichtiges Kriterium für diese Top-Wertung war unter anderem die hochfeste Karosserie, die durch den Einsatz hochwertiger Stähle das Crashverhalten verbessert und gleichzeitig das Fahrzeuggewicht reduziert. Um das maximale Sicherheitsniveau auch nach einem Unfall wiederherzustellen, kommt es maßgeblich auf die Reparaturqualität an.

Verheerende Auswirkungen bei mangelhafter Instandsetzung

Mangelhafte Karosseriereparaturen sind oft auf den ersten Blick nicht zu erkennen, die Auswirkungen können unter Umständen aber verheerend sein. Durch eine falsche Schweißtechnik kann die Stabilität der Fahrgastzelle reduziert werden, denn mit konventionellen Schweißtechniken werden die unterschiedlichen Materialien oft nur unzureichend verbunden. Darüber hinaus sind beispielsweise auch die Auslösemechanismen der Airbags sensible Punkte, die entsprechende Erfahrung bei der Instandsetzung erfordern. Im Extremfall öffnen sich bei einer fehlerhaft reparierten Karosserie und beschädigten Sensoren die Airbags bei einem zweiten Unfall nur mit erheblicher Verzögerung oder gar nicht.



 
 
Opel Service – interessanter Partner auch für freie Werkstätten

Service Partner von Opel bieten umfassende Betreuung für markenungebundene Betriebe


Rüsselsheim. Eine wichtige Rolle bei der Versorgung von Endkunden mit Opel Original Teilen spielen die zahlreichen freien Werkstätten. Für Opel sind sie daher in erster Linie Kunden, nicht Wettbewerber. Beim Opel Service Partner in ihrer Nähe finden sie flexible und zuverlässige Unterstützung. Der umfassende Service beinhaltet nicht nur die zeitnahe Lieferung von Neu- oder Austauschteilen. Viele Opel Service Partner stehen darüber hinaus freien Betrieben auch mit ihrem Know-how zur Seite, sei es bei der Klärung komplexer technischer Fragen, im informellen Austausch auf Meisterebene oder auch durch Verleih von Spezialwerkzeug. Besonders hohen Standards genügen die 140 so genannten „Freie Werkstatt Leistungszentren“: Sie stellen feste Ansprechpartner bereit, haben ein breites Teilesortiment auf Lager und garantieren einen 24-Stunden-Lieferservice. Internetbasierte Tools wie der Opel Original Teile Katalog (www.opel-original-teile.de) mit nutzerfreundlichen Such- und Bestellfunktionen runden das Angebot für die freien Werkstätten ab.

Zuverlässiger Service, Gewährleistung und Opel Original Qualität

Mit zunehmendem Fahrzeugalter nimmt in der Regel auch der Bedarf an Ersatzteilen zu. Obwohl die Opel Service Partner auch für Besitzer älterer Autos attraktive Angebote für Teile und zeitwertgerechte Reparaturen parat haben, entscheiden sich in diesem Segment viele für die vermeintlich günstigere Betreuung durch freie Werkstätten. Dennoch bleibt der Anspruch auf einwandfreie Wartung bestehen. Auf die Qualität und Zuverlässigkeit, die Hersteller-Produkte wie Opel Original Teile gewährleisten, vertrauen auch freie Betriebe. Die Vorteile: Passgenauigkeit, Haltbarkeit und die Verwendung hochwertiger Materialien. Neben dem Verkauf von Opel Original Teilen machen hier vor allem die umfassenden Serviceleistungen, die Opel Service Partner ihren freien Werkstattkunden bieten, den Unterschied aus. So werden Opel Original Teile nicht nur zeitnah zur Verfügung gestellt. Bei nicht alltäglichen Wartungsarbeiten kann die freie Werkstatt zudem auf technische Unterstützung der engagierten Opel Service Partner bauen, beispielsweise wenn es darum geht, sensible, technisch anspruchvolle Leistungen im Bereich des Motormanagements oder der Bordelektronik zu übernehmen. Zudem erhalten Werkstätten, die von einem Opel Service Partner betreut werden, Sonderkonditionen bei Extra-Services, wie etwa der Stellung von Mietfahrzeugen.

Komfortable Online-Tools erleichtern Teile-Bestellung

Die Website www.opel-original-teile.de ist ein weiteres Herzstück im Leistungsspektrum, das der Opel Service freien Werkstätten zur Verfügung stellt. Die Online-Kataloge umfassen ausgewählte, häufig nachgefragte Artikel aus dem Gesamtangebot von über 160.000 Teilen und bieten die Möglichkeit, mittels eines integrierten Faxformulars Anfragen zu stellen und Bestellungen abzugeben. Ein lokal installierbarer Opel Original Gesamtteile-Katalog ist für die freie Werkstatt über den Opel Service Partner erhältlich, der auch für die zeitnahe Lieferung sorgt.

Opel Service bietet werkseitige Unterstützung für die Betreuung freier Werkstätten

Zur Betreuung der freien Werkstätten steht den Opel Service Partnern ein vielfältiges Instrumentarium seitens des Herstellers zur Verfügung. Die Web-basierte Anwendung FW Interaktiv Plus, die jeder Opel Service Partner kostenfrei nutzen kann, bündelt die Aktivitäten. Sie erleichtert und flexibilisiert alle Prozesse, die im Alltagsgeschäft mit den freien Werkstatt-Kunden anfallen. Neben sämtlichen Katalogen für Teile und Räder mit umfassenden Produktinformationen bietet die Anwendung Funktionen zur individuellen Preiskalkulation und ermöglicht das Erstellen von Werbematerialien. Die Internet-Anwendung sichert zudem jederzeit und unmittelbar den Zugriff auf das jeweils aktuelle Produkt- und Preisangebot. So profitieren auch die freien Werkstätten von Aktionspreisen.



 
 
Opel Service: Zahlen, Daten und Fakten


Personalien:
Alain Visser, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Aftersales der Adam Opel GmbH
Todd Gaffner, Direktor Service der Adam Opel GmbH

Geschäftsbereiche:
Teile und Zubehör Verkauf
Service Marketing
European Technical Customer Care
Service Center

Vertriebsstruktur:
Rund 2.000 Opel Service Partner Standorte in Deutschland
2 Zentrallager und 18 Regionallager für taggleiche Teileversorgung (Betreiber sind Kooperationspartner)

Service Außendienst:
7 Regionalleiter Service
54 Distriktleiter Service
37 Distriktleiter Technik
5 Großkundenbetreuer Service (Flottenlösungen)
7 Fachberater Außendienst Freie Werkstätten

Call-Center:
Kunden Info Center (KIC)
Adam Opel GmbH
Kunden Info Center
65428 Rüsselsheim
Hotline: 0180-5012333

European Technical Assistance Center (ETAC)
sowie zahlreiche weitere fachspezifische Hotlines für die Opel Service Partner

Opel Original Teile:
Rund 200.000 Artikel für alle Opel Modelle

Opel Original Zubehör:
Rund 7.000 Artikel für alle Opel Modelle

Reifen- und Räderprogramm:
Sommer- und Winterreifen verschiedener Markenhersteller wie Bridgestone, Firestone, Continental, Semperit, Dunlop, Pneumant, Goodyear, Michelin, Kléber, Pirelli, Fulda, Barum, Hankook
Räder 14 bis 19 Zoll (Stahl und Aluminium)
Sommer- und Winter-Kompletträder

Styling:
OPC Line (Einführung mit der neuen Astra-Generation Anfang 2004, wird auf weitere Modellreihen ausgedehnt)
Irmscher (ergänzt das Produktportfolio der OPC Line)

Opel Original Austauschteile:
Industriell aufgearbeitete Austauschteile mit Neuteile-Qualität

Opel Classic Parts:
Rund 15.000 Opel Original Teile für Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 1970 bis 1992
Vertrieb über AHD GmbH, www.opel-classicparts.com

Service-Programme:
Opel Mobilservice
Opel Unfall Helpline
Opel Anschlussgarantie
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Attraktive Angebote unter dem Motto „Opel Service. Original. Günstig.“

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