2007-11-09

ECO4you Challenge 2007

Vier Sieger, viele Gewinner an der ECO4you Challenge 2007

 

5,853 Liter auf 100 km, fast ein Liter weniger als die Zweitplatzierten: Die vier Sieger der ECO4you Challenge 2007 heissen Manuel Vogel aus Gränichen, Mirjam Fässler aus Bronschhofen, Joshua Guelmino aus Lostorf (SO) und Nicolas Monnier aus Croy (VD). Sie haben die Sparfahrt auf dem schwierigen Parcour im TCS Center in Cossonay (VD) mit einer guten Taktik und dem sanften Umgang mit dem Gaspedal klar für sich entschieden.

An die zweitausend Jugendliche - alle mit Jahrgang 90 – haben sich eingeschrieben, sechzehn haben die Teilnahme an der siebten ECO4you Challenge 2007 gewonnen und vier von ihnen konnten den ersten Preis entgegennehmen. Sie werden im kommenden Jahr die Fahrschule zum Nulltarif absolvieren. Verdient haben sie es allemal, konnten sie doch während der Sparfahrt mit dem Opel Astra 1.6 Turbo mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,853 Liter pro 100 km die andern drei Teams um fast einen Liter distanzieren.

ECO-DRIVE® – eine klare Botschaft

Die ECO4you Challenge wird seit 2001 alljährlich in einer Kooperation von Opel, TCS und seit diesem Jahr auch zusammen mit BP ausgeschrieben. Ziel der Challenge ist eine Sensibilisierung der Jugendlichen für den sparsamen Umgang mit den Ressourcen.

Die Siebzehnjährigen können sich jeweils während einigen Monaten im Jahr über Internet (www.eco4you.ch) einschreiben, um an der Challenge teilzunehmen. Sechzehn von ihnen werden per Los gezogen und absolvieren während zwei Tagen die ersten Fahrstunden und eine Einführung in das Thema ECO-DRIVE
®. Den Höhepunkt bildet die Sparfahrt, bei der vier Teams mit vier absolut baugleichen Fahrzeugen um den Sieg in der ECO4you Challenge fahren, wobei es weder um die Zeit noch um die Geschwindigkeit, sondern einzig und allein um das sparsame Fahren geht.

Der „Faktor“ Mensch

Gastgeber an der diesjährigen ECO4you Challenge war das TCS Center in Cossonay, bei Lausanne. Philipp Füllemann, Zentrumsleiter und Generalsekretär des TCS für den Kanton Waadt: „Natürlich geht es bei dieser Challenge um einen interessanten Gewinn. Ich habe bei den Jugendlichen aber auch viel Engagement und Enthusiasmus für eine wichtige Sache gesehen. Sie haben hier während den zwei Tagen realisiert, dass der Mensch neben der Technik immer noch der entscheidende Faktor ist, wenn es um den sparsamen Umgang mit unseren Ressourcen geht. Ich glaube, dass diese Botschaft mit der ECO4you Challenge bei den Jugendlichen auf sympathische Art und Weise ankommt.“