2007-01-05

Der neue Opel Vectra OPC: 280 PS pures Fahrvergnügen

  • Kraftvolles Doppel im anspruchsvollen Segment betont sportlicher Mittelklassemodelle
  • Preis ab 53'500 Franken
Glattbrugg. Die Vectra OPC Limousine und der Vectra OPC Caravan bieten sportlichen Fahrern ab Januar 2007 noch mehr Fahrvergnügen. Dank optimiertem Ansaugsystem, modifizierten Motorkomponenten und darauf abgestimmter neuer Steuerungssoftware brilliert der mit zweiflutiger Turboaufladung ausgerüstete 2,8-Liter-V6-Benziner jetzt mit 206 KW/280 PS Leistung. Der überarbeitete Motor besitzt ein maximales Drehmoment von 355 Nm (bei 2000-5300 min-1). Damit beschleunigen die OPC Limousine und der OPC Caravan in nur 6,3 beziehungsweise 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das entspricht einer Verbesserung um vier Zehntel. Neu wird zudem ab Frühjahr 2007 ein 6-Gang-Automatikgetriebe verfügbar sein.

Optisch verbinden die OPC-Versionen des Opel Vectra die weit heruntergezogene Frontschürze und Nebelscheinwerfer in Punktstrahler-Optik. Silhouetten-Akzente setzen die 18-Zoll-Leichtmetallräder im exklusiven OPC-6-Speichen-Design (Bereifung: 235/40) und stark ausgeformte Türschweller. Das Heck der beiden Sportler kennzeichnen markante Stossfänger mit diffusorartigen Konturen, dezente Spoilerlippen sowie zweiflutige Abgasanlagen mit trapezförmigen Auspuffmündungen.

Für Sportsgeist im Innenraum sorgen Einstiegsleisten im OPC-Design, exklusive OPC-Sportsitze von Recaro, das ergonomische Dreispeichen-Lenkrad und der Sportschaltknauf – jeweils mit Leder bezogen – sowie Instrumente in eigenständigem Design, spezieller Farbgebung und bis 300 km/h reichender Tacho-Skalierung.

Im Hinblick auf sportliche Fahreigenschaften und hohe aktive Sicherheit verfügen beide Vectra OPC-Modelle über IDS
Plus2, die neueste Entwicklungsstufe des Interaktiven Dynamischen FahrSystems. Unter dessen Regie sind sämtliche elektronischen Fahrdynamik-Funktionen – die Stabilitätsregelung ESPPlus, die Traktionskontrolle TCPlus, die Untersteuer-Kontroll-Logik UCL, die Kurvenbremskontrolle CBC, verschiedene Bremsfunktionen und die elektronische Stossdämpferregelung CDC – zu einem hoch effizienten Gesamtsystem vernetzt. Für betont sportliches Fahren lässt sich über einen „SportSwitch“-Schalter ein noch straffer und direkter ansprechendes Fahrwerks-Setup aktivieren. Passend dazu liefert die Hochleistungsbremsanlage sportwagengemässe Verzögerungswerte.

Neben aufregendem Design, hochkarätiger Technik und herausragenden Fahrleistungen bieten die Fahrzeuge über OPC-spezifische Details hinaus eine umfangreiche Funktions- und Komfortausstattung sowie ein umfassendes Sicherheits-Equipment – unter anderem mit sechs Airbags, aktiven Kopfstützen vorn, dem Sicherheits-Pedalsystem PRS sowie Vorrüstungen für Kindersitzbefestigungen nach ISOFIX-Standard.

Preise
 
Modell
 
Antrieb
 
Preis inkl. MWSt.
 
Vectra OPC Limousine
 
6-Gang-Getriebe manuell
 
53'500 Franken
 
Vectra OPC Limousine
 
6-Gang-Automatikgetriebe
 
56'000 Franken *
 
Vectra OPC Caravan
 
6-Gang-Getriebe manuell
 
54'000 Franken
 
Vectra OPC Caravan
 
6-Gang-Automatikgetriebe
 
56'500 Franken *
 

Der Vectra OPC kann sowohl mit 6-Gang-Schaltgetriebe als auch mit 6-Gang-Automatikgetriebe (* lieferbar ab Frühjahr 2007) bereits bestellt werden.

"Die leistungsstarken OPC-Versionen auf den Modellen Astra, Meriva, Zafira und Vectra sind in der Schweiz sehr erfolgreich", so Rainer Treitz, Markendirektor Opel, General Motors Suisse SA. "Beim Opel Astra beispielsweise beträgt der OPC-Anteil bei den GTC-Modellen über 30 Prozent. Im Jahr 2006 haben sich rund 1'500 Käufer für ein Modell aus unserem Hochleistungs-Quintett entschieden."