2006-04-27

Vivaro in Großbritannien "Van of the Year"

·         Fachmagazin prämiert Transporter der britischen Opel-Schwestermarke Vauxhall

·         Vivaro auch am Markt erfolgreich: plus 21 Prozent im ersten Quartal 2006 in Europa

·         In Deutschland legen Opel-Nutzfahrzeugmodelle insgesamt um 34,5 Prozent zu

 

Birmingham / Luton. Das renommierte britische Fachmagazin „Professional Van and Light Truck“ hat den Vivaro als „Van of the Year 2006“ ausgezeichnet. Der erfolgreiche Transporter in der 2,8 Tonnen-Klasse wird in Großbritannien von der britischen Opel-Schwestermarke Vauxhall angeboten. Großbritannien ist der größte Markt für den Transporter, der 2001 seine Premiere feierte. Hohe Anerkennung erhält der Vivaro auch bei seinen Kunden: In Europa legte er im ersten Quartal 2006 mit 18.800 Einheiten um über 21 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal zu (15.500).

 

In Deutschland machte der Vivaro einen noch größeren Sprung. In den ersten drei Monaten stieg die Zulassungszahl gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres um 30,5 Prozent auf 2.800 Einheiten. Damit trägt er zum starken Wachstum des Opel-Nutzfahrzeug-Geschäfts bei: In Deutschland wuchsen die Zulassungen der Modelle Combo, Vivaro und Movano von Januar bis März 2006 insgesamt um 34,5 Prozent auf 7.200 Einheiten. Besonders erfolgreich ist der Combo mit plus 48 Prozent im ersten Quartal (3.500 Einheiten).

 

Neben dem Titel „Van of the Year“ erhielt der Vivaro vom britischen Fachmagazin auch die Auszeichnung als bester Lieferwagen von 4,6 bis 6 Kubikmeter. Ebenfalls prämiert: das nächstgrößere Vauxhall-/Opel-Modell Movano als bester Lieferwagen in der Klasse ab 13,1 Kubikmeter.  Zur Jury des Preises, der auf der Nutzfahrzeugmesse in Birmingham (25.-27.4.2006) verliehen wurde, gehören neben Fachjournalisten auch Flottenmanager und Berufskraftfahrer.