2006-03-21

Das Coupé unter den Cabrios

Der neue Opel Astra TwinTop

·         Vollwertiger Viersitzer mit grosszügigem Kofferraum

·         Bequemes Be- und Entladen mit innovativem „Easy Load“-System

·         Umfassende Sicherheit mit aktivem Überrollschutzsystem

·         Umfangreiche Ausstattung bereits zum Basispreis von 36'250 Franken

 

Glattbrugg.  Mit elegant athletischer Figur betritt der Astra TwinTop die Bühne der neuen Stahldach-Cabrios. Auf den ersten Blick erinnert der voll familientaugliche Viersitzer an einen durchtrainierten Sportler: Nirgends ein Gramm Fett. Beim zweiten Blick fällt die aussergewöhnlich elegante Seitenansicht auf. Unverwechselbar macht ihn die bogen­förmig gespannte, fliessende Dachlinie. Dank seiner effizienten dreiteiligen Dach­konstruktion ist der Astra TwinTop eine harmonische Erscheinung, frei von barocken Elementen. So präsentiert sich der Neue als das Coupé unter den Cabrios – in der Seitengrafik schnörkellos und klar gezeichnet von der gepfeilten Front über die konsequent keilförmig ansteigende Karosserieschulter und die bogenförmig gespannte, fliessende Dachlinie bis zum knackigen Hinterteil. Die lang gezogene Windschutzscheibe schützt die Fondpassagiere bei Cabrio-Reisen vor störender Zugluft und trägt massgeblich zur Coupé Silhouette bei, die an den Opel Calibra erinnert. Der ist längst zum Klassiker avanciert und wirkt noch heute zeitlos-elegant.

 

„Der Astra TwinTop ist der stilvolle Athlet unter den modernen Cabrios und ein weiterer Beleg für die exzellente Arbeit unseres Designteams. Damit kann die Erfolgs­geschichte des neuen Astra um ein neues schönes Kapitel ergänzt werden“, erklärt Hans H. Demant, Opel-Chef und GME Vice President Engineering.

 

Optimales Raummanagement: Dreiteiliges Verdecksystem plus „Easy Load“

 

Bei der Entwicklung des Verwandlungskünstlers hatte das Design oberste Priorität bei gleichzeitig hohen Ansprüchen an die funktionale Qualität. Mit knapp 4,50 Metern Länge stösst der Astra TwinTop in die Dimensionen von Mittelklasse-Cabrios vor. Der lange Radstand von 2,61 Metern schafft die Voraussetzungen für einen geräumigen Innenraum. Auf den beiden Fondplätzen sitzen Erwachsene dank der klassenbesten Schulter- und Kniefreiheit auch auf längeren Strecken komfortabel. Gelungen ist dies den Ingenieuren durch den Einsatz eines effizienten, dreiteiligen Verdecksystems. Die einzelnen Dachteile sind kleiner als bei herkömmlichen Konzepten und können damit Platz sparender im Kofferraum versenkt werden. Dies wirkt sich ebenso positiv auf die Ladekapazität aus: Üppige 440 Liter sind es im Coupé-Status; davon stehen selbst beim Offenfahren noch 205 Liter zur Verfügung. Das neuartige, elektrisch betätigte Beladungssystem „Easy Load“ macht den Kofferraum per Knopfdruck besonders leicht zugänglich: Das waage­recht im Heckabteil verstaute Dachschichtpaket wird dabei per Knopfdruck rund 25 Zentimeter angehoben. So können – anders als bei anderen Stahldach-Cabrios – Gepäckstücke auch bei geöffnetem Verdeck bequem ein- und ausgeladen werden.

Weitere Besonderheit: Das Dach lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h öffnen oder schliessen. Jeder Cabriofahrer, der schon einmal beim Offenfahren einen plötzlichen Wolkenbruch oder eine umschaltende Ampel während des Öffnens oder Schliessens erlebt hat, wird diese Komfortfunktion schätzen.

 

Im Innenraum überzeugt der Astra TwinTop mit sorgfältig verarbeiteten, hochwertigen Materialien. Lederpolster im edlen Sattlernaht-Look gibt es auf Wunsch. Die klar gegliederte Mittelkonsole mit grossem Zentraldisplay trägt die Opel-typische Bügelfalte, die Instrumente haben eine elegante Chromumrandung.

 

Moderate Preisgestaltung, luxuriöses Komfortangebot

 

Mit dem bewährt guten Astra-Preis-Leistungsverhältnis startet der Astra TwinTop in den Verkauf. Bereits ab 36’250 Franken ist der umfangreich ausgestattete Beau inklusive CD-Radio, Klimaanlage, Bordcomputer und Geschwindigkeitsregler erhältlich.

 

Serienmässig an Bord sind unter anderem Klimaanlage, Geschwindigkeitsregler, CD-Radio mit sechs Lautsprechern, elektrische Fensterheber, Bordcomputer, elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ein längs- und höheneinstellbares Lederlenkrad, höheneinstellbare „Easy Entry“-Sitze mit Memory­funktion, Rücksitze mit Armlehne und Durchlademöglichkeit sowie Nebelscheinwerfer.

 

Die Version Cosmo hat darüber hinaus eine Fernbedienung für das Dach, die semi-automatische Klimaanlage, 17“ Leichtmetallfelgen und ein Sportlenkrad. Zu den Optionen gehören beispielsweise das Windschott, der Parkpilot, eine Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, verschiedene Infotainment- und Naviga­tionssysteme, sowie das adaptive IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferregelung CDC und die „mitlenkenden“ AFL-Bi-Xenon-Schein­werfer (Adaptives FahrLicht).

 

Das serienmässige Stereo-CD-Radio verfügt über sechs Lautsprecher, RDS und geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Es ist wahlweise auch mit MP3-Funktion erhältlich. Hifi-Fans schätzen das Soundsystem CDC 40 Opera, das über einen 6-fach-CD-Wechsler verfügt und dank sieben Premium-Lautsprechern und einer Leistung von insgesamt 150 Watt besonders klangstark ist. Das CD 70 Navi ergänzt dessen Audio­fähigkeiten um ein Navigationssystem mit dynamischer Routenführung. Beim Topmodell DVD 90 Navi erstreckt sich die auf DVD-ROM gespeicherte Strassenkarte über 23 europäische Länder nebst digitalem Reiseführer. Das 6,5 Zoll grosse Color Info Display (16,5 cm) erlaubt eine exakte Kartendarstellung mit direkter Zielpunktanwahl.

 

Hightech für Fahrdynamik und aktive Sicherheit

 

Das IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches Fahr­System) hält den Astra TwinTop sicher in der Spur, während das optionale Sport-Chassis-Paket inklusive SportSwitch (zuschaltbarer Sportmodus) und kennfeldgesteuerter Servolenkung dem Fahrer eine noch forciertere Gangart erlaubt. Einzigartige Hightech-Optionen, zum Beispiel das adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control), differenzieren den neuen Astra TwinTop weiter von seinen Mitbewerbern. Aktive Fahrsicherheitssysteme wie ABS, ESPPlus oder der ebenfalls serienmässige Bremsassistent helfen, Unfälle schon im Vorfeld zu vermeiden.

 

Für gehobene Fahrleistungen des Astra TwinTop sorgt das Motorenpro­gramm mit zwei Benzinern (103 kW/140 PS bzw. 147 kW/200 PS) und dem 110 kW/150 PS starken 1.9 CDTI-Common-Rail-Diesel mit serienmässigem Diesel-Partikel-Filter (DPF). Toptriebwerk ist der 147 kW/200 PS starke 2.0 Turbo ECOTEC-Motor, der eine Spitzen­geschwindigkeit von 237 km/h ermöglicht, nicht zuletzt dank hervorragender Aero­dynamik (cw = 0,31). Die Turbomotoren – Benziner und Diesel – leiten ihre Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder.

 

Aktives Überrollschutzsystem für passive Sicherheit

 

Die Astra TwinTop-Karosserie und der Unterbau auf Basis des Schwestermodells Astra GTC wurden für die speziellen Anforderungen eines offenen Autos gezielt verstärkt. So konnten die Opel-Ingenieure die für eine präzise Fahrwerksabstimmung wichtige Torsionssteifigkeit weiter steigern. Im Vergleich zum Vorgängermodell Astra Cabrio etwa wurde hier eine Verbesserung von 30 Prozent erreicht. Um die Folgen eines Überschlags zu minimieren, verfügt der Astra TwinTop neben dem massiven Windschutzscheiben­rahmen serienmässig über ein aktives Überroll­schutzsystem. Ein spezieller Gierratensensor im Airbag-Steuersystem erkennt eine schnelle Drehbewegung des Fahrzeugs um die Längs- oder Querachse. Im Falle eines drohenden Überschlags löst das Steuergerät daraufhin die Gurtstraffer aus. Parallel dazu schnellen innerhalb von 0,2 Sekunden zwei massive Aluminiumbügel hinter den Fondsitzen nach oben und werden fest verriegelt. Das System löst ebenfalls aus, wenn die Airbag-Sensoren für Front-, Heck- oder Seitenaufprall einen Crash melden. So sind die Bügel auch dann zur Stelle, wenn es in Folge dieser Unfallarten zu einem Stromausfall und erst dann zu einem Überschlag kommt. Bei geschlossenem Dach funktioniert dieser Mechanismus ebenfalls und bietet so zusätzlichen Schutz. Weitere Elemente des SAFETEC-Systems, das alle aktiven und passiven Sicherheitselemente umfasst, sind zweistufige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Brustkorb-Becken-Seitenairbags vorne, die auch den Hüftbereich schützen, sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen vier Plätzen. Fahrer und Beifahrer profitieren darüber hinaus von aktiven Kopfstützen, die helfen, bei einem Heckaufprall die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule zu reduzieren.

 

 

Opel Astra TwinTop: Technische Daten in der Übersicht

 

Benzin-Motoren

 

1.8
ECOTEC

2.0 Turbo
ECOTEC

Schadstoffarm nach

 

Euro 4

Euro 4

Treibstoff

 

Super

Super

Anzahl der Zylinder

 

4

4

Bohrung

in mm

80,5

86,0

Hub

in mm

88,2

86,0

Hubraum

in cm³

1796

1998

Max. Leistung

in kW (PS)

103 (140)

147 (200)

 

bei min-1

6300

5400

Max. Drehmoment

in Nm

175

262

 

bei min-1

3800

4200

Verdichtungsverhältnis

 

10,5 : 1

8,8 : 1

Getriebe/Achsübersetzung

 

 

 

5-Gang, manuell

 

l / 3,94

6-Gang, manuell

 

l / 3,94

Anhängelast in kg1)

 

 

 

ungebremst

 

750

750

gebremst bei 12% Prüfsteigung

 

1200

1200

gebremst bei 10% Prüfsteigung

 

1)   Anhängerzugvorrichtung als nachträglicher Händlereinbau möglich.

 

 

Astra TwinTop

Diesel-Motoren

 

1.9 CDTI
ECOTEC

Schadstoffarm nach

 

Euro 4

Treibstoff

 

Diesel

Anzahl der Zylinder

 

4

Bohrung

in mm

82,0

Hub

in mm

90,4

Hubraum

in cm³

1910

Max. Leistung

in kW (PS)

110 (150)

 

bei min-1

4000

Max. Drehmoment

in Nm

320

 

bei min-1

2000 – 2750

Verdichtungsverhältnis

 

17,5 : 1

Getriebe/Achsübersetzung

 

 

6-Gang, manuell

 

l / 3,65

Anhängelast in kg1)

 

 

ungebremst

 

750

gebremst bei 12% Prüfsteigung

 

1200

gebremst bei 10% Prüfsteigung

 

1) Anhängerzugvorrichtung als nachträglicher Händlereinbau möglich.

 

 

Astra TwinTop

 

Fahrleistungen

Treibstoffverbrauch in l/100 km nach 1999/100/EG

 

Höchst-
geschwindigkeit
in km/h

Beschleunigung
von 0 – 100 km/h
in Sekunden



Innerstädtisch



Ausserstädtisch



Gesamt


CO2-Emission
in g/km

5-Gang

 

 

 

 

 

 

1.8

209

11,4

10,3

6,2

7,7

185

6-Gang

 

 

 

 

 

 

2.0 Turbo (147 kW)

237

8,9

13,3

7,3

9,5

228

1.9 CDTI

213

10,2

7,7

5,2

6,1

165

 

Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmässiger Ausstattung. Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2 -Werten führen. Sie können ausserdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamt­gewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen.

Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung.

 

 

Wagenabmessungen in mm

 

Länge

4476

Breite mit aus-/ eingeklappten Aussenspiegeln

2021 / 1831

Höhe (bei Leergewicht)

1414

Radstand

2614

Spurweite, vorn

1488

Spurweite, hinten

1481

Wendekreis in m

 

Wand zu Wand

11,20

Bordstein zu Bordstein

10,75

Gepäckraumabmessungen in mm

 

Länge bis Rücksitzlehne

805

Durchladelänge

1701

Breite

734

Höhe bei geöffneten/geschlossenem Dach

234 / 609

Höhe der Ladekante

655

Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode

 

Bei geöffnetem Dach

205

Bei geschlossenem Dach

440

Gewichte und Achslasten in kg

 

Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG)

1515

Zulässiges Gesamtgewicht

1865

Zuladung

350

Zulässige Achslast, vorn

955

Zulässige Achslast, hinten

955