2006-06-19

Der neue Corsa Fünftürer: Grosser Kleiner mit überraschenden Lösungen

 

  • Opel wieder Vorreiter in Sachen Flexibilität
  • Weltpremiere für integriertes Trägersystem „FlexFix“
  • Neues Wohn-Design: von emotionalem Rot bis zu edlem Klavierlack

Glattbrugg/London. Die junge Generation der Opel-Modell-Familie erhält mit dem neuen Corsa als Fünftürer weiteren Zuwachs. Er unterscheidet sich deutlich von der dreitürigen Version - ganz nach dem Vorbild der erfolgreichen zweieiigen Zwillinge Astra und Astra GTC. Während der coupéartige Corsa-Dreitürer den betont sportlichen Charakter geerbt hat, prädestinieren die Gene den Fünftürer zu einem vollwertigen Begleiter für Familie und Freizeit. Eigenständig als Persönlichkeit, teilt er sich mit dem Dreitürer den deutlichen Raumgewinn der neuen Generation, das agile Fahrwerk, den spürbar hohen Qualitätsanspruch und raffinierte Ideen wie den Integralheckträger „FlexFix“, der seine Weltpremiere in einem Serienauto feiert.

Mit diesem voll in den hinteren Stossfänger integrierten Trägersystem setzt Opel - bereits beim Zafira mit dem Sitzsystem „Flex7“ Schrittmacher für flexible Lösungen im Innenraum - beim Corsa jetzt einen Massstab für Flexibilität im Exterieurbereich. Das bei Nichtbenutzung unsichtbare „FlexFix“-System verfügt ebenfalls über volle „On-Board“-Funktionalität ohne die Notwendigkeit, Teile ein- und ausbauen oder umständlich lagern zu müssen. Seine Weltpremiere als Drei- und Fünftürer feiert der neue Corsa in London auf der British International Motor Show (20. – 30. Juli). Bei den Händlern ist der Neue ab Oktober 2006; Bestellungen sind bereits ab dem 18. Juli möglich.

Steckbrief:
Design: Freundliche, fliessende Charakteristik mit athletisch geprägten Konturen; satter Stand dank grosser Räder und breiter Bereifung (Basis: 185); gewachsene Dimensionen (Länge 3.999 mm, plus 183 mm / Breite 1.707, plus 61 mm / Höhe 1.494, plus 52 mm) und grosszügigerer Innenraum; völlig neues Wohn-Design von emotionalem Rot über Blau bis hin zu edlen Klavierlackoberflächen - je nach Wunsch beziehungsweise Modell; Panorama-Sonnendach

Fahrwerk/Motoren: Neuentwickeltes agiles Fahrwerk; ESP, das im Bedarfsfall bis zu vier Räder abbremst; ABS mit Cornering Brake Control; drei Benzin- und zwei Common Rail-Turbo-Dieselmotoren von 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum, Leistungsspektrum von 60 bis 90 PS; in Kürze neuer 1.7 CDTI mit 125 PS. Partikelfilter serienmässig mit allen Diesel-Motoren

Innovationen: Raffinierte Ideen für Freizeitaktivitäten wie das weltexklusive integrierte Trägersystem „FlexFix“ (ähnlich der pfiffigen Lösung im Opel-Konzeptfahrzeug „Trixx“ von 2004), bedienfreundlich wie eine Schublade aus dem hinteren Unterboden zu ziehen, trägt zwei Fahrräder und verschwindet bei Nichtbenutzung unsichtbar im Stossfänger; „DualFloor“, stabiler, in zwei Positionen höhenverstellbarer Ladeboden, ermöglicht die horizontale Unterteilung des Gepäckabteils (Volumen: 285 - 1.100 Liter) sowie - in der oberen Stellung und bei umgeklappter Rücksitzlehne - einen bis zu den Lehnen der Vordersitze durchgehend ebenen Laderaumboden; Vorrichtung zum Platz sparenden Verstauen der Gepäckraumabdeckung - darüber hinaus Details wie elektrisch beheizbares Lenkrad oder Halogen-Abbiege- und Kurvenlicht