2006-05-19

"Cabrio auf Krankenschein!"

  • Demonstranten in Berliner City verlangen Sonnenförderung und besseres Wetter
  • Opel bekundet Sympathie für Wunsch nach Cabriowetter
  • Bereits rund 15.000 Vorbestellungen des Astra Twintop


Berlin / Rüsselsheim. Die Lust am Cabrio-Fahren treibt ungewöhnliche Blüten. Jetzt demonstrierte sogar eine Schar sonnenhungriger Verkehrsteilnehmer in der Berliner City für besseres Wetter in Deutschland. Auf Transparenten und Flugblättern forderten Sie uneingeschränkte „Solarität“ für ihr Anliegen. Mit Forderungen wie „Cabrio auf Krankenschein“ und „EU-Ausgleichsstrahlung für Deutschland“ appellierten sie an die Politik, die stimmungshebende Wirkung des Sonnenscheins besser verfügbar zu machen.

Wetterexperte Jörg Kachelmann zum Anlass der Kundgebung: „Ich finde die Initiative für mehr Sommer gut, weil sie die Menschen fürs Wetter interessiert, insbesondere natürlich für besseres, und auf die spannenden Seiten der Meteorologie aufmerksam macht.“ Nach einem Sonnentanz des Deutschen Showballetts Berlin versprach auch TV-Wetterfee Claudia Kleinert aktive Unterstützung der Initiative: „Ich melde mich freiwillig für den runden Tisch, wenn die Sonnen-Tarifverhandlungen mit Wetterpräsident Petrus beginnen. Das Ziel: Mehr Sonne im Sommer ohne Temperaturausgleich im Winter.“ Aus den von den Demonstranten mitgeführten nagelneuen Astra TwinTop schlossen örtliche Beobachter auf einen Zusammenhang mit der am 20. Mai bevorstehenden Deutschlandpremiere des Opel-Cabrio-Coupés mit Stahlklappdach.

Ein Opel-Sprecher räumte auf Nachfrage große Sympathie für das Anliegen der Demonstranten ein: „Wir freuen uns, wenn dieses emotionale Thema von engagierten Bürgern aufgegriffen wird. Das können wir nur unterstützen.“ Nach verspätetem Frühling in diesem Jahr und durchwachsenem Sommer 2005 sei jeder Sonnenstrahl willkommen. „Bereits vor der offiziellen Premiere sind rund 15.000 Astra TwinTop geordert. Das zeigt, wie sehnsüchtig die Autofahrer einen sonnigen Sommer erwarten“, so der Opel-Sprecher.