2006-03-17

Zafira zum "Auto der Vernunft" gekürt

Opel-Kompaktvan überzeugt die Leser von „Guter Rat“ und „SUPERillu“

 

 

Rüsselsheim/Berlin.  Die über drei Millionen Leser des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ und der Zeitschrift „SUPERillu“ waren aufgerufen, das „Auto der Vernunft 2006“ zu küren. Der Opel Zafira ging als Sieger daraus hervor. Er gewann die Kombi/Van-Wertung und trat damit die direkte Nachfolge des Astra Caravan an, der diese Kategorie im vergan­genen Jahr dominierte. Bei der insgesamt sechsten „Auto der Vernunft“-Wahl überzeugte der Zafira mit der Kombination aus vorbildlichem Raumangebot, einzigartigem variablem Flex7-Sitzsystem für eine Verwandlung des Innenraums in Sekundenschnelle und ohne umständlichen Sitzausbau, ausgezeichnetem Sicherheitsniveau sowie sehr sparsamen Motoren.

 

Opel-Chef Hans H. Demant, der die Auszeichnung in Berlin entgegennahm, freute sich über das klare Leservotum: „Besonders stolz macht mich, dass dieser Preis direkt von den Leserinnen und Lesern, also den Kundinnen und Kunden, kommt, für die wir unsere Autos entwickeln.“ GM Europa Präsident Carl-Peter Forster zeigte sich begeistert von diesem neuerlichen Erfolg des Opel Zafira und gratulierte dem Opel-Chef: „Hans Demants Kurs, Opel fit zu machen für die Zukunft, erweist sich hier ein weiteres Mal als der richtige. Mit Produkten wie dem Zafira ist Opel auf einem hervorragenden Weg.“ Anschließend be­glückwünschte Demant den Gewinner der „Auto der Vernunft“-Verlosung: „Viel Ver­gnügen mit dem Opel Tigra TwinTop, der hier 2005 bei den Cabrios und Coupés die Nase vorn hatte – eine vernünftige Wahl für Menschen, die Fahrspaß pur suchen.“