2006-11-16

 

ECO4you Challenge - 4,507 Liter auf 100 km im neuen Opel Corsa!

  • Gegen tausend Teenager mit Jahrgang 1989 haben sich zum ECO4you Challenge angemeldet
  • Das Siegerquartett hat die rund 80 Kilometer lange Prüfdistanz mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,507 Liter auf 100 Kilometer zurückgelegt

Die ECO4you Challenge ist am 13. und 14. November 2006 bereits zum sechsten Mal ausgetragen worden. Dieses Jahr fand sie wiederum auf dem Flugplatz in Buochs bei Luzern statt. Die Anziehungskraft, die dieser Treibstoffsparwettbewerb auf die Jugendlichen ausübt, ist ungebrochen: Für die diesjährige Ausgabe meldeten sich gegen tausend Teenager – alle mit Jahrgang 1989 – an. Die sechzehn ausgelosten Finalisten konnten bei dieser Veranstaltung ihre ersten Fahrstunden absolvieren, wobei sie nach dem Grundsatz einer ökologischen Fahrweise unterrichtet wurden. Im Anschluss wurde in Vierergruppen die ECO4you Challenge über eine festgelegte Distanz gefahren. Das Team mit dem niedrigsten Treibstoffverbrauch hat den Führerschein gewonnen, die anderen Teams erhielten Preise vom TCS und Test & Training tcs. Die vier Sieger heissen Florian Borse, Sandro Gerber, Christoph Koch und Xenia Kuster. Am Ende der rund 80 Kilometer langen Prüfstrecke wurde auf ihrem Opel Corsa Enjoy 1.4 Twinport ein Treibstoffverbrauch von lediglich 4,507 Liter auf 100 Kilometer ermittelt.

Einfach, wirkungsvoll, jederzeit und sofort anwendbar: ECO-DRIVE® funktioniert ohne jegliche technische Eingriffe. Mit der ECO4you Challenge organisierte Opel zusammen mit dem TCS einen Wettbewerb, mit dem bereits die Siebzehnjährigen noch vor ihrer ersten offiziellen Fahrstunde eine sparsame Fahrweise erlernen und für die Schonung unserer Ressourcen sensibilisiert werden.

Sparsames Fahren darf auch Spass machen: Die sechzehn ausgelosten Finalisten (alle mit Jahrgang 1989) haben am 13. und 14. November unter Anleitung von professionellen Fahrlehrern ihre ersten Fahrversuche unternommen. Die Tipps und Tricks zum sparsamen Fahren wurden ihnen nicht nur von den Fahrlehrern, sondern auch von den Siegern der letzten Challenge, die den Neulingen als Coach zur Seite standen, vermittelt. Am Nachmittag des zweiten Tages wurden vier Teams gebildet, die in vier baugleichen Opel Corsa Enjoy 1.4 Twinport um die Sparwette fuhren. Gewertet wurde einzig und allein der Verbrauch über 100 Kilometer. Als Austragungsort der sechsten ECO4you Challenge diente das verkehrsfreie Areal des Flugplatzes in Buochs.

Nach 2 Tagen intensiven Fahrtrainings stellten sich alle mit Erfolg der Herausforderung: Am Steuer des Opel Corsa Enjoy 1.4 Twinport gab es nur Gewinner. Alle Teams verbrauchten zwischen 4,507 und 5,271 Liter auf 100 km und profitierten von soliden Grundkenntnissen, um nächstes Jahr ihre Fahrprüfung zu bestehen. Mit einem durchschnittlichen Treibstoffverbrauch von nur 4,507 Liter auf 100 km setzten sich am Ende des rund 80 Kilometer langen Testparcours Florian Borse, Sandro Gerber, Christoph Koch und Xenia Kuster gegenüber den anderen Mitbewerbern durch. Das Siegerteam erhielt einen stolzen Preis: Jedes der vier Team-Mitglieder kann im kommenden Jahr die Fahrprüfung (inklusive Nothelferkurs, Theorie, Verkehrskundekurs, Fahrstunden, Prüfungsgebühren) absolvieren, ohne auch nur einen Rappen selber zu bezahlen. Die 2. Platzierten erhielten ein Fahrtraining von Test & Training tcs. Für den 3. und 4. Rang überreichte der TCS Gutscheine für den ersten Kurstag der neuen Zweiphasenausbildung (www.2phasen.tcs.ch).
 

Ablauf der Sparfahrt

Selektion
Aus sämtlichen eingegangenen Anmeldungen wurden 16 Jugendliche aus allen Landesteilen der Schweiz ausgelost, die zur Teilnahme am 2-tägigen Fahrtraining inklusive ECO4you Challenge eingeladen wurden.

Fahrtraining
Das Fahrtraining 2006 fand am 13. und 14. November 2006 auf dem verkehrsfreien Areal des Flugplatzes in Buochs statt. Fünf professionelle Fahrlehrer begleiteten die Jugendlichen bei ihren ersten Fahrversuchen und stellten sicher, dass sie am zweiten Tag bereits in der Lage waren, die Challenge sicher zu fahren. Unterstützt wurden Sie zusätzlich von den Vorjahressiegern, die den Neulingen als Coach mit Rat und Tat zur Seite standen.

Logistik von Test & Training tcs
Als Unterstützung stand den Fahrlehrern die mobile Station von Test & Training tcs zur Verfügung.

ECO4you – Challenge
Am 14. November 2006 wurden um 11.30 Uhr die 16 Finalistinnen und Finalisten der ECO4you Challenge per Los zu Viererteams zusammengestellt. Jedem Team stand dieses Jahr ein baugleicher Opel Corsa Enjoy 1.4 Twinport zur Verfügung, mit dem eine Strecke von ca. 80 km gefahren wurde. Dabei musste jede Person des jeweiligen Teams rund 20 km fahren. Das hiess, dass auch das oft entscheidende "saubere" Anhalten und das anschliessende Anfahren geübt sein wollten. Zeit und Geschwindigkeit spielten für die Ermittlung des Siegerteams absolut keine Rolle. Nach der Zieldurchfahrt wurden die Fahrzeuge abgestellt, und es zählte einzig und allein der Verbrauch.

Die vier Teams
 

Siegerteam: Team grün, Fahrzeug D, Verbrauch 4,507 Liter auf 100 km

Florian

Borse

Veyras/VS

Sandro

Gerber

Bern/BE

Christoph

Koch

Buchrain/LU

Xenia

Kuster

Benken/SG

Platz 2: Team rot, Fahrzeug C, Verbrauch 4,647 Liter auf 100 km

Manuela

Hilzinger

Frauenfeld/TG

Florian

Minder

Schindellegi/SZ

Julie

Tendon

Peseux/NE

Sven

Zürcher

Langnau i.E./BE

Platz 3: Team gelb, Fahrzeug B, Verbrauch 4,722 Liter auf 100 km

Manuela

Flory

Bünzen/AG

Sandra

Guérin

Vionnaz/VS

Benno

Jungo

Schmitten/FR

Benjamin

Zogg

Muttenz/BL

Platz 4: Team orange, Fahrzeug A, Verbrauch 5,271 Liter auf 100 km

Jasmin

Burkhard

Walzenhausen/AR

Matteo

Crameri

San Carlo/GR

Kevin

Lemasson

Leytron/VS

Sabine

Ruef

Boswil/AG