2006-02-15

Debüt in Genf - ab sofort bestellbar

Signum Sport 2.8 V6 Turbo S: Neuer Motor für Opel-Topmodell

Topversion des Opel-Flaggschiffs mit variablem Innenraumkonzept noch attraktiver

 

Rüsselsheim.  Stärker, schneller und exklusiver – das Opel-Flaggschiff und Topmodell der Signum-Reihe hört ab sofort auf den Namen „Signum Sport 2.8 V6 Turbo S“ und präsen­tiert sich auf dem Genfer Automobilsalon (2. bis 12. März 2006). Der 2,8-Liter-V6 mit zweiflutiger Turboaufladung und 184 kW/250 PS bietet mit 350 Nm maximalem Drehmoment, die zwischen 1.800 und 4.500 min-1 konstant anliegen, souveräne Durchzugskraft. Das hochmoderne Hightech-Triebwerk ermöglicht sehr hohe  Fahrleistungen bei moderatem Kraftstoffverbrauch: Den Standardsprint von null auf 100 km/h erledigt der neue Signum Sport 2.8 V6 Turbo S in gerade einmal 7,0 Sekunden, die Höchstge­schwindigkeit liegt bei 250 km/h, während im Durchschnitt 10,6 Liter Super durch die Einspritzdüsen laufen. Die angegebenen Werte gelten für die Version mit serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe; auf Wunsch ist eine Sechsgang-Automatik verfügbar. Der Signum Sport 2.8 V6 Turbo S kann ab sofort zum Preis von 35.290 Euro bestellt werden.

 

Äußeres Erkennungsmerkmal des neuen Opel-Topmodells sind die serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallräder im Y-Speichen-Design auf Reifen der Dimension 225/45 R18. Ebenfalls ab Werk mit an Bord sind unter anderem das adaptive IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) und zuschaltbarem Sport-Modus (SportSwitch), eine automatische Klimaanlage, Sportsitze vorn, Stoff/Leder-Polster, Bordcomputer, CD-Radio mit Lenkradfernbedienung und Nebelscheinwerfer. Die Liste der Sonderausstattungen hält ein hochwertiges Technik-Angebot parat, darunter die AFL-Bi-Xenon-Frontscheinwerfer (Adaptives FahrLicht) mit dynamischem Kurvenlicht und statischem Kreuzungslicht, den medizinisch empfohlenen, klimatisierten MultiContour-Fahrersitz oder das Mobiltelefon­portal mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung.

 

Optisch und technisch profitiert das neue Spitzenmodell von den typischen Signum-Stärken: Das Frontdesign wurde Mitte 2005 komplett überarbeitet und zeigt sich seitdem markanter, dynamischer und in der progressiven Opel-Formensprache. Den Innenraum haben die Designer mit hochwertigeren Materialien und Oberflächen sowie einem neu geformten Instrumententräger ebenfalls aufgefrischt. Für maximale Variabilität sorgt das intelligente FlexSpace-Sitzsystem des Signum: Die beiden äußeren Einzelsitze im Fond lassen sich – je nach Bedarf – für mehr Gepäckvolumen oder Oberklasse-Beinfreiheit unabhängig voneinander jeweils um 130 Millimeter in Längsrichtung verschieben und die Lehnen stufenlos um bis zu 30 Grad neigen. Der voll funktionale Mittelsitz dient, bei umgedrehter Sitzfläche, als Ablage; das Rückenpolster kann als Armlehne herausgeklappt werden. Das innovative Konzept des Opel Signum überzeugte Kunden und Fachpresse gleichermaßen. So konnte der elegante Raumgleiter unter anderem im März 2005 einen großen Vierer-Vergleichstest in der „Auto-Bild“ gegen internationale Konkurrenz klar für sich entscheiden. Absolut top zeigt sich der Signum auch in puncto Qualität und Zuver­lässigkeit: Beim Kundenzufriedenheitsindex des J.D. Power-Reports 2005 für Deutschland schnitt der Rüsselsheimer als bestes deutsches Modell in seiner Klasse ab.