2006-07-11

General Motors Suisse SA auf Erfolgskurs

 

 

·         Die General Motors Suisse SA erzielte im ersten Halbjahr 2006 beim Neuwagenverkauf ihrer Marken Saab, Opel und Chevrolet konsolidiert einen Zuwachs von 4 Prozent verglichen zur gleichen Vorjahresperiode

 

·         Ebenso erfreulicher Anstieg bei den leichten Nutzfahrzeugen mit einem Plus von 28 % gegenüber 2005

 

 

Glattbrugg. Anlässlich der ersten GM Suisse Roundtable Veranstaltung am 11. Juli 2006 in Kloten konnte CEO Tom Anliker für das Unternehmen eine positive Bilanz für das erste Halbjahr 2006 präsentieren. General Motors Suisse konnte ihr Volumen und ihren Marktanteil in den ersten 6 Monaten gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr von 13’941 Einheiten auf 14’454 Einheiten ausbauen und damit eine Steigerung von 4 % erzielen. Im gleichen Zeitraum stieg der Marktanteil von 9,0 % auf 9,3 %.

 

Der Split auf die einzelnen Marken zeigt bei Chevrolet– bedingt durch Engpässe bei der Verfügbarkeit – einen leichten Rückgang von 7,9 % auf 1’268 Einheiten. Die Situation wird sich im 2. Halbjahr wesentlich verbessern.

 

Bei Opel zeigen die Absatzzahlen im ersten Halbjahr verglichen mit dem Vorjahr einen Aufschwung von 509 Einheiten, was einer Steigerung von 4,5 % entspricht. Aus den Opel Nutzfahrzeugverkäufen resultiert eine deutliche Steigerung von 28 % gegenüber dem Vorjahr.

 

Die Marke Saab ist neben BMW die schnellst wachsende Marke im Premium Segment. Das Volumen wurde gegenüber dem Vorjahr um sagenhafte 56 % von 873 Einheiten auf 1’362 Einheiten gesteigert. Damit hat Saab im Premium Markt seinen Marktanteil von 3,6 % auf 5,2 % gesteigert und dabei zum ersten Mal die 5% Marke durchbrochen. Dieses ausserordentliche Resultat wurde mit einer rundum erneuerten 9-5 Baureihe und der jetzt vollständig kompletten 9-3 Baureihe erzielt.

 

Erfolgreich präsentieren sich auch die Zahlen im Aftersalesbereich. In jedem Monat des Jahres 2006 konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Kumuliert hat GM Suisse per Ende Juni um 15 Prozent mehr Ersatzteile und Zubehör an die Vertragspartner geliefert als im gleichen Zeitraum des Jahres 2005.

 

 „Der aktuelle Bestellungseingang bei allen Marken sowie die Neuheiten, die wir noch in diesem Jahr lancieren werden, zeigen auf, dass wir auf positivem Kurs sind“ erklärt Tom Anliker. „Wir werden alles daran setzen, das Momentum weiterzuziehen. Unsere Ziele für das zweite Halbjahr sind, durch starke Produkte und Angebote weitere Marktanteile zu gewinnen sowie durch die Nutzung der Synergie-Effekte  einer marktangepassten Mehrmarken-Strategie, ein profitables Geschäft für unsere Händler und die GM Suisse SA zu erwirtschaften.“

 

Die Voraussetzungen für die kommenden Monate sind für alle drei Marken optimal: Mit den neuen Modellen Captiva und Epica hat Chevrolet zwei volumenstarke Neuheiten in petto. Mit selbstbewusstem Blick im freundlich-markanten Gesicht startet der neue Opel Corsa am 13. Oktober in den Schweizer Markt. Ab dem 17. November 2006 folgt das lang ersehnte Allradfahrzeug Opel Antara. Der Vorverkauf beginnt ab Mitte Juli. Der hochwertige Crossover wird zum sehr kompetitiven Preis ab 38'400 Franken erhältlich sein. Die neuen Topmodelle „Performance“ der Baureihen 9-3 und 9-5 sind seit wenigen Wochen bei den Schweizer Saab Partnern. Mit der Einführung des neuen Saab 9-5 2.0t BioPower übernimmt Saab einmal mehr eine Pionierrolle und unterstreicht das Bestreben, umweltfreundliches Fahren in Kombination mit souveränen Fahrleistungen zu vereinigen.