2006-10-09

Völlig neuartiges Marketingkonzept

Neuer Opel Corsa ist offizielles Auto der MTV Europe Music Awards 2006

 

Innovative pan-europäische Werbekampagne mit der Rockband „The C.M.O.N.S.“ und MTV findet ihren Höhepunkt im November bei den MTV Europe Music Awards 2006

Glattbrugg. Bei der Markteinführung des neuen Corsa geht Opel komplett neue Wege: Die Marke weicht von den branchenüblichen Mainstream-Hochglanz-Kampagnen ab und setzt auf ein ebenso innovatives wie unkonventionelles Marketingkonzept, das speziell auf die junge Zielgruppe der europäischen Stadtbevölkerung im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren zugeschnitten ist. Wichtiger strategischer Partner hierbei ist MTV. Ihren Höhepunkt findet die Partnerschaft bei den MTV Europe Music Awards am 2. November in Kopenhagen, wo der neue Opel Corsa als das offizielle Auto auftreten wird.

„Dynamisch, stylish und einfach cool – das sind die Schlüsselattribute des neuen Corsa, und diese Markenwerte wollen wir authentisch und glaubwürdig vermitteln. Nur so entsteht auch in unserer jungen Zielgruppe Interesse und Faszination“, sagt Alain Visser, Geschäftsführer Europäisches Opel Marketing, „und um die Zielgruppe adäquat anzusprechen, hat sich MTV als starker strategischer Partner empfohlen.“

Mit einer europaweiten Marketing-Kampagne wenden sich Opel und MTV gemeinsam an die 20- bis 30-jährigen jungen Menschen der europäischen Grossstädte – und damit an das typische MTV-Publikum. Dazu ging am 14. August ein neues Programm auf Sendung:
MTV Under The Radar, eine von MTVNI Creative entwickelte Dokumentationsserie („Rockumentation“), die die Karriere der berühmten Stoffpuppen-Rockband „The C.M.O.N.S.“ nachzeichnet. Durch die „Rockumentation“ konnten die Zuschauer der Band ganz nah sein und viel über die Persönlichkeiten der Bandmitglieder sowie die häufig skandalträchtigen Ereignisse rund um ihr Leben im Showbusiness erfahren.

In vier einminütigen Spots und einer Teaser-Kampagne wurden dabei in Interviews mit mehreren realen Personen, die mit den C.M.O.N.S. zusammengearbeitet hatten, auch intime Geheimnisse der Band enthüllt. Zu den Band-Insidern gehörten ein Schönheitschirurg, ein Groupie, ein Musikmanager, der Inhaber eines Stripteaselokals und die Freundin des Leadsängers. Die Kampagne wurde von einer offiziellen
MTV Under The Radar Microsite (www.mtvutr.com) begleitet, die Künstlerbiografien, eine Fotogalerie, Musik, eine Discografie, Video-Clips, Hintergrundbilder zum Download und den Link zur offiziellen Band-Website der C.M.O.N.S. (www.thecmons.com) bereithält. Ausserdem gibt es dort Plattencover und Zeitschriftentitel sowie Fotos der Band hinter den Kulissen.

Die Verbindung zwischen dem neuen Opel Corsa und den C.M.O.N.S. wurde und wird nach und nach in den wichtigsten europäischen Märkten hergestellt und kommuniziert. Als Höhepunkt der Partnerschaft fungiert Opel mit dem neuen Corsa als einer der Hauptsponsoren der diesjährigen MTV Europe Music Awards. Das Sponsoring dient gleichzeitig als Basis für eine europaweite Verbraucherwerbung im Oktober.

„In der europäischen Medienlandschaft hat MTV anspruchsvolle Unterhaltung neu definiert und neue Standards in Sachen Kreativität und Ästhetik geschaffen. Bei unserer Strategie zur Verjüngung der Marke Opel haben wir mit dem neuen Corsa Massstäbe bei Design, Spassfaktor, Qualität und Preis gesetzt“, sagt Alain Visser, Geschäftsführer Europäisches Opel Marketing. „Selbstverständlich wollen wir den neuen Corsa in seinem natürlichen Umfeld präsentieren und dabei ist MTV als Partner die perfekte Wahl. MTV und die C.M.O.N.S. reflektieren die Gene des Corsa: Spass, Dynamik, und jede Menge Emotionen.“