General Motors
Europe und Renault setzen Kooperation
bei leichten Nutzfahrzeugen fort
General Motors Europe (GME) und Renault festigen ihre Kooperation bei leichten
Nutzfahrzeugen mit der Präsentation neuer Van-Modelle für beide Marken:
- Die Kompakt-Vans Vivaro für Opel/Vauxhall (GM) beziehungsweise Trafic für
Renault.
- Die Transporter Movano für Opel/Vauxhall (GM) beziehungsweise Master für
Renault.
Die Partnerschaft ermöglicht es beiden Herstellern, das Marktsegment der
leichten Nutzfahrzeuge in Europa noch umfassender abzudecken. Seit Beginn der
Kooperation von Renault und GM im Jahr 1999 wurden über 1,2 Millionen Vans
gebaut.
Ermutigt durch die bisherigen Erfolge ihrer Partnerschaft, suchen GM Europe und
Renault weitere Entwicklungsmöglichkeiten im schnell wachsenden europäischen
Van-Markt. Die Neuauflagen zur Kompakt-Van-Reihe Vivaro/Trafic (Phase II) und
zur Transporter-Reihe Movano/Master (Phase III) sind weitere Schritte in diese
Richtung. Beide Fahrzeuge werden im September 2006 präsentiert.
550.000 Kompakt-Vans seit 2001 produziert
Seit der Einführung des Modells im Jahr 2001 wurden etwa 550.000 Kompakt-Vans
produziert.
Der Kompakt-Van Vivaro/Trafic wird seit 2001 im GME-Werk in Luton
(Großbritannien) gebaut sowie seit 2002 im Nissan-Werk in Barcelona (Spanien).
2005 erreichten beide Standorte eine Rekordmarke: Mit voller Auslastung wurden
insgesamt 164.000 Fahrzeuge produziert.
2002 weiteten Renault und GM ihre Kooperation aus. Der Renault Master wird
seitdem im Renault-Werk Batilly (Frankreich) auch für General Motors Europe
unter dem Namen Movano produziert. Die Modellreihen werden von Renault und
Opel/Vauxhall unter ihren jeweiligen Namen angeboten. Seit 2000 wurden im
Batilly-Werk 660.000 Transporter gebaut; ihren bisherigen Höchststand erreichte
die Produktion im Jahr 2005 mit 102.430 Fahrzeugen.
Die Kooperation zwischen Renault und GM begann 1996
Die Kooperation zwischen General Motors Europe und Renault begann im Dezember
1996, als man die gemeinsame Entwicklung und Produktion eines Kompakt-Vans
beschloss. Opel und Renault investierten gemeinsam 700 Millionen Euro in Design
und Fertigungstechnik für die neuen Modelle (400 Millionen für Entwicklung, 300
Millionen für Produktionstechnik).
Neben der 50:50-Kostenteilung legte die Vereinbarung auch gemeinsame
Verantwortlichkeiten fest: Renault lieferte Design, Entwicklung und Motoren, GM
Europe übernahm die Fertigung in seinem Werk in Luton, Großbritannien. Der Van
wurde im Jahr 2001 unter zwei Modellnamen vorgestellt: Trafic (für Renault) und
Vivaro (für Opel/Vauxhall).
Da sich das Modell als äußerst erfolgreich erwies, beschlossen die Partner eine
Erhöhung der Produktionskapazitäten mit Hilfe der Renault-Nissan-Allianz. Seit
2002 produziert auch Nissan in Barcelona den Van. Die Kooperation wurde somit
auf alle drei Partner ausgedehnt.
Nutzfahrzeug-Fertigung 2005 nach Produktionsstätten
Werk
Produzierte Einheiten
Luton (Großbritannien)
90.414
Barcelona (Spanien)
74.546
Batilly (Frankreich)
102.430