2006-05-03

 

Opel im Ruhrgebiet immer beliebter

Astra an der Spitze: Marktanteil von 22 Prozent in der Kompaktwagenklasse

 

Bochum/Rüsselsheim.  Mit einem Marktanteil von 14 Prozent bei Neuzulassungen im ersten Quartal 2006 erfreut sich Opel in der Region zwischen Rhein, Ruhr und Lippe großer Beliebtheit. Damit liegt die Marke im Ruhrgebiet mehr als 40 Prozent über dem Gesamtmarktergebnis. Opel konnte seine Position insbesondere in der hart umkämpften Kompaktwagenklasse ausbauen: Im Ruhrgebiet haben sich in den ersten drei Monaten 22 Prozent der Käufer in diesem Segment für einen neuen Astra entschieden – gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 2 Prozentpunkten. Mit einer Quote von 45,5 Prozent ist der Astra in der Stadt Bochum selbstverständlich Klassenprimus, gleiches gilt auch im Segment der Kompaktvans für den Zafira (38,3 Prozent). Die Beliebtheit des Astra ist weit mehr als ein lokales Phänomen: Im März 2006 war der Astra mit 63.000 Neuzulassungen das erfolgreichste Automobil in Europa.

 

Erfolgsmodelle Astra und Zafira: Qualität „made in Bochum“

 

Die Popularität von Astra und Zafira bei den insgesamt über drei Millionen Autofahrern im Ruhrgebiet ist auch eng mit dem Produktionsstandort in Bochum verknüpft. „Hier haben wir besonders treue Kunden mit einem hohen Anspruch an die Zuverlässigkeit ihrer Fahrzeuge“, kommentiert Opel-Vertriebschef Alain Visser die aktuellen Verkaufserfolge im Ruhrgebiet.

 

Das Werk Bochum arbeitet nach einem weltweit standardisierten General Motors Produktionssystem, das durch maximale Qualität in allen Abläufen, ständige Verbesserungen, hohe Arbeitssicherheit und vorbildliche Umweltverträglichkeit gekennzeichnet ist. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen belegen die Produktqualität „made in Bochum“: Erst kürzlich kürten die Leser des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ und der Zeitschrift „SUPERillu“ den Opel Zafira zum „Auto der Vernunft“.

 

Dichtes Händlernetz im Ruhrgebiet

 

Neben offensiven Aktionen, wie der Neuauflage der erfolgreichen Probefahrtaktion „Deutschland macht den Opel-Test“, setzt Opel verstärkt auf den engen Kontakt seiner Vertriebs- und Servicepartner zum Kunden. „Die Marke Opel ist nah am Kunden, deshalb müssen es auch unsere Händler sein“, sagt Alain Visser. Seit mehr als einem Jahr verfolgt Opel das Ziel, das Händlernetz in der Region noch dichter zu knüpfen. Im Ruhrgebiet konnten zwischenzeitlich 12 von 15 offenen Standorten besetzt werden. Insgesamt sind im Revier 20 Vertragshändler mit 64 Stützpunkten vertreten. Kurze Wege für die Kunden sind damit sichergestellt.