Remshalden, im Februar 2006

 
Genfer Automobilsalon 2006: Der Irmscher 7

Kompromiss.los! – Der Roadster Irmscher 7 mit bis zu 240 PS

Es gibt Fahrzeuge, denen sieht man auf den ersten Blick an, wozu sie gebaut worden sind. Der Irmscher 7 zeigt eindeutig, dass er für kompromisslosen Spaß am Fahren gebaut wird.

 

Der Irmscher 7 ist ein klassischer Roadster: offen, schnell, puristisch. In Technik und Ausstattung auf das Wesentliche beschränkt. Unter der zeitlos eleganten Kunststoff-Karosserie steckt ein solider Stahlgitter­rohrrahmen, in den das Herzstück des Roadsters, ein 2,0-Liter-Turbomotor mit 210 PS und 285 Nm maximalem Drehmoment, implantiert ist – und das bei einem Fahrzeug­gesamtgewicht von gerade einmal 725 Kilo. Wem diese Leistung nicht ausreicht, kann auf einen Motor mit bis zu 240 PS zurückgreifen. Damit die Leistung immer beherrschbar bleibt, hat Irmscher seinem Roadster eine entsprechend dimensionierte Sportbremsanlage mit auf den Weg gegeben.

Ein Blick auf das Armaturenbrett offenbart keine Ansammlung von Knöpfen, Hebeln und Reglern, deren Funktion erst nach eingehender Lektüre der Betriebs­anleitung deutlich wird. Starterknopf, Lenkrad, Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur- und Tankanzeige – alles was ein Armaturenbrett wirklich braucht.

Wie sein Ahne, der Lotus Super Seven von 1957, ist auch der Irmscher 7 eine Art Rennwagen mit Straßenzulassung – nur eben wesentlich schneller als sein Vorfahre, dank seiner 210 PS. Renntechnik offenbart auch das Fahrwerk: in Zug- und Druckstufe einstellbares Irmscher Gewindefahrwerk von KW, Doppeldreieckslenker vorn und Einzelradaufhängung hinten. Der Irmscher 7 macht Kurven aller Art zum reinen Vergnügen und bleibt bis weit in den hoch angesiedelten Grenzbereich völlig berechenbar, so dass für die gekonnte

Fahrzeugbeherrschung keine Ausbildung zum Rennfahrer vonnöten ist. Aber auch Profis werden an diesem Sportgerät ihre Freude haben.

Klassische Fünfstern-Felgen im Revo-Design mit groß dimensionierten Breitreifen, die wie bei einem Formel-Renner frei im Raum stehen, attestieren ebenfalls Anleihen aus dem Rennsport und erhalten die Bodenhaftung aufrecht. Ausgestattet mit Heizung und Lüftung, Einstecktüren, Persenning und einem wasserdichten Faltverdeck kann der Irmscher 7 sogar bei 'Regenrennen' zum Einsatz kommen.