2005-06-30

Autofahrer-Cartoons von Wolfgang Sperzel bei Opel in Berlin

Der Hamburger Künstler zeichnet seit über elf Jahren für Auto Bild

 

Berlin/Rüsselsheim.  Auto Bild-Leser kennen seine Cartoons: Wolfgang Sperzel nimmt Woche für Woche Autofahrer aller Marken gekonnt aufs Korn. Sein Humor lebt vom Spiel mit Vorurteilen - und das kommt offensichtlich an. Jetzt wurde im Marken-und Kommunikationszentrum der Adam Opel AG an der Berliner Friedrichstrasse eine Ausstellung mit 150 Werken des Hamburger Künstlers eröffnet. „Jeder von uns verknüpft mit einem bestimmten Autotyp gewisse Vorstellungen. Wolfgang Sperzel schafft es jede Woche aufs Neue, uns diese Vorstellungen auf seine ganz persönliche, humorvolle Art zu zeigen, ohne dabei verletzend zu sein“, sagte Uwe Berlinghoff, der Leiter der Opel-Hauptstadtrepräsentanz, anlässlich der Vernissage.

 

Im südhessischen Gernsheim geboren, lebt der Cartoonist seit seiner Jugend in Hamburg. Ursprünglich wollte Sperzel Auto-Designer werden, nachdem er mit 14 Jahren bei Opel einen Modellbau-Wettbewerb gewonnen hatte. Nach seinem Grafikdesign-Studium machte er sich jedoch als Zeichner selbstständig und arbeitete in erster Linie für Werbeagenturen. Mitte der achtziger Jahre wechselte er dann ins Cartoon-Fach. Seitdem hat er mehrere Bücher gemacht und zeichnet in Auto Bild seit 1994 jede Woche zum Thema Auto.

 

Die Ausstellung bei Opel in Berlin ist vom 3. Juli bis 23. September zu sehen.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10.00 bis 20.00 Uhr; samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.