2005-08-29

 

Pierluigi Collina und der neue Vectra - zwei Gesichter mit Charakter

 

Der vielfach ausgezeichnete Schiedsrichter ist neuer Opel-Markenbotschafter

 

Frankfurt/Rüsselsheim.  Bei der Frage nach dem bekanntesten Gesicht unter den internationalen Fußballschiedsrichtern wird fast immer ein Name genannt: Pierluigi Collina. Das liegt einerseits daran, dass der hochgewachsene Italiener allein durch sein markantes Äußeres auffällt. Andererseits gilt er seit Jahren als der beste Unparteiische der Welt. „Pierluigi Collina ist eine Ausnahme­erscheinung unter den Schiedsrichtern. Umso mehr freue ich mich, dass wir ihn als Botschafter für den neuen Opel Vectra gewonnen haben. Durch Diskussionen in der italienischen Fußballszene, die es im Vorfeld unseres gemeinsamen Werbeauftritts gab, lassen wir uns nicht beirren“, sagt Alain Visser, Exekutiv-Direktor für Europäisches Marketing, und ergänzt: „Als Schiedsrichter muss Collina auf dem Spielfeld alles unter Kontrolle haben. Unter dem Motto ‚Alles unter Kontrolle’ steht auch die aktuelle gemeinsame Vectra-Kampagne, denn die Neuauflage unserer Mittelklasse überzeugt mit intelligenten Innovationen für noch mehr Dynamik, Sicherheit und Komfort“.

 

So glänzt der neue Opel Vectra mit einer breiten, modernen Motorenpalette und einem erstklassigen Raum- und Komfortangebot. Souveräne Fahreigenschaften verleiht das weiterentwickelte IDS-Fahrwerk, das in jeder Fahrsituation die Balance zwischen ausgeprägtem Komfort und hoher Stabilität sichert. „Die fahrdynamischen Systeme des Vectra erlauben es, in jeder Situation in Sekundenbruchteilen schnell und sicher zu reagieren – wie ein Schiedsrichter auf dem Spielfeld“, urteilt Pierluigi Collina.

 

Der studierte Betriebswirt Collina kam eher zufällig zum Fußball. Noch während seiner Schulzeit fragte ihn ein Freund, ob er nicht an einem Schiedsrichterkurs teilnehmen wolle. Damit begann eine Laufbahn, die den ersten ihrer zahlreichen Höhe­punkte bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta hatte, wo Collina unter anderem das Finale leitete.

 

Seitdem hat er an allen großen internationalen Turnieren teilgenommen. Deutschen Fußballfans ist Collina spätestens seit dem denkwürdigen Champions-League-Finale von 1999 in Erinnerung. Nach der dramatischen Niederlage des FC Bayern München gegen Manchester United tröstete Collina die am Boden zerstörten deutschen Spieler.