2005-11-26

 

SPD-Vorsitzender Matthias Platzeck zu Besuch bei Opel

 

Kennenlern-Gespräch mit Hans Demant und Klaus Franz im Adam Opel Haus

 

Rüsselsheim.  Matthias Platzeck, neuer SPD-Parteivorsitzender und Ministerpräsident des Landes Brandenburg, nutzte seine Teilnahme am Rüsselsheimer Landesparteitag der Hessischen Sozialdemokraten zu einem Besuch bei Opel. Der Politiker folgte damit einer Einladung von Opel-Vorstandschef Hans Demant, der Platzeck gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Klaus Franz zu einem einstündigen Kennenlern-Gespräch im Adam Opel Haus begrüßte.

 

Demant gratulierte dem Gast zum Ergebnis bei der Wahl zum neuen SPD-Bundes­vorsitzenden und unterstrich seine Hoffnung, dass Deutschland die Phase des politischen Stillstands schnell überwinden möge. „Mit dem Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD verbindet sich die Erwartung, dass es gelingt, unser Land wieder ein Stück vorwärts zu bringen.“ Demant hofft vor allem auf schnelle Umsetzung der Reformen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit; den geplanten Steuererhöhungen steht er skeptisch gegen­über, weil sie zu noch stärkerer Kaufzurückhaltung führen könnten.

 

Betriebsratsvorsitzender Klaus Franz ergänzte: „Der Besuch ist die Fortsetzung einer langjährigen und guten Tradition mit dem Ziel, auch künftig viele positive Elemente für die Beschäftigten bei Opel zu erreichen. Dazu gehört auch, die anstehenden Reformen konsequent anzugehen, allerdings nicht zu Lasten der Arbeitnehmer.“