2005-09-26

Auto-Übergabe bei Opel in Erfurt

Thüringens Polizei fährt Erdgas-Zafira

Erfurt / Rüsselsheim.  Die Polizei in Thüringen setzt verstärkt auf sparsamen Erdgasantrieb für Ihre Flotte. In Erfurt übernahm heute Thüringens Innenminister Dr. Karl Heinz Gasser zehn Opel Zafira 1.6 CNG für den zivilen Einsatz. Bei der Übergabe im Autohaus Georg-von-Opel in der Landeshauptstadt sagte Jürgen Hölz, Leiter Verkauf Großkunden Deutschland, die Fahrzeuge erfüllten genau die Anforderungen des Polizeieinsatzes: „Die Erdgas-Zafira sind durchzugsstark, flexibel im Innenraum und wirtschaftlich im Betrieb.“ Bereits zu Jahresbeginn hatte das Innenministerium von Thüringen als erste Polizeiflotte in Deutschland zwei Erdgasfahrzeuge angeschafft. Nach den guten Erfahrungen mit diesen beiden Opel Astra CNG hatte das Innenministerium beschlossen, die Erdgas-Flotte weiter auszubauen.

 

Der Zafira 1.6 CNG ist in Deutschland das meistverkaufte Fahrzeug mit alternativem Antrieb. Seit diesem Sommer bietet Opel als Marktführer bei Erdgasautos auch den Combo als 1.6 CNG an. Der Motor mit 71 kW/97 PS ist für den Erdgasbetrieb optimiert, verfügt aber auch über eine Benzin-Notreserve von 14 Litern. Anfang kommenden Jahres wird auch auf Basis des neuen Opel Zafira eine Erdgasvariante angeboten.