2005-05-25

 

Generationswechsel für einen multivariablen Trendsetter

·         Zafira Nummer 1.424.555 läuft vom Bochumer Band

·         Verkaufsstart für neues Modell am 9. Juli

 

Rüsselsheim/Bochum.  Mit der Produktion des letzten Zafira der ersten Generation ging am 25. Mai in Bochum ein Stück Automobilgeschichte zu Ende. Doch die Zukunft hat schon begonnen: Bereits seit einigen Wochen läuft im Bochumer Werk der neue Zafira vom Band. Die Neuauflage ist in allen Belangen besser als ihr Vorgänger und erste Testberichte in den Fachmedien stellen dem Nachfolger ein ausgezeichnetes Zeugnis aus. „Der Zafira hat eine einmalige Erfolgsgeschichte geschrieben – nicht nur in Bochum. Unsere Mannschaft wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass auch die zweite Generation zu einem Erfolg für den Standort Bochum und die Marke Opel wird“, so Werksleiter Martin Apfel. Vom Zafira A wurden insgesamt 1.424.555 Einheiten gebaut.

 

Bei seinem Start im Jahr 1999 war der Siebensitzer in mehrfacher Hinsicht ein Trendsetter: Er war der erste Van eines deutschen Herstellers in der bis dahin noch wenig frequentierten Kompaktklasse und die erste Großraumlimousine mit voll versenkbarer dritter Sitzreihe. Dieses Flex7 genannte System ermöglicht eine Verwandlung vom Sieben- zum Zweisitzer innerhalb weniger Sekunden und ohne Sitzausbau. Das geniale Flex7-Konzept war für viele Zafira-Kunden der entscheidende Kaufgrund und ist bis heute so unübertroffen gut, dass es auch in der Neuauflage in weiterentwickelter Form für maximale Variabilität im Innenraum sorgt.

 

Publikumsliebling: Jahrelang in vielen europäischen Ländern die Nummer eins

 

Der Zafira blickt auf eine Erfolgsfahrt zurück, die ihresgleichen sucht: Vier Jahre hintereinander erreichte er in seiner Klasse die höchste Zulassungszahl in Deutschland. Ähnlich beliebt war er auch in anderen europäischen Ländern. Er gewann zahlreiche Vergleichstest und sammelte internationale Preise und Auszeichnungen. So wurde der Zafira unter anderem in verschiedenen Ländern Europas mehrfach zum „Car of the Year“ gekürt, und die Leser der deutschen Fachzeitschriften „AUTO Straßenverkehr“ und „mot“ wählten ihn viermal in Folge zum „Schönsten Auto“ in der Klasse der Kompaktvans.

 

Der Zafira gefiel dem Publikum jedoch nicht nur wegen seines wandelbaren Innenraums und seiner attraktiven Optik. Seit der Vorstellung des 200 PS starken Zafira OPC zum Genfer Automobilsalon 2001 durfte er zudem für sich in Anspruch nehmen, der schnellste Van Europas zu sein. Logische Konsequenz: Auch vom neuen Zafira wird es ab Herbst wieder eine besonders schnelle OPC-Version (2,0-Liter-Turbobenziner, 240 PS) geben.

 

Auch die neue Zafira-Generation, die am 9. Juli in den Handel kommt, hat wieder das Zeug zum Bestseller. Die Fertigungsqualität auf den Bochumer Bändern erreichte vom Start weg ein außerordentlich hohes Niveau. Und beim Euro NCAP-Sicherheitstest erzielte der neue Zafira die Maximalwertung von fünf Sternen für den Insassenschutz.