2005-07-20

 

Verkaufsstart für den neuen Opel Zafira

 

·         Schon jetzt mehr als 10.000 Vorbestellungen

·         Gelungener Produktionsanlauf im Werk Bochum

·         Spektakuläre Werbekampagne

 

Glattbrugg/Bochum.  Das Warten hat ein Ende: Der neue Opel Zafira feiert Premiere. Die Schweizer Opelhändler präsentieren in diesen Tagen die zweite Auflage des erfolgreichen Kompaktvans. Die Preise für den Trendsetter in Sachen Variabilität beginnen bei 26’450 Franken. Den Zafira mit perfektioniertem Flex-7-Sitzsystem gibt es mit vier Benzin- und drei Dieselmotoren von 105 bis 200 PS.

 

Geht es nach dem Urteil der Medien, steht einer Fortsetzung des Zafira-Erfolgs – das Vorgängermodell wurde 1,4 Millionen Mal gebaut - nichts im Wege: "Bestseller in Bestform" titelt der Blick. „Die Kunst, Gutes noch Besser zu machen“ urteilt Der Landbote und auto motor und sport fasst zusammen: "Der ungekrönte Klapp-Rück-und Falt-König Opel Zafira hat einen würdigen Thronfolger - mit noch flexiblerem Sitzsystem, noch mehr Stauraum und schärferem Fahrverhalten".

 

Die Nachfrage nach dem Neuling, der mit fünf Sternen bereits die Höchstwertung für Insassenschutz im NCAP-Sicherheitstest verbuchen konnte, ist schon vor der Markteinführung gross: Mehr als 10.000 Bestellungen europäischer Kunden liegen bereits vor. Da trifft es sich gut, dass das Werk Bochum, in dem der Zafira hergestellt wird, in seinem Produktionsplan schneller vorangekommen ist als ursprünglich vorgesehen. Bereits wurde die Zahl von mehr als 1.000 Fahrzeugen pro Tag überschritten. Damit wurde das gesteckte Ziel, die Anlaufkurve bis Ende August auf 973 Wagen hochzufahren, bereits acht Wochen früher erreicht und sogar erheblich übertroffen. Produktionsvorstand Reinald Hoben: „Grosses Kompliment an die Bochumer Mannschaft für diesen Produktionsanlauf in Rekordzeit unter strikter Einhaltung aller Qualitätsstandards.“

 

Gestützt wird die Zafira-Markteinführung durch eine spektakuläre Werbekampagne. Der von einem französischen Team in der Wüste von Dubai gedrehte TV-Spot zeigt einen Zafira, der aus der Heckklappe eines Flugzeugs fährt und aus mehreren Kilometern Höhe nach unten fällt. Gleich danach springen sieben Fallschirmspringer ab. Eigentlich wird es höchste Zeit für die Männer, die Reissleinen ihrer Fallschirme zu ziehen. Aber sie öffnen stattdessen die Wagentüren, klappen in Sekundenschnelle die versenkten Sitze des Flex7®-Sitzsystems in aufrechte Position und steigen ein. Der Zafira schwebt zu Boden, unten fahren die Fallschirmspringer mit dem Auto davon. Dazu der Kampagnen-Claim: „Nie war Flexibilität faszinierender.“

 

Gesendet wird der Spot bis zum 24. Juli vor allem auf ARD, Kabel 1, PRO7, RTL, SAT.1 und VOX. Auf SF DRS ist der Spot ab September zu sehen.