2005-01-10

Konzept des Opel Astra Diesel Hybrid beweist einfache Skalierbarkeit des innovativen Bi-Modus-Vollhybrid-Systems

 

Detroit/Glattbrugg. Bis zu 25 Prozent weniger Treibstoffverbrauch bei gleichem Fahrspass bietet der Opel Astra Diesel Hybrid. Ausgerüstet ist das frontgetriebene Konzeptauto mit einem Bi-Modus-Vollhybrid-Antrieb und einem 1,7-Liter-CDTI-Motor.

 

Das Konzeptauto basiert auf dem Serienmodell Opel Astra GTC und entstand im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim.

 

So funktioniert der Bi-Modus-Vollhybrid-Antrieb

 

Das weltweit erste Bi-Modus-Vollhybrid-Hybrid-System wurde in Zusammenarbeit von GM und DaimlerChrysler entwickelt und basiert auf der vielfach patentierten Technologie für diesel-elektrische Antriebe, die GM bereits bei 355 Linienbussen überall in Nordamerika einsetzt.

 

Die einzigartige Architektur kann an Fahrzeuge mit Front-, Heck- und Allradantrieb angepasst und mit Otto- oder Dieselmotoren betrieben werden. Zwei elektronisch gesteuerte Elektromotoren betätigen verschiedene Gangstufen und ermöglichen ein stufenlos variables Getriebe. Dieses benötigt so viel Platz wie ein herkömmliches Automatikgetriebe. Ein Satz Batterien versorgt die Elektromotoren mit Strom und ermöglicht auch einen rein elektrischen Antrieb.

 

Der mit dem Prototyp ausgestattete Astra Diesel Hybrid zeigt, wie sich die Hybrid-Komponenten in einem Modell der Kompaktklasse ohne Abstriche an Raumangebot und Praxistauglichkeit unterbringen lassen. Die gemeinsam mit dem Spezialisten Varta entwickelte Nickel-Metallhydrid-Batterie passt samt integrierter Ventilatoren in die Ersatzradmulde.

 

“Wir haben bewusst einen Diesel als Ausgangsbasis gewählt, denn für Benzin-Hybride sehen wir in Europa mittelfristig geringere Chancen”, erläutert der GM-Entwicklungschef für Europa und Opel-Vorstandsvorsitzende Hans H. Demant. “Unsere aktuellen CDTI-Aggregate glänzen bereits mit dynamischen Fahrleistungen und geringem Verbrauch. Das Astra-Konzept zeigt, dass sowohl die Verbrauchsbilanz als auch die Fahrdynamik mit Hilfe der Hybrid-Technik weiter verbessert werden können.”

 

Angetrieben wird der Opel Astra Diesel Hybrid von einem 92 kW/125 PS starken 1,7 l CDTI-Motor mit wartungsfreiem Partikelfilter sowie zwei Elektromotoren mit einer Leistung von 30 bzw. 40 kW. Je nach Fahrsituation kommen letztere zusätzlich oder alternativ zum Einsatz, was vom Motorsteuerungsmodul entschieden und vom Hybridantrieb umgesetzt wird. Die Boost-Funktion der Elektromotoren führt zu ausgezeichneten Fahrleistungen, die sonst Modellen mit wesentlich grösseren Verbrennungsmotoren vorbehalten sind: So wird für den Astra Diesel Hybrid ein Beschleunigungswert von null auf 100 km/h in weniger als acht Sekunden angepeilt.

 

Mit einem MVEG-Normverbrauch unterhalb der Vier-Liter-Marke knausert das Konzeptfahrzeug mit dem Treibstoff, denn dieser Zielwert liegt um rund 25 Prozent unter dem vergleichbarer Dieselmodelle. Gleich mehrere Faktoren begünstigen dieses umweltfreundliche Verhalten: Beim Ampelstopp wird der Dieselmotor abgeschaltet. Das Anfahren erfolgt elektrisch. Doch der Elektromotor beschleunigt nicht nur, er bremst auch mit: Bei der so genannten Rekuperation wird aus der kinetischen Energie des fahrenden Autos elektrische Energie zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert, so dass der Elektromotor beim Abbremsen und im Schiebebetrieb wie ein Dynamo arbeitet.

 

Wie auch andere Fahrzeuge, die mit der Bi-Modus-Vollhybrid-Technologie ausgestattet sind, verfügt der Astra Diesel Hybrid über zwei separate elektrische Bordnetze: Während der Antriebsbereich mit Hochspannung arbeitet, versorgt die neue Hochleistungsbatterie die Sicherheits- und Komfort-Aggregate wie Lichtanlage, Lüftung und Audioanlage über einen Umspanner mit 12 Volt.

 

Von aussen unterscheidet sich der Opel Astra Diesel Hybrid mit seinem einzigartigen Panoramadach nicht von einem aktuellen Serien-GTC. Im Innenraum wird der Drehzahlmesser durch ein neuartiges Kombiinstrument ersetzt, das den Fahrer über die aktuelle Betriebsart informiert: Antrieb durch Elektromotor, Dieselmotor oder beide Aggregate. Ein zweites Display zeigt den Ladezustand der Batterie. Auf einer Grafikanzeige in der Mittelkonsole läuft gleichzeitig eine Videoanimation der Fahrzustände.

 

Die Bi-Modus-Vollhybrid-Technologie kann zu einer deutlichen Reduzierung des Treibstoffverbrauchs beitragen und helfen, die immer schärferen Kohlendioxid-Emissionswerte einzuhalten. Durch ihre Skalierbarkeit kann die Technologie auf nahezu allen Märkten rund um den Globus eingesetzt werden.

 

 

TECHNISCHE DATEN: Konzeptfahrzeug Opel Astra Diesel Hybrid

 

Fahrzeugtyp:                             Frontantrieb, fünfsitzige Studie auf Basis des Opel Astra GTC

 

Abmessungen (mm):                  Länge: 4.290 mm

                                                Breite: 1.729 mm

                                                Höhe: 1.433 mm

                                               

Dieselmotor:                              1,7 L CDTI mit 92 kW/125 PS und 280 Nm Drehmoment,

wartungsfreier Partikelfilter

 

Elektromotoren:                         Zwei, mit 30 bzw. 40 kW, untergebracht im Getriebegehäuse

 

Bi-Modus-Vollhybrid-Antrieb:       Elektronisch gesteuertes, elektrisches Getriebe mit mechanischer Überbrückung

 

Batterie:                                    Typ: 1,3 kW NiMH (Varta)

Gewicht: 35 kg

Unterbringung: Ersatzradmulde

 

Fahrleistung:                            0-100 km/h: in weniger als 8 Sekunden

 

Treibstoffverbrauch:                   unter vier Liter Diesel / 100 km im MVEG-Zyklus