2005-06-08

Opel Werbekampagne gewinnt den Preis "Best of Swiss Web 2005"

·            Tigra TwinTop: sportliches Cabrio-Coupé

 

Glattbrugg. Die Werbekampagne der General Motors Suisse SA zur Markteinführung des neuen Opel Tigra TwinTop hat den Preis “Best of Swiss Web 2005” in der Kategorie Online-Marketing gewonnen. Die zweiteilige Werbekampagne, welche die virtuelle und die reale Welt miteinander verbunden hat, wurde eigens durch TRIO Communication Marketing für die Lancierung des neuen Opel Tigra TwinTop entwickelt, um das attraktive Coupé-Cabrio einem jugendlichen Publikum näher zu bringen.

 

Gemäss Aussagen der Jury war das Tigra-Spiel eine überzeugende Kampagne. „Die Idee war einfach zu verstehen. Die Kampagne war mit ihren verschiedenen Elementen (Mobil / Offline / Online) sehr gut aufgebaut und zeigte, dass elektronisches Marketing erfolgreich mit Unterhaltung und kommerziellem Erfolg kombiniert werden kann.

 

In der ersten Phase mit dem Titel “Catch the Tigra” zeigte eine fiktive, in die Webseite integrierte Kamera einen Film, in welchem zwei Tigra TwinTop auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Der Internet-User wurde – in Kooperation mit Swisscom - gebeten, die beiden Fahrzeuge, welche durch verschiedene Schweizer Städte fuhren, zu finden, zu fotografieren und ein Mail oder SMS an eine auf der Webseite genannte Adresse zu schicken. Über 1'000 Fotos und mehr als 10'000 SMS sind eingetroffen. Alle Teilnehmer(innen), welche ein Bild eingeschickt haben, nahmen an der Verlosung eines neuen Tigra TwinTop teil.

 

Die zweite Phase der Kampagne hatte den Titel “Drive & Win”. Die Fahrzeuge, welche von den Internet-Usern im ersten Teil der Kampagne gefunden wurden, wurden anlässlich von Promotionen bei den Citydisc Music Shops vorgestellt. Potentielle Kunden hatten die Möglichkeit zu Testfahrten.

 

Die Promotion schloss äusserst erfolgreich ab mit zusätzlichen 15'000 SMS, 4'500 MMS und 550 bereits ausgeführten Testfahrten. Weitere 2'000 Personen haben sich für eine Testfahrt zu einem späteren Zeitpunkt beim lokalen Opel Händler angemeldet. Unter den Teilnehmern der Kampagne „Drive & Win“ wurde wiederum ein Opel Tigra TwinTop verlost.

 

Insgesamt haben an dieser innovativen Kampagne mehr als 40’000 Personen mitgemacht.

 

Weitere Infos unter: www.tigragame.opel.ch

 

Tigra TwinTop: attraktiver Preis ab 23'850 Franken netto

 

Sportlich und attraktiv präsentiert sich das Cabrio-Coupé Tigra TwinTop. Serienmässig an Bord des Zweisitzers sind u.a. höhenverstellbare Sportsitze, elektrische Fensterheber, elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie vier Airbags. Die Preise für das Cabrio-Coupé mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach beginnen bei 23’850 Franken (empfohlener Nettopreis inkl. MWSt.).

 

Der Tigra TwinTop ist in drei Ausstattungs- und mit drei Motorvarianten erhältlich. Der sparsame 1,4-Liter-TWINPORT-Benzinmotor (66 kW/90 PS) kommt mit nur 6,1 Litern Treibstoff pro 100 km aus. Der Treibstoffbedarf des Tigra TwinTop 1.3 CDTI (51 kW/ 70 PS), der mit Vierventiltechnik und modernster Mehrfach-Einspritzung ausgerüstet ist, beträgt sogar nur 4,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer.