2005-06-07

International Engine of the Year 2005

1.3 CDTI ECOTEC von Opel ist "Motor des Jahres 2005"

 

·         Fachjournalisten zeichnen innovatives Diesel-Triebwerk aus

·         Noch in diesem Jahr auch mit Diesel-Partikel-Filter erhältlich

 

Rüsselsheim.  Der hochmoderne 1.3 CDTI Common-Rail-Turbodiesel aus der ECOTEC-Triebwerkfamilie von Opel ist „Motor des Jahres 2005“. Die „International Engine of the Year Award“-Jury, bestehend aus Fachjournalisten aus 26 Ländern, kürte das von GM Powertrain zusammen mit Fiat entwickelte kompakte Kraftwerk zum Sieger in der Klasse von 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum. Opel bietet den 1.3 CDTI in zwei Leistungsstufen an: Die Version mit 51 kW/70 PS und einem Drehmomentmaximum von 170 Nm kommt in den Modellreihen Agila, Corsa, Combo, und Tigra TwinTop zum Einsatz. Die 66 kW/90 PS starke Variante mit variabler Turbolader-Geometrie sorgt in Astra, Astra Caravan und Astra GTC für eine hohe Durchzugskraft (200 Nm) bei geringem Verbrauch.

 

Diese außergewöhnliche Bandbreite und die innovative Technologie beeindruckte die Juroren. Den „Motor des Jahres“-Titel verdiene der kraftvolle 1.3 CDTI wegen seiner ausgeprägten Laufruhe und seines feinen Ansprechverhaltens kombiniert mit vorbildlicher Sparsamkeit. Dank dieser intelligenten Auslegung zeigte sich der Selbstzünder nicht nur den Benzin-Triebwerken, sondern auch den Hybrid-Konzepten der Wettbewerber überlegen. Noch vor Jahresende wird der 1.3 CDTI, der bereits jetzt die Euro 4-Einstufung besitzt, in der 90-PS-Variante mit einem wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter (DPF) erhältlich sein, für die Einstiegsausführung kommt der DPF Anfang 2006.

 

Hans H. Demant, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG und Entwicklungschef von GM Europe freut sich über den Sieg der 1.3 CDTI ECOTEC-Motorenfamilie. „Wir sind sehr stolz auf diese renommierte Auszeichnung. Sie honoriert die Innovationskraft unserer Ingenieure und belegt einmal mehr , dass wir zu den führenden Anbietern auch von Dieselmotoren gehören.“

 

Kleinster Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt

 

Die von GM Powertrain gemeinsam mit Fiat entwickelte, 1.248 cm³ große Vierventil-Baureihe mit einer Verdichtung von 18:1 zeichnet sich durch modernste Dieseltechnik aus. Das Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem (70 PS: 1.400 bar / 90 PS: 1.600 bar) sorgt mit bis zu fünf Einspritzvorgängen pro Zyklus für feinste Zerstäubung des Kraftstoffs, eine wesentliche Voraussetzung für den ruhigen Lauf des Vierzylinders. Dazu trägt auch das stabile Graugussgehäuse (Bohrung x Hub: 69,6 x 82 mm) mit einem Lagerblock aus Aluminium bei. Der Zylinderkopf mit wartungsfreiem kettengetriebenen Ventiltrieb besteht aus Leichtmetall. Das maximale Drehmoment von 170 beziehungsweise 200 Nm steht ab 1.750 bis 2.500 min-1 bereit, seine Höchstleistung entfaltet der kleinste Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt (Länge/Breite/Höhe: 460/500/650 mm) bei 4.000 min-1. Mit einer spezifischen Leistung von 72,1 PS und einem spezifischen Drehmoment von 160,26 Nm pro Liter Hubraum setzt der 90 PS-CDTI, der über eine variable Turbolader-Geometrie verfügt, Maßstäbe bei den Vierzylinder-Dieselmotoren.