2005-11-03

 

Der neue Opel Zafira CNG feiert seine Schweizer Premiere

·         Einzigartige Flex7-Variabilität und grosses Ladevolumen bleiben voll erhalten

·         Markteinführung Frühjahr 2006

 

GlattbruggNur wenige Wochen nach seiner Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt feiert der neue Zafira 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) an der Auto Zürich seine Schweizer Premiere. Der Zafira CNG wird vom 03. bis 06. November 2005 auf dem Stand der gasmobil AG (im Eingangsbereich) präsentiert.

 

Wie der erfolgreiche Vorgänger verfügt auch der neue Zafira CNG über das einzigartige Flex7-System für eine schnelle Verwandlung des Innenraums vom Sieben- bis hin zum Zweisitzer ohne umständlichen Ausbau der Sitze – einschliesslich deren Zwischenlagerung. Dank der intelligent gelösten Unterflur-Anordnung der vier Erdgas-Tanks um die Hinterachse bleiben die Zafira-Vorteile in punkto Variabilität und Raumangebot voll erhalten. So bietet der Erdgas-Kompaktvan noch mehr Platz als der Vorgänger und mit 645 Litern in Standardbestuhlung auch den grössten Kofferraum unter den siebensitzigen Kompaktvans (je nach individueller Konfiguration der Sitze bis zu maximal 1.820 Liter). Wie der erfolgreiche Vorgänger verfügt der neue Zafira 1.6 CNG über das auf maximale Effizienz im Erdgasbetrieb ausgelegte „monovalentplus“-Konzept.

 

Erheblich reduzierte Treibstoffkosten und Abgasemissionen

 

Die besondere Stärke des Zafira 1.6 CNG ist seine überlegene Wirtschaftlichkeit: Bei einem Teibstoffverbrauch von durchschnittlich zirka 5,3 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer und einem derzeitigen Erdgas-Preis von etwa 1.40 Franken pro Kilogramm reduzieren sich die Treibstoffkosten im Vergleich zu den Diesel-Varianten um rund 25 Prozent, gegenüber den Benzinmotoren sogar um 30 Prozent.

 

Auch was die Umweltverträglichkeit angeht, bietet der Zafira CNG klare Vorteile: Sein Antrieb setzt prinzipbedingt 80 Prozent weniger Stickoxid als ein Diesel und rund 25 Prozent weniger CO2 als ein Benziner frei (Diesel: minus zehn Prozent). Darüber hinaus sind die Emissionen frei von Russpartikeln, wodurch er von möglichen Fahrverboten in Grossstädten verschont bleibt.

 

Innovatives monovalentplus-Konzept bietet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb

 

Das CNG-Aggregat mit der zugunsten eines hohen Wirkungsgrads angehobenen Verdichtung ist konsequent auf die Nutzung von Erdgas, Biogas oder beliebigen Mischungen beider Teibstoffe ausgelegt. Der Motor weist spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe sowie separate Einspritzanlagen für Erdgas und Benzin auf, das Motormanagement wurde für den Erdgasbetrieb optimiert. Eine 14-Liter-Benzinreserve dient zur Überbrückung von Strecken ohne Erdgastankstelle. Der Wechsel zwischen den Betriebsarten erfolgt, falls der Primär-Teibstoff zur Neige gehen sollte, automatisch oder über einen Schalter in der Mittelkonsole. Dank des niedrigen Verbrauchs und der grosszügigen 21-Kilogramm-Kapazität der vier Erdgastanks ergibt sich in der Summe ein Aktionsradius von über 540 Kilometern.

 

Markteinführung im Frühjahr 2006

 

Zu den Händlern kommt die zweite Generation des Erdgas-Zafira im Frühjahr 2006. Die Preise sind noch nicht bekannt.