2005-06-01

Der neue Zafira: Die zweite Generation des Kompaktvan-Trendsetters

·         Multivariabler Siebensitzer mit dynamischem Design und Fahrverhalten

·         Hochwertiger und grosszügiger Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit

·         Weltneuheit: Panorama-Dachsystem mit integrierten Staufächern

·         Breites Motorenangebot von 100 – 240 PS

·         Erster Van mit elektronischer Dämpferregelung und Bi-Xenon-Kurvenlicht

 

 

Glattbrugg.  Mit dem neuen Zafira präsentiert Opel die zweite Generation des erfolgreichen Kompaktvan-Trendsetters. Die Markteinführung der in allen Dimensionen gewachsenen Zafira-Neuauflage, die seit Ende April im Werk Bochum produziert wird, startet im Juli 2005. Kennzeichen des neuen Zafira sind dynamisches Design und Fahrverhalten sowie ein hochwertiger Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit. Massstäbe setzt nach wie vor das patentierte, multivariable Flex7-System, das eine Verwandlung vom Sieben-zum Zweisitzer mit bis zu 1.820 Liter Ladevolumen in Sekundenschnelle und ohne lästigen Sitzausbau ermöglicht. Weitere Entwicklungsschwerpunkte für den neuen Zafira waren ein breites Programm modernster Motoren und ein einzigartiges Technik-Angebot. Premiere hat ein neuartiges Panorama-Dachsystem, das neben integrierten Staufächern ein angenehm lichtes Raumgefühl bietet.

 

Fahrdynamik auf höchstem Niveau garantiert das aus dem Astra bekannte und für den Zafira neu entwickelte IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control). Zu den weiteren, erstmals im Kompaktvan-Segment verfügbaren Technik-Highlights gehören die „mitlenkenden“ AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfer (Adaptives Fahrlicht) mit dynamischem Kurvenlicht. Die ungewöhnlich breite Antriebspalette für den neuen Zafira umfasst hochmoderne Motoren mit Hubräumen von 1,6 bis 2,2 Liter und einem Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 147 kW/200 PS. Kein Mitbewerber bietet eine solche Vielfalt. Im Herbst erweitert zudem die 176 kW/240 PS starke Hochleistungsversion Zafira OPC die Palette.

 

Alle Dieselaggregate verfügen über Common-Rail-Mehrfach-Direkteinspritzung der neuesten Generation. Ein wartungsfreier Diesel Partikel-Filter (DPF) ist optional erhältlich. Als besonders wirtschaftliche und Umwelt schonende Alternative zu den Benzin- und Dieseltriebwerken wird es künftig auch vom neuen Zafira eine CNG-Erdgasvariante (Compressed Natural Gas) geben.

 

Erfolgreiches Original: Rund 1,4 Millionen Zafira der ersten Generation

 

1999 war der Opel Zafira der erste Kompaktvan eines deutschen Herstellers und die erste Grossraumlimousine mit voll versenkbarer dritter Sitzreihe. Vor allem sein patentiertes, genial einfach zu bedienendes Flex7-Sitzsystem war ausschlaggebend für den Erfolg des weltweit mehrfach ausgezeichneten Bestsellers. In der Schweiz konnte der Siebensitzer vom Marktstart weg viermal in Folge die Spitzenposition in seiner Klasse erringen und war auch in Belgien, Deutschland, Grossbritannien und Österreich über Jahre hinweg Marktführer bei den Kompaktvans. Insgesamt wurden von der ersten Zafira-Generation rund 1,4 Millionen Fahrzeuge produziert und verkauft.

 

Sportlich und elegant: Dynamisches Exterieur-Design und hochwertiger Innenraum

 

Die zweite Zafira-Generation zeigt sich von aussen selbstbewusst, dynamisch und mit deutlicher Familienähnlichkeit zum Astra, dessen Designsprache im Kompaktvan-Format neu interpretiert wurde. Sportlichkeit und Eleganz signalisieren die ausgeprägte V-förmige Pfeilung von Front und Heck mit der Opel-typischen Bügelfalte, die kraftvoll ansteigende Karosserieschulter und die nach hinten sanft abfallende, aerodynamische Dachlinie. Markante Details wie die grossen Lufteinlässe im vorderen Stossfänger, technisch anmutende, dreidimensionale Scheinwerfer und Heckleuchten oder der trapezförmige, chromeingefasste Kühlergrill mit Opel-Blitz und charakteristischer Chrom-Querspange betonen den elegant-dynamischen Auftritt.

 

Im grosszügigen Innenraum dominieren hochwertige Materialien, hochklassige Verarbeitung und perfekte Ergonomie. Beispiel: das fahrerorientierte Cockpit. Alle Bedienelemente sind für den Fahrer optimal erreichbar. So wurde der Schalthebel in einer höheren Position besonders griffgünstig angebracht. Gleichzeitig schafften die Entwickler damit Platz für einen neu konzipierten, in die Mittelkonsole integrierten, bügelförmigen Handbremshebel und eine zusätzliche Ablagemöglichkeit. Die neu gestaltete Armaturentafel beherbergt chromumrandete (ab Enjoy) Instrumente und eine klar gegliederte Mittelkonsole mit grossem, gut einsehbarem Zentraldisplay. Dieses übernimmt auch die Anzeige für die modernen Infotainment-Systeme mit intuitivem Bedienkonzept, darunter Geräte mit DVD-Navigation und Bluetooth-Technologie.

 

Geräumig und flexibel: Viel Platz und maximale Variabilität ohne Sitzausbau

 

In punkto Komfort und Raumangebot legt der neue Zafira gegenüber der ersten Generation noch einmal zu. Dank langem Radstand (2.703 mm) und intelligentem Packaging finden die bis zu sieben Passagiere in allen drei Sitzreihen jetzt noch mehr Platz. Das noch komfortabler zu bedienende Flex7-Sitzsystem garantiert nach wie vor maximale Variabilität für sämtliche Anforderungen im Alltag: Innerhalb weniger Sekunden und kinderleicht lässt sich der Zafira vom Sieben- zum Sechs-, Fünf-, Vier, Drei- oder Zweisitzer verwandeln, ohne dafür Sitze ausbauen oder umständlich zwischenlagern zu müssen. Auf Wunsch kann zudem der Beifahrersitz mit einer umlegbaren Rückenlehne, Klapptisch an der Rückseite und grosser Schublade unter der Sitzfläche geordert werden. Ebenfalls besonders praktisch: Je nach Ausstattung nehmen rund 30 Staufächer und Ablagen grosse sowie kleine Utensilien auf und machen den Raumriesen zum idealen Familienauto. Dazu trägt auch das grosszügige Ladevolumen bei: mit maximal 1.820 Litern hat der neue Zafira hier um 120 Liter gegenüber dem Vorgänger zugelegt, in der Fünfsitzer-Konfiguration stehen grosszügige 645 Liter (plus 45 Liter) zur Verfügung.

 

Laderaum-Management: FlexOrganizer-System schafft Ordnung

 

Neu erhältlich ist das aus dem neuen Astra Caravan bekannte FlexOrganizer-System. Das intelligente Laderaum-Management umfasst jeweils zwei links und rechts horizontal in den Seitenwänden des Gepäckabteils angebrachte Schienen, die mit ihren variablen Befestigungspunkten die Möglichkeit bieten, diverse Haltebänder, Haken, Trennwände und Stauboxen zu fixieren. Auf diese Weise lässt sich jede Art von Ladegut sicher, komfortabel und aufgeräumt transportieren.

 

Weltneuheit: Panorama-Dachsystem mit fünf integrierten Staufächern

 

Eine Weltneuheit ist das auf Wunsch für den neuen Opel Zafira erhältliche Panorama-Dach mit integrierten Ablagen. Das System bietet den Insassen dank vier grossen Glasflächen eine besonders angenehme, lichte Reiseatmosphäre. Dunkel getöntes Glas und ein elektrisch betätigtes Beschattungssystem schützen vor zu starker Sonneneinstrahlung. Zudem beherbergt die über die volle Innenlänge reichende, mittig angeordnete Dachkonsole fünf unterschiedlich grosse Klappfächer für zusätzlichen Stauraum.

 

Aktiv und passiv: SAFETEC-System für Sicherheit auf höchstem Niveau

 

Für Sicherheit auf höchstem Niveau steht das SAFETEC-System des neuen Zafira, das alle serienmässigen aktiven und passiven Sicherheitselemente umfasst. Dazu gehören zum Beispiel ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Kurvenbremskontrolle, ein Bremsassistent, das elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus (ab Enjoy) sowie ein umfassendes Rückhaltesystem. Dieses beinhaltet unter anderem Frontairbags sowie Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und ab Enjoy Kopfairbags für die Frontsitze sowie die beiden äusseren Plätze der zweiten Sitzreihe. Letztere verfügen zudem ab Werk über ISOFIX-Vorrüstungen zur Befestigung entsprechender Kindersitze. Die passive Sicherheitsausstattung umfasst darüber hinaus aktive Kopfstützen vorne (ab Enjoy) und auskuppelnde Pedale PRS (Pedal Release System). Eine Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz oder das Reifendruckkontrollsystem TPMS (Tire Pressure Monitoring System) können optional geordert werden.

 

Fit für die Zukunft: Neuer Zafira erfüllt bereits EU-Richtlinie zum Fussgängerschutz

 

Eine Vorreiterrolle spielt die zweite Zafira-Generation beim Fussgängerschutz: Der neue Zafira ist das erste Opel-Modell und eines der ersten Modelle überhaupt, das die erst ab 1. Oktober 2005 für neu eingeführte Modelle gültige EU-Richtlinie (die Richtlinie wird auch für die Schweiz übernommen) zur Fussgängersicherheit bereits jetzt schon erfüllt. Eine ausgeklügelte Konstruktion der Fahrzeugfront mit nachgiebigeren Strukturen im Bereich von Stossfänger, Scheinwerfern, Motorhaube und Kotflügeln hilft, das Verletzungsrisiko von Passanten bei einem Zusammenstoss zu reduzieren.

 

Vielfalt: Umfangreiches Angebot an Benzin- und Common-Rail-Dieselmotoren

 

Für wirtschaftlichen und dynamischen Antrieb sorgt die breit gefächerte Motorenpalette des neuen Zafira. Die Kunden haben die Wahl zwischen drei Diesel- und vier Benzin-Triebwerken der ECOTEC-Reihe mit einem Leistungsspektrum von 100 bis 200 PS. Im Herbst kommt zudem die OPC-Hochleistungsvariante mit 176 kW/240 PS.

 

Aktuelle Topmotorisierung ist der 147 kW/200 PS starke 2,0-Liter-Turbobenziner, der den Kompaktvan mit 225 km/h Höchstgeschwindigkeit zum veritablen Sportler macht. Darunter rangieren ein 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer (110 kW/150 PS) und ein neues1,8-Liter-Triebwerk (103 kW/140 PS) mit variabler Nockenwellenverstellung „Cam-Phase“. Den Einstieg markiert ein 1,6-Liter-Motor (77 kW/105 PS) mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie. Drei hochmoderne 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit Mehrfach-Direkteinspritzung machen das Motorenangebot für den neuen Zafira komplett. Die 1.9 CDTI-Aggregate werden in drei Leistungsstufen angeboten – 74 kW/100 PS, 88 kW/120 PS sowie 110 kW/150 PS – und sind optional mit einem wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter erhältlich.

 

Zafira OPC: Exklusiver Sportvan mit 240 PS-Turbobenziner folgt im Herbst

 

In der zweiten Jahreshälfte krönt die OPC-Hochleistungsversion die neue Zafira-Reihe. Angetrieben wird der Zafira OPC von einem 176 kW/240 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner. Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern, beschleunigt den Spitzensportler in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und macht ihn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h zum schnellsten Serien-Van Europas. Der Zafira OPC verfügt serienmässig über das auf maximale Fahrdynamik ausgelegte IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle sowie18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/45 R 18. Markante Attribute vom OPC-typischen Wabengitter-Grill über die stark ausgeformten Seitenschweller bis hin zur zweiflutigen Auspuffanlage mit trapezförmigen Endrohren sowie ein exklusiv gestalteter Innenraum mit Recaro-Sportsitzen runden den sportlichen Auftritt ab.

 

Der neue Opel Zafira: Die wichtigsten technischen Daten in der Übersicht

 

Motoren

Benzin-Motoren

 

1.6 TWINPORT® ECOTEC®

1.8 ECOTEC®

2.2 DIRECTECOTEC®

2.0 Turbo ECOTEC®

Schadstoffarm nach

 

EURO4

EURO4

EURO4

EURO4

Treibstoff

 

Super bleifrei

Super bleifrei

Super bleifrei

Super bleifrei

Anzahl der Zylinder

 

4

4

4

4

Bohrung

in mm

79,0

80,5

86,0

86,0

Hub

in mm

81,5

88,2

94,6

86,0

Hubraum

in cm³

1598

1796

2198

1998

Max. Leistung

in kW (PS)

77 (105)

103 (140)

110 (150)

147 (200)

 

bei min-1

6000

6300

5600

5400

Max. Drehmoment

in Nm

150

175

215

262

 

bei min-1

3900

3800

4000

4200

Verdichtungsverhältnis

 

10,5 : 1

10,5 : 1

12,0 : 1

8,8 : 1

Getriebe / Achsübersetzung

 

 

 

 

 

5-Gang, manuell

 

l / 4,19

l / 3,94

6-Gang, manuell

 

l / 3,83

l / 3,94

5-Gang-Easytronic

 

 

O / 4,19*

 

 

4-Stufen-Automatik

 

O / 2,81

6-Stufen-Automatik

 

Anhängelast in kg

 

 

 

 

 

Schaltgetriebe / Automatik

 

 

 

 

 

ungebremst

 

750

750

750

750

gebremst bei 12% Prüfsteigung

 

1000

1200/1300

1500

15001)

 

Motoren

Diesel-Motoren

 

1.9 CDTI ECOTEC®

1.9 CDTI ECOTEC®

1.9 CDTI ECOTEC®

Schadstoffarm nach

 

EURO4 2)

EURO4 2)

EURO4 2)

Treibstoff

 

Diesel

Diesel

Diesel

Anzahl der Zylinder

 

4

4

4

Bohrung

in mm

82,0

82,0

82,0

Hub

in mm

90,4

90,4

90,4

Hubraum

in cm³

1910

1910

1910

Max. Leistung

in kW (PS)

74 (100)

88 (120)

110 (150)

 

bei min-1

3500

3500

4000

Max. Drehmoment

in Nm

260

280

320

 

bei min-1

1700 – 2500

2000 – 2750

2000 – 2750

Verdichtungsverhältnis

 

18,0 : 1

18,0 : 1

17,5 : 1

Getriebe / Achsübersetzung

 

 

 

 

5-Gang, manuell

 

6-Gang, manuell

 

l / 3,65

l / 3,65

l / 3,83

4-Stufen-Automatik

 

6-Stufen-Automatik

 

O / 3,08

O / 2,77*

Anhängelast in kg

 

 

 

 

Schaltgetriebe / Automatik

 

 

 

 

ungebremst

 

750

750

750

gebremst bei 12% Prüfsteigung

 

1200

1300 / 1400

15001)

 

*Fahrleistungen und Verbrauchswerte für 1.8 ECOTEC mit Easytronic und 1.9 CDTI (150 PS) mit 6-Gang-Automatik noch nicht verfügbar.

 

l = Serie, ¡ = Option

 

1) 1650 kg für Anhänger mit geringem Luftwiderstand (Bootstrailer, Pferdetransportanhänger sowie Lastanhänger und Faltwohnwagen bis zu einer Gesamthöhe von 1,40 m), maximal befahrbare Steigung 10%.2) Nur in Kombination mit dem optinalen Diesel-Partikel-Filter.

 

 

Motordaten

 

Fahrleistungen

Treibstoffverbrauch in Litern nach 1999/100/EG

 

Höchst-geschwindigkeitin km/h

Beschleunigungvon 0 – 100 km/hin Sekunden

Innerstädtisch

Ausserstädtisch

Gesamt

CO2-Emissionin g/km

5-Gang

 

 

 

 

 

 

1.6

176

14,3

9,2 - 9,4

5,9 - 6,1

7,1 - 7,3

170 - 175

1.8

197

11,5

10,1 – 10,3

6,2 – 6,4

7,6 – 7,8

182 – 187

6-Gang

 

 

 

 

 

 

2.2 DIRECT

200

10,6

11,3

6,4

8,2

197

2.0 Turbo

225

9,0

13,3

7,3

9,5

228

1.9 CDTI [74 kW]

174

14,1

7,7

5,2

6,1

165

1.9 CDTI [88 kW]

186

12,2

7,7

5,2

6,1

165

1.9 CDTI [110 kW]

202

10,4

7,8

5,3

6,2

167

4-Stufen-Automatik

 

 

 

 

 

 

2.2 DIRECT

190

11,6

11,6

6,7

8,5

204

6-Stufen-Automatik

 

 

 

 

 

 

1.9 CDTI [88 kW]

182

12,5

9,8

5,7

7,2

194

 

 

Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmässiger Ausstattung. Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen. Sie können ausserdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung.

 

 

Wagenabmessungen in mm

 

Länge

4467

Breite mit aus-/ eingeklappten Aussenspiegeln

2026 / 1801

Höhe (bei Leergewicht) exkl. / inkl. Dachreling

1635 / 1645

Höhe (bei Leergewicht) in Verb. mit Panoramadach

1670

Radstand

2703

Spurweite, vorn

1488

Spurweite, hinten

1510

Wendekreis in m

 

Wand zu Wand

11,50

Bordstein zu Bordstein

11,10

Gepäckraumabmessungen in mm1)

 

Länge am Boden bis Rücksitzlehne 2./ 3.Sitzreihe

1088 / 405

Länge am Boden bis Vordersitzrückenlehne

1809

Breite am Radeinbau

1071

Breite maximal

1114

Höhe der Ladekante

590

Öffnungshöhe

893

Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode1)

 

Nur Gepäckraum (7-Sitzer)

140

Bei versenkter 3. Sitzreihe (5-Sitzer)

645

Bei umgeklappten Rücksitzen bis unters Dach (2-Sitzer)

1820

Gewichte und Achslasten in kg

 

Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG)

1505

Zulässiges Gesamtgewicht

2075

Zuladung

570

Zulässige Achslast, vorn

975

Zulässige Achslast, hinten

1115

Zulässige Dachlast

75