Weltpremiere auf dem 74. Genfer Automobilsalon

 

Opel Tigra TwinTop: Cabrio- und Coupé-Fahrspaß für Zwei

 

·         Sportliches Funauto mit innovativem Stahl-Klappdach

·         Auch Kofferraum öffnet und schließt vollautomatisch per Elektrohydraulik

·         Maximale Variabilität sowie klassengrößtes, gut nutzbares Gepäckabteil

·         Zwei Benzinmotoren mit 90 und 125 PS sorgen für flotten Antrieb

 

Genf.  Mit dem Tigra TwinTop präsentiert Opel auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis
14. März 2004) als erster deutscher Volumenhersteller einen sportlichen Zweisitzer mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach, das auf Knopfdruck vollautomatisch öffnet und schließt. Je nach Lust und Laune ermöglicht der dynamisch gezeichnete Verwand­lungskünstler damit genussvollen Frischluft- oder Coupé-Fahrspaß. Und dank seiner cleveren Verdeckkonstruktion – das Dach faltet sich Platz sparend ins Heck – bietet der Tigra offen wie geschlossen einen großzügigen, gut nutzbaren Kofferraum von bis zu
440 Litern. Zusätzlich stehen im Innenraum 70 Liter hinter den Sitzen und damit insgesamt deutlich über 500 Liter Stauvolumen zur Verfügung – das ist Klassenbestwert. Besonders praktisch und bequem: Auch der Deckel des Kofferraums öffnet und schließt elektro­hydraulisch betätigt.

 

Für flotten und wirtschaftlichen Antrieb des neuen Tigra TwinTop sorgen ein 66 kW (90 PS) starker 1,4-Liter-Motor mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie sowie ein 1,8-Liter-Aggregat mit 92 kW (125 PS). Beide ECOTEC-Triebwerke erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm. Alternativ zur serienmäßigen manuellen Fünfgang-Schaltung ist der 1.4 TWINPORT-Motor auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic verfügbar.

 

„Mit dem Tigra TwinTop machen wir jungen und jung gebliebenen Kunden mit Interesse an sportlichen, emotionalen Fahrzeugen ein attraktives Angebot. Er ist ein wichtiger Teil unserer Modelloffensive und steht für die Neuausrichtung des Opel-Produktportfolios, das mittelfristig zu rund 20 Prozent aus solch aufregenden Nischenmodellen bestehen wird“, erklärt Opel-Chef Carl-Peter Forster die Positionierung des neuen Tigra.

 

Highlight des Opel Tigra TwinTop ist sein innovativer, aufwändig konstruierter Verdeck­mechanismus, der mit Hilfe eines elektrohydraulischen Antriebs bequemes, vollautoma­tisches Öffnen und Schließen ermöglicht. Fürs Open Air-Fahrvergnügen faltet sich das zweiteilige Dachteil aus Stahl auf Knopfdruck beinahe vertikal in einen Schacht zwischen Fahrgastzelle und Gepäckabteil. Diese Platz sparende Position ermöglicht ein getränke­kistentaugliches Ladevolumen von rund 250 Litern – bei geschlossenem Dach stehen gut 440 Liter zur Verfügung. Hinzu kommt jeweils ein 70 Liter großes, vom Innenraum aus zu­gängliches Staufach hinter den Sitzen, das zum Beispiel Taschen und Jacken aufnimmt. Die Heckscheibe besteht aus kratzfestem Glas und ist beheizbar.

 

Von außen zeigt sich der neue Opel Tigra als kompakter Zweisitzer mit stimmigen Proportionen (Länge/Breite ohne Außenspiegel/Höhe: 3,92/1,64/1,32 Meter) und spannenden Details. Die dynamische Linienführung nimmt Designelemente der Opel-Formensprache auf und interpretiert sie neu. Die Front ist geprägt vom Opel-typisch trapezförmigen Grill mit Mattchrom-Querstrebe, der charakteristischen Bügelfalte auf der Motorhaube, großen Lufteinlässen im Stoßfänger und 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern mit zylindrischen Lampenkörpern. In der Seitenansicht fallen kurze Überhänge, die flache Frontscheibe, eine konsequent keilförmig nach hinten ansteigende Linie, die leichte Taillierung der Flanken und die ausgestellten Seitenschweller auf. Viel Liebe zum Detail beweisen die angedeuteten Lufteinlässe in den vorderen Kotflügeln mit den integrierten seitlichen Blinkerleuchten, die aus einem aerodynamisch geformten Aluminiumprofil bestehenden, neuartigen Überrollbügel sowie die markante Formgebung des Dachauf­baus. Auf Wunsch sorgt eine kontrastierende Lackierung des hinteren Dachteils für eine besondere optische Note. Am Heck runden großflächige, weit herumgezogene Rückleuch­ten, eine elegante Mattchromleiste im Stoßfänger und das sichtbare Auspuffendrohr den dynamischen Designauftritt ab.

 

Das Interieur des Opel Tigra TwinTop unterstreicht mit serienmäßigen Sportsitzen, Instru­menten mit Chromringen sowie zahlreichen Aluminiumapplikationen den eigen­ständigen Charakter des Zweisitzers. Besonderen Pfiff geben dem Innenraum in den Ausstattungs­linien Sport und Cosmo zwei aluminiumfarbene Streben, die Mittelkonsole und Getriebe­tunnel optisch verbinden. Fahrer und Beifahrer profitieren von einer vorbildlichen Ergo­nomie und der reichhaltigen Serienausstattung. So verfügen alle Tigra TwinTop-Varianten unter anderem über elektrische Fensterheber, elektrisch verstell- und beheizbare Außen­spiegel und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Ebenfalls sehr umfangreich zeigt sich die Sicherheitsausstattung: Front- und Seitenairbags, ABS, Scheibenbremsen rundum und ein Bremsassistent sorgen für ein hohes Maß an Insassenschutz und Fahrsicherheit.

 

Ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) ist optional lieferbar. Mit zahlreichen Extras, von der Klimaanlage über die Sitzheizung bis hin zu 17 Zoll-Leichtmetallrädern, lässt sich der Opel Tigra TwinTop individuell verfeinern. Eine neue Generation von Infotainment-Systemen, die im neuen Astra ihren Einstand gibt, rundet das Angebot an hochwertigen Wunschausstattungen ab.

 

Flotte Fahrleistungen garantieren zwei moderne Benzinmotoren der ECOTEC-Reihe, die auch den neuen Astra und den Corsa antreiben: Der hoch effiziente 1.4 TWINPORT ECOTEC leistet 66 kW (90 PS) und glänzt dank seines innovativen TWINPORT-Konzepts mit niedrigem Kraftstoffverbrauch. Die intelligente Benzinspar-Technologie von Opel für Vierzylinder-Vierventil-Ottomotoren bis 1,6 Liter Hubraum erzielt mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten eine signifikante Verbrauchsredu­zierung im Alltagsbetrieb. Das auch aus dem Corsa GSI bekannte, 92 kW (125 PS) starke 1.8 ECOTEC-Triebwerk steht für souveränen Vortrieb. Serienmäßig überträgt ein Fünf­gang-Schaltgetriebe die Motorkraft auf die Straße. Alternativ ist der 1,4-Liter-TWINPORT-Benziner in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe „Easytronic“ verfügbar, das den Bedienkomfort einer Automatik mit der Sportlichkeit und Sparsamkeit eines manuellen Getriebes vereint.

 

Das speziell abgestimmte Fahrwerk (Radstand: 2,49 Meter) sorgt im Zusammenspiel mit der direkten Lenkung und der sehr verwindungssteifen Karosserie für agiles Handling und hohen Fahrkomfort.

 

Produziert wird der neue Opel Tigra TwinTop beim renommierten Karosseriebauer Groupe Henri Heuliez S.A. im französischen Cerizay. Verkaufsstart ist im Spätsommer 2004.