2004-09-28

60. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover

Opel Combo, Vivaro und Movano: Raum für individuelle Kundenwünsche

 

·         Weltpremiere: Serienversion des Combo 1.6 CNG mit Erdgasantrieb

·         Combo: Neue Motorenpalette für niedrigen Verbrauch und Top-Wirtschaftlichkeit

·         Studie Opel Combo Outdoor: Sportiver Lifestyle-Van im Offroad-Look

·         Deutschland-Premiere: Eleganter neuer Astra Caravan bietet viel Platz und Dynamik

·         Neu: Automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe „Tecshift“ für Vivaro und Movano

·         Noch intensivere Zusammenarbeit mit Opel Special Vehicles (OSV)

 

Glattbrugg/Hannover.  Opel präsentiert sich auf der 60. Internationalen Automobil-Ausstellung Nutzfahrzeuge in Hannover (23. – 30. September 2004) als vielseitiger und erfolgreicher Anbieter von Material- und Personen-Transportern, Erdgasfahrzeugen sowie Autos für Familie und Freizeit.

 

Mit neuem Schwung und einer komplett erneuerten Motorenpalette stellt sich die Combo-Baureihe in Hannover vor: Zwei hoch effiziente CDTI-Common-Rail-Turbodiesel mit 1,3 und 1,7 Liter Hubraum und ein 1,4-Liter-Triebwerk mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie bieten mehr Leistung und bis zu 15 Prozent weniger Treibstoffverbrauch als die Vorgänger-Aggregate. Kunden profitieren von vorbildlich niedrigen Unterhaltskosten und einem Plus an Fahrspass.

 

Neben den neuen Motoren präsentiert Opel in Hannover ein weiteres Combo-Highlight: die Freizeitvan-Studie Combo Outdoor. Die in auffälligem Gelb („Yellow Punch“) lackierte Studie im Offroad-Look demonstriert die Vielseitigkeit und den Freizeitwert des Opel Combo.

 

Eine gerade in Zeiten hoher Benzin- und Dieselpreise besonders interessante Combo-Variante feiert in Hannover ihre Weltpremiere: die Serienversion des Erdgas betriebenen Combo 1.6 CNG (Compressed Natural Gas). Mit dem neuen Modell, das im Sommer 2005 in den beiden Versionen Van und Tour auf den Markt kommt, wird Opel seine Erdgas-Modellpalette erweitern. Die Opel CNG-Modelle zeichnen sich insbesondere durch ihr innovatives MonovalentPlus-Konzept aus und sind für den Betrieb mit Erdgas optimiert. Ein Benzinreservetank gewährleistet die Mobilität, auch wenn keine Erdgastankstelle in der Nähe sein sollte.

 

Auf Erdgasbetrieb umgebaut werden die Fahrzeuge bei Opel Special Vehicles (OSV) in Rüsselsheim. Die Opel-Tochter produziert seit 2002 Erdgas-Serienfahrzeuge, aber auch andere Sonderaufbauten wie beispielsweise den neuen Movano Van mit Doppelkabine, der ebenfalls in Hannover seine Premiere hat. OSV wird in Zukunft verstärkt Umbauten im Nutzfahrzeug-Bereich fertigen, damit individuelle Wünsche von Opel-Kunden ohne Umwege direkt ab Werk erfüllt werden können.

 

Neben der noch intensiveren Nutzung der Kompetenz der Opel-Tochter OSV und dem bereits bestehenden, breiten Angebot an Individuallösungen über die Zusammenarbeit mit einer Reihe von Umbau-Spezialisten, will Opel in Zukunft weiter verstärkt mit renom­mierten Experten im Bereich der Fahrzeugkonvertierung kooperieren.

 

Eine technische Innovation hat mit dem neu entwickelten „Tecshift“-Getriebe in Hannover ihr Debüt: Für alle Vivaro- und Movano-Modelle mit dem 2.5 CDTI-Turbodiesel (Vivaro 2.5 CDTI mit 99 kW/135 PS, Movano 2.5 CDTI mit 74 kW/100 PS und 84 kW/115 PS) bietet Opel ab Frühjahr 2005 ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe als Option an. Tecshift verbindet den Schaltkomfort einer vollautomatischen Kraftübertragung mit der Wirtschaftlichkeit eines konventionellen Handschaltgetriebes. Gegenüber den vergleichbaren Varianten mit herkömmlichem Schaltgetriebe spart Tecshift bis zu acht Prozent Treibstoff ein. Bei Tecshift ist das Kupplungspedal durch elektronisch gesteuerte Stellmotoren ersetzt. Der Fahrer hat die Möglichkeit, entweder selbst zu schalten oder komfortabel die Gangwahl der Elektronik zu überlassen. Neue Modellvarianten und Pakete mit attraktiven Preisvorteilen erweitern zusätzlich das Movano- und Vivaro-Angebot. Erstmals in Hannover zu sehen ist unter anderem die Studie eines Vivaro Pritschenwagens.

 

Und schliesslich feiert – neben den vielen Opel-Nutzfahrzeug-Neuheiten – ein nicht nur für den Flottenmarkt wichtiges Modell in der niedersächsischen Landeshauptstadt sein Deutschland-Debüt: der neue Astra Caravan. Das Kombimodell bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck, ein elegantes Design, hohe Fahrdynamik und die gesamte Palette der Technik-Innovationen der neuen Astra-Generation.

 

Opel präsentiert sein vielseitiges Angebot in Hannover aufgeteilt in vier „Welten“. Der „Welt des Personentransports“, der „Welt des Materialtransports“, der „Welt der Erdgas­autos“ und der „Welt der Familien- und Freizeitfahrzeuge“. Besucher des Opel-Standes in Halle 12 haben Gelegenheit, die wichtigsten Modellvarianten von Combo, Vivaro und Movano sowie den Zafira CNG während der Publikumstage Probe zu fahren.

 

Opel Combo: Neue Motorenpalette für höchste Wirtschaftlichkeit

 

Den Kompakttransporter Combo präsentiert Opel in Hannover mit einem komplett erneu­erten Motorenangebot. Die hoch modernen Triebwerke zeichnen sich insbesondere durch hohe Wirtschaftlichkeit und niedrigen Treibstoffbedarf aus - Kunden profitieren von einem bis zu 15 Prozent geringeren Verbrauch gegenüber den Vorgänger-Aggregaten. Neuer Einstiegsdiesel ist ein 1.3 CDTI-Triebwerk (51 kW/70 PS, 170 Nm) mit variabler Mehrfach-Direkteinspritzung. Das extrem kompakte Common-Rail-Aggregat verbraucht im Combo nur 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer und damit rund 5,5 Prozent weniger als der ohnehin schon genügsame 1.7 DI-Vorgänger (48 kW/65 PS). Damit ist der Combo 1.3 CDTI das sparsamste Fahrzeug in seinem Segment. Im ausserstädtischen Messzyklus kommt er so­gar mit nur 4,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer aus und zeigt sich damit - ebenso wie die anderen Combo-Motorisierungen - als besonders wirtschaftlich gerade bei längeren Fahr­ten auf der Landstrasse. Über dem Einstiegsmodell rangiert ein 74 kW/100 PS starker 1.7 CDTI, der ein maximales Drehmoment von 240 Nm entwickelt und reichlich Zugkraft bietet. Der Treibstoffverbrauch des Combo 1.7 CDTI liegt bei nur 5,2 Litern (ausser­städtisch: 4,4 Liter) pro 100 Kilometer. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erledigt der Combo 1.7 CDTI in nur 12,5 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h. Ebenfalls neu erhältlich in der Combo-Reihe ist ein 1.4 ECOTEC-Benzinmotor (66 kW/90 PS) mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie. Der Combo 1.4 TWINPORT be­nötigt lediglich 6,3 Liter Benzin (ausserstädtisch: 5,3 Liter) pro 100 Kilometer. Das sind 1,1 Liter oder rund 15 Prozent weniger als mit dem bisher angebotenen 1,6-Liter-Benziner (64 kW/87 PS).

 

Neben den drei Vierventil-Vierzylinder-Triebwerken halten im Combo zudem neue Info­tainment-Systeme Einzug. Diese Gerätegeneration, die im neuen Astra ihren Einstand feierte, setzt mit ihrem intuitiven Bedienkonzept und ihrer Funktionsvielfalt Massstäbe.

 

Studie Opel Combo Outdoor: Sportiver Lifestyle-Van im Offroad-Look

 

Ein weiteres Combo-Highlight präsentiert Opel in Hannover mit der Freizeitvan-Studie Combo Outdoor. Die in auffälligem Gelb („Yellow Punch“) lackierte Studie im Offroad-Look demonstriert die Vielseitigkeit und den Freizeitwert des Opel Combo.

 

Einen markanten Kontrast zur gelben Karosserie bilden das schwarz lackierte Dach und eine Reihe mattschwarzer Anbauteile wie der untere Teil der Front- und Heckschürze, die Seitenschweller, ein grosser Dachgepäckträger mit Ersatzrad und Reservekanister sowie eine stabile Leiter am Heck. 3D-Ellipsoid-Frontscheinwerfer, ein Stossfänger mit integrierten Nebelleuchten und schwarz vergittertem, zentralem Lufteinlass sowie der markante, silberfarben lackierte Unterbodenschutz (auch hinten) machen die Front des Combo Outdoor zum Eyecatcher. 16-Zoll-Leichtmetallräder im 9-Speichen-Design auf Reifen im Format 195/50 R16 unterstreichen die sportive Optik. Dank des „Schlechte Strassen“-Ausstattungspakets ist der Combo Outdoor auch für Ausflüge jenseits asphaltierter Strassen gerüstet. Dieses für alle Combo-Modelle erhältliche Paket beinhaltet eine modifizierte Fahrwerksabstimmung inklusive 20 Millimeter grösserer Bodenfreiheit, Schutzschilde für Motorraum und Treibstofftank sowie eine verstärkte Ummantelung für das Handbremsseil. Für souveränen Antrieb des Combo Outdoor und niedrigen Treibstoffverbrauch sorgt das 100 PS starke 1.7 CDTI-Triebwerk.

 

Neuer Astra Caravan: Geräumig, variabel, dynamisch und elegant

 

Mit dem Caravan der dritten Astra-Generation will Opel seine Erfolgsgeschichte bei den kompakten Kombis insbesondere im Flottenmarkt fortschreiben. Dank seines 2,70 Meter langen Radstands bietet der Neuling eine überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond und bis zu 1.590 Liter Ladevolumen – nochmals 90 Liter mehr als das Vorgängermodell. Alltagsgerechte Details wie eine auf Wunsch verschiebbare Rücksitzbank und das FlexOrganizer-System für den Laderaum sorgen für ein Höchstmass an Flexibilität. Das Angebot für den neuen Astra Caravan ergänzen die breite Motorenpalette mit insgesamt fünf Benzin- und vier CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren (80 bis 200 PS), die alle die Euro 4-Abgasnorm erfüllen, sowie ein in dieser Klasse aussergewöhnliches Technik-Paket: unter anderem das adaptive IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches Fahrsystem) mit elektronischer Dämpferkontrolle, das mitlenkende Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL (Adaptives Fahrlicht) und ein neuartiges Anhänger-Stabilitätsprogramm.

 

Neu: Movano Van mit Doppelkabine und Movano Bus mit 16 Sitzplätzen

 

Für die „Welt des Personentransports“ stehen die Combi-Versionen der Baureihen Vivaro und Movano. Grösster Personen-Transporter im Opel-Nutzfahrzeug-Programm ist ab sofort der neue Movano Bus mit bis zu 16 komfortablen Sitzplätzen, alle mit Dreipunkt-Automatikgurten und höhenverstellbaren Kopfstützen ausgestattet. Der Movano Bus basiert auf dem Van mit langem Radstand und Hochdach, welches eine Innenraum-Stehhöhe von 1,91 Metern ermöglicht.

 

Eine weitere Neuheit ist der mit allen Radständen und Dachhöhen ab Herbst lieferbare Movano Van mit Doppelkabine. Er bietet bis zu sechs Insassen Platz im Fahrgastraum. Dieser ist durch eine feste Trennwand, die über ein integriertes Sichtfenster und ein Belüftungsgitter verfügt, vom Laderaum abgetrennt. Durchlademöglichkeiten am Dach und am Ladeboden machen den Neuling flexibel für unterschiedliche Transport­anforderungen. Alle sechs Sitzplätze verfügen über Dreipunkt-Sicherheitsgurte und höhenverstellbare Kopfstützen.

 

Studie: Vivaro Pritschenwagen mit pfiffigen Ideen

 

Die verschiedenen Kasten- und Pritschenwagen der Opel-Nutzfahrzeug-Familie repräsen­tieren die „Welt des Materialtransports“. Mittlerweile ist die volle Bandbreite aller Varian­ten und Motorisierungen lieferbar. Dieses vielfältige Produkt-Portfolio bietet reichlich Raum für individuelle Kundenwünsche. Laderaumvolumina und mögliche Nutzlasten vari­ieren je nach gewähltem Radstand und Dachhöhe. Mit frischen Ideen wartet die Studie eines Vivaro Pritschenwagens auf. Besonders praktisch: Rundum unterhalb seiner Lade­fläche (2.954 x 1.980 mm) in der Unterkonstruktion der Pritsche sind abschliessbare Stau­fächer angebracht, die noch mehr Variabilität und Nutzwert ermöglichen.

 

Weltpremiere: Opel Combo 1.6 CNG mit monovalentem Erdgas-Antrieb geht in Serie

 

In Hannover feiert jetzt der Combo 1.6 CNG mit dem monovalenten 1,6-Liter-Erdgasantrieb (71 kW/97 PS) als Serienversion seine Weltpremiere und repräsentiert die „Welt der Erdgasfahrzeuge“. Mit diesem CNG-Modell, das im Sommer 2005 auf den Markt kommt, will Opel seine Erdgas-Modellpalette erweitern. Wie schon beim Zafira CNG sind auch beim neuen Erdgas-Combo die Gastanks unterflur montiert. Dank dieser Platz sparenden Bauweise der Tankanlage bietet der Combo 1.6 CNG bei allen Varianten (Van und Tour) das gleiche grosszügige Platzangebot wie die Combo-Modelle mit Benzin- oder Dieselmotor: Die volle Transportkapazität mit bis zu 3.200 Liter Laderaumvolumen (Combo Van) bleibt erhalten.

 

Wie der Zafira CNG ist auch der Combo 1.6 CNG auf die Nutzung von Erdgas, Biogas oder beliebigen Mischungen beider Treibstoffe optimiert. Der Motor basiert technisch auf dem bewährten 1.6 ECOTEC-Benzinaggregat. Im Gegensatz zu bivalenten Fahrzeugen, die für den Benzinbetrieb optimiert sind und im Erdgasbetrieb Leistungseinbussen von rund zehn Prozent verzeichnen, ermöglicht Opel mit dem innovativen monovalentplus-Konzept maximale Effizienz im Gasbetrieb. Zusätzlich zu den Unterflur-Gastanks sind sowohl Combo als auch Zafira mit einem 14 Liter fassenden Benzintank ausgestattet. Das Ergebnis: Die monovalentplus-Technologie garantiert Fahrspass und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bei einer Gesamtreichweite von etwa 550 Kilometern beim Combo
1.6 CNG (Zafira 1.6 CNG: 500 Kilometer).

 

Auf Erdgasbetrieb umgebaut werden die Fahrzeuge bei Opel Special Vehicles (OSV) in Rüsselsheim. Die Opel-Tochter produziert seit 2002 Erdgas-Serienfahrzeuge, aber auch andere Sonderaufbauten wie beispielsweise den neuen Movano Van mit Doppelkabine oder Konzepte wie das Vivaro Multi-Taxi, das völlig neue Chancen für die Beförderung von Menschen mit Behinderung bietet. Mit dem bis ins kleinste Detail durchdachten Vivaro Multi-Taxi können die Chauffeure im Handumdrehen auf die Bedürfnisse von Rollstuhl­fahrern eingehen. Gleichzeitig eignet sich das Grossraum-Taxi aber auch bestens für eine Kleingruppe beim Betriebsausflug oder eine Familie mit Gepäck und Kinderwagen auf dem Weg zum Flughafen. Je nach Bedarf können bis zu fünf Passagiere und ein Rollstuhlfahrer oder sieben Fahrgäste transportiert werden.

 

Kooperation mit Umbau-Spezialisten wird ausgebaut und intensiviert

 

OSV wird in Zukunft auch verstärkt Umbauten im Nutzfahrzeug-Bereich fertigen, damit individuelle Wünsche von Opel-Kunden ohne Umwege direkt ab Werk erfüllt werden können. So beispielsweise bei den speziellen Vivaro-Modellen für die Deutsche Post World Net. Das Logistikunternehmen stellt in diesem Jahr europaweit rund 4000 neue Vivaro Transporter in Dienst, 2500 davon in Deutschland – die gewünschten Modifikationen erfolgen bei OSV. Ein weiteres aktuelles Beispiel: Der neue Movano Van mit Doppelkabine, der in Hannover seine Premiere hat und für den der Umbau für alle drei Radstände über OSV erfolgt. Ab nächstem Jahr kommt zudem ein Dreiseiten-Kipper-Aufbau für den Movano hinzu.

 

Neben der intensiveren Nutzung der Kompetenz der Opel-Tochter OSV will Opel in Zukunft weiter verstärkt mit renommierten Umbau-Spezialisten zusammenarbeiten.

 

Schon jetzt gibt es ein breites Angebot für Individuallösungen über eine Reihe von Um­bauherstellern. Für spezielle Werkstattausbauten sorgen unter anderem die Opel-Partner Bott, Würth-Orsymobil und Sortimo, deren Einbaulösungen ebenfalls in Hannover zu sehen sind. Frischdienstspezialisten wie Winter und Wükaro bieten auf allen Opel-Nutz­fahrzeugbaureihen Kühlausbauten an. Für exklusive Wünsche bietet die Firma AW-Technic ihren Vivaro AWXV-Business in zwei Radständen und verschiedenen Sitzkonfi­gurationen an. Neben Lederausstattungen lassen sich nach Absprache auch ausgefallene Wünsche wie zum Beispiel DVD-Wechsler mit vier LCD-Monitoren realisieren.

 

Hohe Wertstabilität und niedrige Unterhaltskosten garantiert

 

Opel gewährt in der Schweiz auf allen Combo Van, Vivaro und Movano ab Modelljahr 2004 die Opel all-in Dienstleistungsgarantie. Damit bürgt Opel für den hohen Qualitäts­standard der Nutzfahrzeugpalette.

 

Die Opel all-in-Dienstleistungsgarantie für die Modelle Combo Van, Vivaro und Movano umfasst 3 Jahre oder 100'000 km* Gratis-Service exkl. Motorenöl sowie 3 Jahre oder 100'000 km* Gratis-Reparaturen (*je nach dem, was zuerst eintrifft.)

 

Für den Fall der Fälle: Nutzfahrzeug-Sicherheit auf höchstem Niveau

 

Die aktive und passive Fahrzeugsicherheit hat bei der Entwicklung von Opel-Modellen höchste Priorität. So auch bei den Nutzfahrzeugen, wo das hohe Gesamtgewicht der Transporter bis zu 3,5 Tonnen besondere Anforderungen an Fahrer und Technik stellt. Neben einer verantwortungsbewussten Fahrweise ist hier eine moderne und leistungs­fähige Sicherheitsausstattung von hoher Bedeutung. Dank hoch entwickelter Fahrwerks­technologie bieten alle drei Opel-Nutzfahrzeug-Baureihen Fahreigenschaften auf PW-Niveau und ein hohes Mass an Fahrzeugkontrolle. Movano, Vivaro und die Combo-Modelle mit dem 100 PS starken 1.7 CDTI-Motor oder erhöhter Nutzlast verzögern serienmässig mit grossen Scheibenbremsen rundum (vorne jeweils innenbelüftet) und verfügen über Vierkanal-ABS der neuesten Generation mit elektronischer Bremskraft­verteilung. Alle Combo und Movano sind serienmässig zusätzlich mit einem Brems­assistenten ausgestattet. Für alle Vivaro-Modelle (ausser mit der 60 kW/82 PS starken
1.9 CDTI-Basismotorisierung) gibt es seit Anfang 2004 zudem auf Wunsch das elektronische Stabilitätsprogramm der neuesten Generation ESPPlus mit integrierter Traktionskontrolle TCPlus.

 

Ein umfassendes passives Schutzsystem – dazu zählen unter anderem die hochfesten Karosseriestrukturen von Combo, Vivaro und Movano mit Crashboxen und vordefinierten Verformungszonen, modernste Rückhaltesysteme und je nach Modell und Ausstattungs­variante bis zu acht Airbags – ergänzt die vorbildlichen Sicherheitseinrichtungen.

 

Im Sinne einer Ladungssicherung auf höchstem Niveau bietet Opel für die Modelle Vivaro und Movano ab sofort das „Profi-Paket“ an. Es umfasst – neben den Verzurrösen im La­deraumboden, die in jedem Modell ab Werk vorhanden sind – einen rutschfesten Boden­belag sowie verkleidete Seitenwände mit flexiblen Befestigungspunkten an horizontalen Schienen. Damit lässt sich jede Art von Transportgut schnell und sicher im Ladeabteil fixieren. Das neue Profi-Paket sorgt zusammen mit der in allen Opel-Nutzfahrzeugen serienmässig vorhandenen festen Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum für bestmögliche Ladungssicherung.