2004-07-22

 

"Bochum bleibt Heimat des Zafira"

 

 

Bochum.  Umbruch im Werk Bochum: Mit dem neuen Astra Caravan und der nächsten Generation des Kompaktvans Zafira wird die Modellpalette des nordrhein-westfälischen Opel-Standorts komplett erneuert. In die Erneuerung der Produktionsanlagen investiert Opel insgesamt 400 Millionen Euro.

 

Die Produktion des Astra Caravan, dessen Markteinführung im Oktober geplant ist, läuft nach den Werksferien am 16. August an, die letzten Einheiten des Vorgängermodells verließen am 25. Juni die Bochumer Linie. „Wir sind mit den Vorbereitungen für den Produktionsstart des Neulings sehr zufrieden und haben unsere strengen Qualitäts-vorgaben bereits vor unserem ursprünglichen Zeitplan erreicht“ freut sich Werksleiter Jan Brems.

 

Bei aller Freude über den gelungenen Modellanlauf denkt Brems bereits eine Fahrzeug-generation weiter, denn die ersten Vorbereitungen für den Zafira-Start haben in Bochum bereits begonnen. Die Pilotphase für den neuen Van startet im Werk schon Anfang September, wobei die dann gebauten Fahrzeuge nicht für den Verkauf bestimmt sind. Sie werden für Test- und Trainingszwecke verwendet. Der Produktionsbeginn für die zweite Zafira-Generation ist für Ende April des nächsten Jahres vorgesehen, die Markteinführung des erfolgreichen Kompaktvans ist für Sommer 2005 geplant. „Bochum wird auch weiterhin die Heimat des Zafira bleiben“ unterstreicht Brems, dessen Mannschaft im vergangenen Jahr 218.000 Van-Einheiten produziert hat.

 

Die Flexibilität wird in Zukunft noch steigen: Weil auch für den nächsten Zafira eine hohe Nachfrage erwartet wird, Bochum dann aber mit dem Astra Caravan noch stärker als bisher ausgelastet ist, wird Opel im polnischen Werk Gliwice die Möglichkeit schaffen, zusätzliche Fahrzeuge zu produzieren. Brems: „Gliwice wird jene Einheiten bauen, für die unsere Kapazität in Bochum nicht ausreicht. Der Großteil des künftigen Zafira-Volumens kommt aber auch in Zukunft aus unserem Werk.“ Bochum profitiert von diesem zweiten Produktions-Standbein, indem es je nach Bedarf Karosserieteile an den polnischen Standort liefert, der über kein eigenes Presswerk verfügt.

 

Derzeit laufen in Bochum jeden Tag rund 1.000 Exemplare des aktuellen Zafira vom Band. Der Trendsetter unter den Kompaktvans, der mit seinem serienmäßigen flexiblen Sitzsystem Maßstäbe setzte und viele Nachahmer fand, ist in einer konkurrenzlos großen Vielfalt verfügbar: Mit vier Benzin und zwei Dieselmotoren, als sportliche OPC-Version mit 200 PS sowie als Modell mit Ergasantrieb. Der Zafira hat es auch als Versuchsträger zu Popularität gebracht: Auf ihm basiert der Brennstoffzellen-Prototyp Hydrogen 3 des General-Motors-Forschungsverbunds.

 

Besonders stolz ist man in Bochum auf die hohe Qualität des Kompaktvans. Das belegen nicht nur interne Untersuchungen, sondern auch unabhängige Untersuchungen wie zum Beispiel die Dauertestwertung des Fachmagazins auto motor und sport.