2004-11-18

 

Opel auf der 37. Essen Motor Show

Doppeltes Deutschland-Debüt: Neuer Astra GTC plus Hochleistungsstudie

 

Rüsselsheim.  Der neue Astra GTC, der im Frühjahr auf den Markt kommt, und die Hochleistungsstudie „Astra High Performance Concept“ spielen die Hauptrollen auf dem Opel-Stand in Halle 3 auf der Essen Motor Show (26. November – 5. Dezember 2004). Neben diesem doppelten Deutschland-Debüt präsentiert die Marke mit dem Blitz in der Ruhrmetropole weitere Neuheiten wie den Astra Caravan und den Tigra TwinTop, eine breite Auswahl an aktuellen Opel-Modellen sowie den in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) eingesetzten Vectra GTS V8. Zudem macht Opel seinen Kunden speziell zur Motor Show besonders attraktive Angebote*: So gibt es das Astra Cabrio Linea Rossa schon zu einem Einstiegspreis ab 19.999 Euro – ein satter Kundenvorteil von über 5.000 Euro gegenüber dem Listenpreis. Das Astra Coupé ist bereits ab 16.999 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Kunden können hier mehr als 4.500 Euro sparen.

 

Blickfang auf dem Opel-Stand ist das powerrote„Astra High Performance Concept“. Markante Merkmale der Studie, die auf dem dynamischen Astra GTC basiert, sind neben der auffälligen Farbgebung die knackige Optik und ein auf Spitzenleistung ausgelegtes Technik-Paket mit einem 240 PS starken 2,0-Liter-ECOTEC-Turbobenziner. Dieser hat ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern, beschleunigt den Modellathleten in deutlich unter sieben Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit im Bereich von 240 km/h. Das Plus an Power gegenüber dem 200 PS starken Astra-Serienmotor wurde unter anderem durch Optimierungen auf der Brennraum- und Abgasseite sowie durch eine Anpassung der Einspritzanlage und des Turboladers erreicht. Das noch sportlicher ausgelegte IDSPlus-Fahrwerk ist perfekt auf die Potenz des „Astra High Performance Concept“ abgestimmt.

 

Zweites Opel-Highlight in Essen ist der neue Astra GTC – das Kürzel steht für Gran Turismo Compact. Das nach Fünftürer und Caravan dritte eigenständige Modell der neuen Kompaktklasse-Generation verkörpert mit expressivem, betont dynamischem Design die bislang emotionalste Ausprägung der neuen Opel-Formensprache. Als Weltneuheit ist für den Astra GTC zudem eine Panorama-Frontscheibe erhältlich, die sich bis ins Dach zur B-Säule erstreckt und ein völlig neues automobiles Raumerlebnis vermittelt - ähnlich wie in der Kanzel eines Sportflugzeugs.

 

Zu den prägnanten Designmerkmalen des Astra GTC (Länge/Breite inkl. Außenspiegel/Höhe: 4.288/2.033/1.413 Millimeter) zählen neben seinen sportlichen Proportionen mit kurz wirkenden Überhängen vor allem die gegenüber dem Fünftürer noch ausgeprägtere Pfeilung von Bug und Heck. Die charakteristische, bogenförmig abfallende Dachlinie verleiht der Seitenlinie im Zusammenspiel mit der nach hinten extrem spitz auslaufenden Fenstergrafik ein hohes Maß an Spannung. Das grazilere, flachere Dach (- 32 mm) betont die breiter ausmodellierten Schultern und setzt damit einen besonderen Akzent auf den muskulösen Grundkörper. Betont wird der dynamische GTC-Auftritt zusätzlich durch die im Vergleich zum Fünftürer um rund 15 Millimeter tiefer liegende Karosserie. Insgesamt wurde die Wagenstandshöhe um 47 Millimeter abgesenkt; bis auf die Motorhaube und die vorderen Kotflügel sind alle Karosserieteile neu.

 

Die Dynamik, die der neue Astra GTC schon mit seinem Auftritt signalisiert, setzt er auch auf der Straße um. Möglich machen dies das von der Fachpresse hoch gelobte IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit serienmäßigem ESPPlus sowie das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme. Zusätzlich hat der GTC-Fahrer bei IDSPlus die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen. Zum GTC-Verkaufsstart stehen fünf Benzin- und drei CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 200 PS zur Wahl.