2004-12-13

 

Acht top-moderne Opel Astra für die Berufsbildung

 

·            Acht top-moderne Fahrzeuge

·            Acht glückliche Ausbildungszentren

 

Glattbrugg. Acht top-moderne, 5-türige Opel Astra wurden am 8. Dezember 2004 im Rahmen eines vorweihnächtlichen Bescherungsanlasses offiziell an acht Ausbildungszentren der Schweiz überreicht. Die Fahrzeuge sind ein Geschenk der General Motors Suisse SA in Zusammenarbeit mit Opel Händlern. Die glücklichen Empfänger sind: die AGVS-Ausbildungszentren von Bern, Biasca, Biel, Fribourg und Horw, das Ausbildungszentrum beider Basel in Muttenz, das CIFOM Le Locle sowie die Schweizerische Technische Fachschule Winterthur. An den mit hochstehender Technik ausgestatteten Fahrzeugen werden Lehrlinge der Berufsrichtungen Automechaniker, Automonteure, Automobildiagnostiker sowie weitere Berufsleute der Automobilbranche ausgebildet.

 

„Eine fundierte Berufsausbildung ist einer der wichtigsten Grundsteine für beruflichen Erfolg und Wirtschaftswachstum“, betont Christoph Bleile, Manager Public Relations der General Motors Suisse SA. „Um Fahrzeuge mit modernster Technik und Elektronik fachgerecht warten und reparieren zu können, braucht ein Unternehmen nicht nur einzelne Spezialisten, sondern eine Belegschaft, die über ein breites und solides Grundwissen verfügt.“

 

Als Vertreter der Automobilbranche leistet Opel seit Jahren einen beachtlichen Beitrag, um den Berufsschulen und AGVS-Ausbildungszentren eine zeitgerechte, moderne Ausbildung am Objekt selber zu ermöglichen. Mit dem Geschenk der acht mit modernster Technik ausgestatteten Opel Astra werden diese Bestrebungen des Importeurs und der Opel Händler einmal mehr bekräftigt.

 

Opel Astra: Hightech und Dynamik in der Kompaktklasse

 

Progressives Design und hohe Fahrdynamik - das sind die herausragenden Kennzeichen des neuen Opel Astra. Zu den technischen Leckerbissen der dritten Generation des Opel-Bestsellers gehört das adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung, die sonst nur in Fahrzeugen der Luxusklasse und in exklusiven Sportwagen zu finden ist. Weitere Highlights sind das ebenfalls erstmals im Kompaktsegment angebotene „mitlenkende“ AFL-Scheinwerfersystem mit dynamischem Kurvenlicht, neu entwickelte, richtungweisende Infotainment-Einheiten sowie ein breites Angebot an ECOTEC-Motoren (80 – 200 PS), darunter neue TWINPORT- und Turbo-Benziner sowie Common-Rail-Turbodiesel-Triebwerke. Die Passagiere im neuen Astra profitieren von einem gegenüber dem Vorgänger nochmals gesteigerten Platzangebot, und mit 380 Litern bietet er das grösste Kofferraumvolumen seiner Klasse.

 

Der neue Astra ist in fünf Ausstattungslinien und mit neun Motorisierungen erhältlich. Für den Fünftürer gehören Ausstattungen wie die modernste elektronische Stabilitätskontrolle ESPPlus (ohne Essentia), Kopfairbags, aktive Kopfstützen vorn, optische und akustische Gurtwarner vorne, eine höhen- und längsverstellbare Lenksäule sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung zum Lieferumfang. Basismotor ist der neue, 66 kW/90 PS starke 1,4-Liter-Motor mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie, die einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,3 Litern Treibstoff ermöglicht.

 

Die acht Opel Astra sind ein Geschenk folgender Firmen

 

Ausbildungszentrum

Beteiligte Firmen

AGVS Kurszentrum Felsenau, Bern

Belwag AG, Bern
General Motors Suisse SA, Glattbrugg

AGVS Biasca

Garage Della Santa SA, Bellinzona
General Motors Suisse SA, Glattbrugg

AGVS Biel Seeland

Auto Besch AG, Biel

Merz & Amez-Droz AG, Biel

Garage Alouette Lerch & Cie, Tramelan

General Motors Suisse SA, Glattbrugg

AGVS Fribourg

Automobiles Belle-Croix SA, Villars-sur-Glâne

General Motors Suisse SA, Glattbrugg

AGVS Zentralschweiz, Horw

Auto Wyder AG, Sursee

Emil Frey AG, Auto Koch Ebikon, Ebikon

Auto Heller, Buochs
General Motors Suisse SA, Glattbrugg

AGVS beider Basel, Muttenz

Grosspeter AG, Basel
General Motors Suisse SA, Glattbrugg

CIFOM, Le Locle

Garage et Carrosserie Maurice Bonny SA,
La Chaux-de-Fonds
General Motors Suisse SA, Glattbrugg

Schweizerische Technische Fachschule, Winterthur

Eulachgarage AG, Winterthur
General Motors Suisse SA, Glattbrugg